In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, aktuelle Themen, gute Betreuung

Dennis, 05.02.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach dem Bachelorstudium und Berufsstart als IT-Consultant wollte ich mein Wissen mit einem berufsbegleitenden Studium see Wirtschaftsinformatik erweitern und vertiefen. Mir wurde VAWI von einem Kollegen empfohlen.

Die breite und aktuelle Auswahl an belegbaren Themen mit qualitativ hochwertigen Lernformaten ermöglicht eine individuelle Schwerpunktlegung, angepasst an die berufliche Situation.

Da sich berufliche und private Situationen schnell verändern können, kann in VAWI flexibel mit der Anzahl der Klausuren und Projektarbeiten pro Semester darauf reagiert werden. Durch die zeitliche Wahl von Klausurblöcken und der Option von zwei Prüfungsorten wird die hohe Flexibilität des VAWI Studium unterstrichen.
Dennis
Geschrieben am 05.02.2022

Gut organisiertes universitäres Fernstudium

Sebastian, 21.01.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach Abschluss meines Studiums im Studiengang VAWi kann ich insgesamt eine klare Empfehlung aussprechen! VAWi ermöglicht eine hohe räumliche und zeitliche Flexibilität, was gerade bei einem berufsbegleitendem Weiterbildungsstudiengang sehr vorteilhaft ist.

Ich selbst nutzte diese hohe Flexibilität mehrfach, u.a. gleich zu Beginn meines Studiums, als ich dienstlich für mehrere Monate in die USA reisen durfte. Trotz tausender Kilometer Entfernung und anderer Zeitzone konnte ich mein VAWi-Studium ohne Probleme starten. Mir wurde sogar angeboten meine Prüfungen in einem Göthe-Institut in den USA abzulegen. Letztlich entschied ich mich dann aber doch meine Prüfungen nach meiner Rückkehr in Deutschland zu absolvieren. Dazu nutzte ich einfach den zweiten Prüfungsblock, welcher ein paar Wochen später am Ende des Semesters stattfand.
Auch von der zeitlichen Flexibilität des Studiengangs machte ich gebrauch. Als sich während des Studiums neue Verpflichtungen ergaben musste ich meine Prioritäten ändern und zwangsweise eine Studienpause einlegen. Auch wenn eine längere Pause während des Studiums aus meiner persönlichen Erfahrung heraus generell nicht zu empfehlen ist, so ist es mit VAWi doch möglich auch eine längere Pause einzulegen, das Studium später wieder aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen.

Auf Grund meiner doch recht langen Studienpause möchte ich auf einzelne Studieninhalte nicht im Detail eingehen, da meine Erfahrungen größtenteils nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Generell sind die Inhalte aber durchgehend qualitativ hochwertig und zeitgemäß. Es handelt sich in vielen Fällen um den Stoff aus den Präsenzveranstaltungen der anbietenden Lehrenden, teilweise ist das Lehrmaterial aber auch besonders für VAWi aufbereitet.
Die Unterstützung der Studierenden während des Studiums ist großartig! Es gibt drei Säulen der Unterstützung: Die Betreuung durch Studiengangsverantwortliche, die Betreuung durch Verantwortliche der gewählten Kurse sowie nicht zuletzt die Unterstützung der Studierenden untereinander. Während die ersten beiden Betreuungsformen professionell organisiert sind und üblicherweise sehr schnell auf Fragen und Probleme reagieren, bilden die Studierenden eine echte Community mit gegenseitiger Unterstützung teilweise auch offline im „Reallife“ (meine Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit vor COVID-19).

