• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jederzeit wieder!

Frank, 15.05.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Für viele berufstätige, welche maximale Flexibilität wollen womöglich die beste Wahl. Die IU macht oft mal vieles wo man sich selber hinterfragt aber dennoch für mich und den Weg zum Bachelor die beste Wahl.

Es ist alles auf einem sehr guten Niveau. Job und Studium sind perfekt unter einen Hut zu bekommen.
Frank
Geschrieben am 15.05.2021

Flexibilität ganz vorn, Betreuung geht so

Anne, 28.04.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Was die Flexibilität angeht, ist die IU mit ganz vorn dabei. Die Klausuren können zumindest in Wirtschaftsinformatik ohne Ausnahme alle online geschrieben werden. Dank des neuen Curriculums sind auch spannendere Module hinzugekommen und außerdem endlich ein paar Hausarbeiten oder Fallstudien. Das lockert das ganze doch ein wenig auf und gestaltet alles ein wenig flexibler.
Leider gibt es keine Online-Vorlesungen, die wären als Ergänzung hervorragend. Die Shortcasts, die angeboten werden, helfen mir speziell nicht weiter, dafür kann ich aber schnelle Unterstützung von den Tutoren per E-Mail erhalten, wenn ich genauere Infos benötige.
Das Studierendensekretariat ist immer freundlich bei Anrufen, allerdings erhält man zu ein und demselben Thema manchmal leider unterschiedliche Antworten. Da lohnt sich vielleicht eine Vereinheitlichung in den Antworten oder Schulung der Mitarbeiter in dem Studierendensekretariaten.
Das Preis-Leistungsverhältnis kann ich zu einer "normalen Präsenzuni" als zu teuer bezeichnen, aber ist ja auch eine Privatuniversität. Trotzdem sollte es für den Preis von 279,- Euro pro Monat in Teilzeit 1 ein wenig mehr Materialien als das Skript, die Shortcasts und ein Interactive Webreader geben.
Interessant fände ich für meinen Teil auch mehr als nur die "Online-Tests" als Zulassung zur Prüfung. Ich fände Einsendeaufgaben oder dergleichen sinnvoll, damit man sich noch besser mit dem Skript auseinandersetzen kann. Die Klausuraufgaben, die sich zwar nur auf das Skript beziehen, sind teilweise aber zu detailliert auf das Skript gemünzt, denn es werden manchmal jede noch so kurze Randbemerkungen abgefragt.

Alles in allem zufriedenstellend, aber mit deutlich Luft nach oben.
Anne
Geschrieben am 28.04.2021

Flexibel, aber mit gravierenden Mängeln

Nils, 28.04.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin nun im 4 Semester, habe also knapp die Hälfte des Studium hinter mir. Die Qualität der Lernmaterialien nimmt immer weiter ab und die beworbenen Medien, die das lernen neben dem Skript unterstützen sollen werden immer weniger.
Vor einer Zeit gab es Vodcasts, Aufzeichnungen von Tutorien (in denen auch aus der Praxis berichtet wurde und entsprechende Beispiele behandelt wurden) und Podcasts. Mittlerweile gibt es eigentlich nur noch das Skript und 60 - Sekunden Sequenzen von einzelnen Inhalten aus dem Skript. Keine ausführlichen Beispiele, keine Tutoren, die aus der Praxis berichten können. Wirklich schade, denn für mich war die IU damals so attraktiv, da jeder seinen persönlichen Weg so finden konnte. Mittlerweile greift das "neue Medienkonzept" und senkt die Qualität der Lernmaterialien gravierend. Ich würde mich nicht noch einmal für die IU entscheiden.
Nils
Geschrieben am 28.04.2021

Für Jeden Lerntyp was dabei

Patricia, 11.04.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der IU in Teilzeit, da ich Vollzeit Berufstätig bin. Ich war mir anfangs unsicher, ob ich das hinbekomme, da mir stures lesen und verstehen nicht so gut liegt. Die IU hat aber neben dem Skript so viele weitere unterstützende Inhalte, dass ich mit dem Lernen gut voran komme. Das Einzige was mir zum Lernen fehlt sind praxisnahe Beispiele, davon gibt es für mich leider zu wenige. Dafür habe ich auch einige neue Lernmittel , z.B. Vodcasts, kennengelernt, welche ich gerne nutze.
Die Dozenten sind freundluch und Antworten zeitnah auf Fragen. Die Community ist auch eine große Hilfe und der Austausch mit anderen Studenten funktioniert auch gut. Es gibt verschiedene Prüfungsleistungen, man wird aber gut darauf vorbereitet, so das man, wenn man sich selbst gut strukturieren kann, die Prüfungen gut bestehen kann.
Klausuren kann man online oder auch als Präsenzklausuren im IU Campus machen, was mir wichtig ist, da ich doch gerne in Präsenz meine Prüfung ablegen.
Patricia
Geschrieben am 11.04.2021