In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang für BWLer

Julius, 16.11.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich bin im ersten Semester und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Jedes Modul ist individuell gestaltet. Das bringt Abwechslung und jede Menge Spaß. Darüber hinaus ist das Bausteinsystem, auf dem der Master beruht, klasse. Somit kann ich genau die Module belegen, mit denen ich Berührungspunkte auf der Arbeit habe bzw. die mich interessieren.
Julius
Geschrieben am 16.11.2022

Flexibles Studium mit guten Inhalten

Laura, 30.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bei VaWi hat man die Möglichkeit alle Module flexibel zu wählen, wodurch man seinen individuellen Schwerpunkt setzen kann. Auch zeitlich kann man, je nach Belieben, mehr oder weniger Module jedes Semester wählen.
Die Studieninhalte sind i.d.R. qualitativ hochwertige (auch wenn es wie überall Ausreißer gibt) und werden regelmäßig um neue Module zu aktuellen Themen ergänzt.
Der Schwierigkeitsgrad und der Aufwand des VaWi-Studiengangs lässt sich durch die Wahl der Module beeinflussen, da es sowohl Module gibt, die komplexer, aufwendiger und sehr praxisorientiert sind, als auch solche, bei denen es möglich ist mit vergleichsweise wenig Aufwand eine gute Note zu ergattern.
Als Berufstätige im Bereich Wirtschaftsinformatik lässt sich VaWi für mich optimal integrieren (bisher 5 Module pro Semester) und ist insgesamt ein super Ferstudium.
Laura
Geschrieben am 30.08.2022

Sehr flexibles Online-Studium

Moritz, 28.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist perfekt für Berufstätige ausgelegt und sehr flexibel und anpassbar. Die Qualität der Professoren ist hoch, auch wenn es (wie überall) auch ein paar schwarze Schafe gibt - die man aber, wenn man sich mit Kommilitonen über Whatsapp & Co austauscht gut vermeiden kann. Es gibt auch ein paar Module, in denen man mit wenig Aufwand Credits sammeln kann, im Vergleich zu meinem FH-Bachelor sind die Module aber eher anspruchsvoller.
Kritikpunkt ist für mich der fehlende Tiefgang für Wirtschaftsinformatiker - wer sich auf eine Sparte spezialisieren will, der ist hier falsch.
Moritz
Geschrieben am 28.08.2022

Uneingeschränkte Empfehlung

Manuel, 14.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach meinem Bachelor Geschichte, Erziehungswissenschaften und Philosophie war ich einige Jahre im Umfeld von E-Learning tätig. Da ich die meiste Zeit davon als technischer Berater unterwegs war, wuchs der Wunsch, meine technischen Kenntnisse zu vertiefen und breiter abzustützen. Da ich bereits eine Familie hatte, kamen nur flexible Angebote in die nähere Auswahl. Bei VAWi haben mich das Studienmodell, die Inhalte und der Abschluss als Master of Science in Wirtschaftsinformatik überzeugt.

Mein damaliger Arbeitgeber hat mich dabei zeitlich und finanziell unterstützt. Nach 2 Jahren Studium wechselte die Firmal und wurde zunächst Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte und schliesslich Produktmanager.

Die Inhalte und das Studientempo konnte ich immer auf die beruflichen und privaten Umstände anpassen und habe sehr viel profitiert. Die professionelle und unkomplizierte Betreuung durch das VAWi Team Essen und durch Prof. Pernul bei meiner Masterarbeit haben das Ganze perfekt gemacht. Uneingeschränkte Empfehlung für Alle, die in Berufsprofilen der Wirtschaftsinformatik arbeiten oder arbeiten wollen.»
Manuel
Geschrieben am 14.08.2022