VAWi ist kein MOOC und will es auch nicht sein. Man merkt an einigen Stellen, dass echte Universitäten mit entsprechenden Verwaltungsapparaten dahinterstehen. Es ist auch kein 100%iger Onlinestudiengang. Die schriftlichen Prüfungen sind in Präsenz abzulegen. Mich persönlich störte das aber nie. Ich bin gerne zu den Prüfungen nach Bamberg gereist (alternativ kann man auch die Uni Duisburg-Essen wählen) und habe mich in klösterlicher Stille auf die Prüfungen vorbereitet. Nach den Prüfungen gab es dann gerne auch mal ein Rauchbier oder ein Herren Pils in einem traditionellen Bamberger Gasthaus. Unterm Strich kann ich den Studiengang VAWi sehr empfehlen.
Sebastian
Geschrieben am 21.01.2022

Wechsel von VWL zu WirtInf Dank VAWi

Gerrit, 02.01.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die große Modulvielfalt und Freiheit bei deren Wahl ermöglicht ein Studium, das den individuellen Interessen entgegen kommt. Durch AbKs, Projektarbeiten und die Masterarbeit kann das theoretisches Wissen direkt praktische angewandt werden.

Vielen Dank ans VAWi Team und die Dozenten für die hervorragenden Studieninhalte und die klasse Betreuung!
Gerrit
Geschrieben am 02.01.2022

Interessantes Masterstudium mit großer Flexibilität

Christina, 14.11.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich hatte meinen Bachelor in Informations- und Kommunikationstechnologien an einer dualen Hochschule gemacht. Auch wenn diese Studienform viele Vorteile geboten hat, war sie doch sehr verschult und mit wenig Entscheidungsmöglichkeiten verbunden.
Für einen Masterstudiengang stand für mich fest, dass ich mehr Flexibilität haben wollte. Zum einen in Bezug auf die Modulwahl selbst und zum anderen in Bezug auf die Zeiten, zu denen ich studieren würde. Ich wollte meine Vollzeitstelle keineswegs aufgeben und auch keine fest vorgegebenen Wochenenden „opfern“.
Mit VAWi habe ich genau das gefunden!
Anwesenheitspflicht gab es nur zu den Prüfungen. Dabei gab es in jedem Semester zwei Prüfungsblöcke, mit ca. zwei Monaten dazwischen. In den meisten Semestern habe ich mich direkt für einen Teil der Prüfungen erst für Block B gemeldet und konnte so die Prüfungslast aufteilen.
Es stehen über 40 Module zur Auswahl, von denen – abhängig davon, ob 90 oder 120 ECTS Punkte erarbeitet werden müssen – eine Anzahl ausgewählt werden muss. Ich hatte 19 Module benötigt, was aber auch bedeutet hat, dass ich mehr als die Hälfte der theoretisch verfügbaren Module nicht belegen musste. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings eher das Problem, dass ich zu viel machen wollte, da viele der Module echt ansprechend waren. Gleichzeitig konnte ich Module, die mir überhaupt nicht zugesagt haben, problemlos ausschließen.
Als positiv habe ich auch die Studienleistungen empfunden. Diese Einsendeaufgaben in jedem Modul waren freiwillig, haben aber gut auf die Klausuren vorbereitet. Außerdem konnten damit bis zu 18 Punkte erarbeitet werden, welche wiederum in der Klausur angerechnet worden sind.
Wie wohl in jedem Studium war die Qualität der Unterlagen von Modul zu Modul sehr unterschiedlich. Von einfachen PDF-Dateien, über Screencasts bis hin zu Vorlesungsaufzeichnungen war alles dabei. Auch die Betreuung war schwankend, wobei jedoch keine meiner Fragen direkt offengeblieben sind.
Da es sich um ein reines Onlinestudium gehandelt hat, gab es natürlich kein typisches Studentenleben am Campus mit viel Kontakt zu anderen Studierenden. Jedes Modul hatte ein Forum, dazu gab es What’s App Gruppen und dergleichen. Einige Module setzten bei der Studienleistung auf Gruppenarbeiten, wodurch wiederum Kontakte entstanden sind. Auch Lerngruppen hat es gegeben. Letztlich liegt es hierbei eindeutig an einem selbst, ob und wie viele Kontakte er schließen möchte.
Ich hatte eine sehr gute Zeit mit VAWi und würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.
Christina
Geschrieben am 14.11.2021