In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schwer zu finden, top Qualität

Moritz, 08.11.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich bin mit dem Master bisher sehr zufrieden. Man arbeitet völlig unabhängig von irgendwelchen Vorlesungsterminen usw und kann die Module völlig frei nach Interesse wählen. Das sorgt dafür, dass man sich seltener bis gar nicht Module wählt, die einem nicht gefallen. Manche Profs sind nicht so gut, das erfährt man aber relativ einfach aus Whatsappgruppen der Studierenden welche Profs zu vermeiden sind.
Moritz
Geschrieben am 08.11.2021

Engagierte Dozenten, Tutoren und Betreuer

Alexander, 02.11.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi bietet eine große Auswahl an Modulen und ist damit sehr flexibel. Ohne Präsenz-Veranstaltungen ist ein gewisses Maß an Selbstdisziplin notwendig.
Die Dozenten und Tutoren sind sehr engagiert. Das gilt ebenso für die Ansprechpartner. In der Regel wartet man nicht lange auf eine Rückmeldung.
Die Auftaktveranstaltung in Fulda bietet einen super Einstieg ins Studium.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Alexander
Geschrieben am 02.11.2021

Sehr gut, nur Dozentenabhängigkeit nervt

Jonas, 02.11.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Wirtschaftsinformatik im VAWi-Studiengang ist ein gelungenes Studiengangskonzept. Da das Studium im Fernstudium ist und auf Berufstätige abzielt, kann man die Kurse gut neben dem Job belegen und hat am Ende einen richtigen Master an einer richtigen Uni. Ein Vorteil wird besonders genutzt, denn wegen der Flexibilität des Studiengangs beteiligen sich auch Professoren anderer Universitäten, sodass man hier Module nicht nur bei Profs der beiden beteiligten Unis belegt. Die thematische Bandbreite ist riesig, und die freie Modulauswahl aus über 40 Modulen führt dazu, dass man kaum Kompromisse eingehen muss. Einziges Manko ist, dass die Qualität der Lehre online genauso wie im "normalen" Studium mit dem Prof steht oder fällt, man aber im Gegensatz zum Präsenzstudium die Profs selten kennenlernt und man daher noch mehr auf das Feedback der Kommilitonen angewiesen ist. Und wenn das Thema, dass einem gefällt, von einem miesen Prof abgedeckt wird, lohnt es sich nicht, das Modul zu belegen. Ansonsten macht aber der Studiengang Spaß und bereichert einen im ganzen Spektrum der Wirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Jonas
Geschrieben am 02.11.2021

Wechselndes Kursangebot und Studienleistungen

Jemima, 30.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Meinen Bachelor hatte ich in Wirtschaftsinformatik als Präsenzstudium an einer Hochschule absolviert.

Nach dieser Studienform habe ich mir für den Master mehr Flexibilität in der Modulauswahl gewünscht. Mit VAWI fand ich einen sehr flexiblen Studiengang. Präsenzen gibt es nur zu den Klausurterminen (Entweder am Studienstandort Bamberg oder Duisburg-Essen) und man ist nicht an Pflichtmodule oder Modulgruppen gebunden. Diese Flexibilität hat mir bei VAWI sehr gefallen.

Besonders hervorzuheben ist auch die regelmäßige Aktualisierung des Modulangebots. In den letzten Jahren verging nicht ein Semester, bei dem nicht neue Module entwickelt und hinzugefügt wurden. Natürlich impliziert die Aktualisierung auch immer einen Wegfall von bisherigen Modulen. Man wurde aber vor Antritt des Semesters jeweils informiert, falls ein Modul zukünftig nicht mehr angeboten werden sollte, damit man es ggf. noch belegen kann.

Eine Besonderheit von VAWI, die soweit ich das beurteilen kann einzigartig ist, sind die Studienleistungen. Während des Semesters können über Studienleistungen bereits Punkte für die Modulnote gesammelt werden. Die Studienleistungen fallen dabei von Modul zu Modul sehr unterschiedlich aus: Von Ausarbeitungen im Hausarbeits-Stil, über Programmieraufgaben bis hin zu Vorträgen im Videoformat ist viel möglich. Man beschäftigt sich somit auch praktisch mit den zu lernenden Inhalten.

Die Betreuung innerhalb der Module war recht unterschiedlich. Ich habe sowohl Module belegt, bei denen die Antwortzeiten sehr kurz und die Professoren / Tutoren sehr engagiert auf Fragen geantwortet haben. Es gab jedoch auch Module, bei denen wenig oder oberflächlich auf Fragen geantwortet wurde.
Mit der Studiengangsbetreuung an meinem Studienstandort Bamberg war ich immer sehr zufrieden. Fragen wurden stets sowohl freundlich als auch zeitnah beantwortet.

Bei einem Fernstudium ohne Präsenztermine kann der Kontakt zu Kommilitonen sehr unterschiedlich ausfallen. Je nachdem wie aktiv man ist, kann man über die Semester Lernpartner gewinnen, die man dann ggf. auch bei den Klausurterminen regelmäßig sieht. Auch für Gruppenarbeiten, die in einigen Modulen vorkommen, hat man über das Semester verteilt mehr Kontakt zu einigen Kommilitonen. Es hängt also schon auch davon ab, wie sehr man den Kontakt zu seinen Mitstreitern sucht. Ich persönlich fand es immer schön, zu den Klausurterminen dann jemanden (wieder) zusehen, zu dem man sonst nur virtuell kontakt hatte.

Ich habe sehr gerne bei VAWI studiert und würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden.
Jemima
Geschrieben am 30.10.2021