In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super flexibel

Markus, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Studiengang ist in mehrfacher Hinsicht super flexibel. Einmal von der Zeiteinteilung her. Abgesehen von den Klausurterminen (die Jahre im Voraus geplant sind; Ende 2021 bis 2024) gibt es keine Pflichtpräsenz. Daher super vereinbar mit dem Beruf. Dann bei der Kurswahl besteht ebenfalls große Freiheit, so kann man selbst Schwerpunkte (z.B. vielleicht doch etwas mehr Informatik) setzen. Auch die Last kann man selber bestimmen. Im Extremfall nur ein Modul im Semester oder sogar eine Pause.
Zusätzlich sind alle Ansprechpartner sowohl die Kursbetreuung wie auch die zentrale Betreuung jederzeit erreichbar und Antworten bzw. Hilfestellungen erfolgen in äußerst kurzer Zeit.
Generell sind die Kurse zwar unterschiedlich, teilweise sogar sehr (der eine hat super Skripte, der andere Podcast artige Vorträge, der nächste aufgezeichnete Vorlesungen bzw. Kombinationen davon), allerdings kann ich behaupten, bisher nur sehr gute bis hervorragende Kurse erlebt zu haben. (Drei Kurse stechen für mich bis heute heraus, dies liegt aber teils an persönlichen Vorlieben.)
Die Corona Krise wurde auch hervorragend der Umstände entsprechend gelöst. Eben mit hoher Anpassungsfähigkeit.
Markus
Geschrieben am 20.10.2021

Selten so was gutes erlebt

Vitali, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Sehr flexibel. Inhalte sind sehr gut aufbereitet.
Prof. steht immer zur Seite. Für jedes Modul gibt es einen Tutor, der sehr schnell auf Fragen reagiert. Hausarbeiten helfen die Inhalte zu verinnerlichen. Auch in schwierigen Zeiten läuft alles wie am Schnürchen.
Vitali

Vielfältiger Studiengang

Susanne, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Super Betreuung durch sehr zuverlässig und hilfsbereite Dozenten. Es gibt eine tolle und sehr umfangreiche Kursauswahl die sämtliche Gebiete der Wirtschaftsinformatik abdecken. Am besten finde ich jedoch, dass man seinen Schwerpunkt (Informatik oder BWL) selbst legen kann.
Susanne

Freie Wahl aus ca. 40 Modulen rund um IT

Nicole, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Professoren der Universität Duisburg-Essen, Bamberg sowie Erlangen-Nürnberg bieten Module im VAWi-Master an. Die Materialien sind die gleichen wie im Vollzeitstudium an den jeweiligen Standorten. Somit ist der Anspruch an die Studenten im berufsbegleitenden genauso hoch wie im Vollzeitstudium. Viele Module werden vermehrt in Englisch angeboten, was für die berufliche Zukunft sehr hilfreich ist. Was mich besonders begeistert hat war die Möglichkeit, die Pflichtmodule aus rund 40 verschiedenen Modulen frei zu wählen. In jedem Semester gibt es 1-2 neue Module, die das Angebot stetig erweitern und auf den neuesten Stand bringen (z.B. während meines Studiums: Data Science, AI & Robotics, Digital Leadership, Digital Change Management, Digital Prototyping and Innovation etc.). Die Betreuung war stets sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für die Betreuung und die Flexibilität mehr als angemessen. Nach dem zweiten Semester bin ich selbst nach Spanien ausgewandert und konnte ohne Probleme meinen Master aus dem Ausland abschließen. Auch Klausuren kann man aus dem Ausland absolvieren, wenn man es mit Unterstützung der Studienkanzlei selbst organisiert.
Nicole