In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Materialen bei mittelmäßigen Inhalten

Jan, 02.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die bereitgestellten Materialen sind sehr sehr gut. Die Inhalte sind nicht so anspruchsvoll. Teilweise sind die Präsenzveranstaltungen schlecht, da diese entweder keinen Bezug zum Inhalt haben oder zu viel Bezug auf die Klausur. Alles in allem macht es dennoch Spaß. Die bereitgestellten Bücher, etc. sind sehr gut. Auch die zusätzlichen Online Leistungen (Lynda, Springer, etc.).
Jan
Geschrieben am 02.07.2019

Nicht empfehlenswert

Anonym, 26.04.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich habe meinen Master insgesamt mit einer guten Note an der Wings abgeschlossen. Weiterempfehlen würde Ich dieses Studium jedoch nicht.

Versprochen wurden im Vorfeld didaktisch aufbereitete Skripte. Diese fehlten meistens völlig, stattdessen hat man Bücher zugeschickt bekommen die man bitte vollständig lesen soll. Allerdings wird in den meisten Präsenzveranstaltungen , welche unmittelbar vor der Klausur stattfinden, der Stoff derartig stark eingeschränkt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff selten notwendig ist um eine gute Note zu erhalten.

Im Grunde liest man einfach Bücher und schreibt dem Dozenten eine Mail wenn man tatsächlich eine Frage hat. Ich hoffe dieser Studiengang kommt noch im 21. Jahrhundert an.

Organisatorisch ging ebenfalls einiges schief. Mehrmals würden z.B. falsche Materialien verschickt.
Anonym
Geschrieben am 26.04.2019

Aktualität und Aufarbeitung Mangelhaft

Maria, 31.03.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die Studieninhalte hören sich auf den ersten Blick sehr interessant an und geben eine gute Richtung vor zum Selbststudium. Jedoch ist die Aufarbeitung der Unterlagen größtenteils mangelhaft - veraltet, bestückt mit Rechtschreibfehlern und geben keine verständliche Richtung für die Klausur vor. So gut wie jedes Fach wird mit einer Klausur abgeschlossen - Prinzipiell kann man das so machen aber dann sollte der Lerneffekt schon da sein. Gerade im Master! Entweder bekommt man ein Fragenpaket vorgegeben zum strikten auswendig lernen, da genau diese Fragen im Ausschnitt in der Klausur rankommen inkl. wortwörtlicher Abzeichnung von Grafiken. Sollte es keine Klausur geben, gibt es Vorträge mit zugeteilten Themen die seit ca. 10-15 Jahren durchgekaut werden. Versucht man bspw. bei Cloud Computing die hybride Cloud zu erläutern um Aktualität und Praxisbezug einzubringen wird das abgewiegelt mit dem Kommentar: das ist mir zu neu, davon halte ich nichts - sprach der Professor von ca. 80 Jahren der mit Eintritt in die Rente aufgehört hat weiterzulernen. Obwohl ein Online-Zugang vorhanden ist und die Studienskripte dort auch zur Verfügung gestellt werden und man zusätzlich Zugang zum Springer Link und Hanser eLibrary hat, werden alle Inhalte als analoge Bücher und Skripte zusätzlich zur Verfügung gestellt - ein Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Die Betreuung habe ich noch nicht oft genutzt aber wenn war sie chaotisch aber nichts was man nicht klären konnte. Insgesamt erinnert die Qualität der Unterlagen und des Stoffes sehr an ein Fernstudium in Hagen - mit dem Unterschied, dass dort das Semester 400 Euro kostet und nicht ein Monat so wie bei der WINGS...
In den Anwesenheitsphasen sind sich bisher alle einig gewesen, dass man dort nicht für das Leben oder Beruf lernt sondern einfach nur Geld bezahlt, dass man hoffentlich in Regelstudienzeit irgendwie seinen Abschluss bekommt. Sei es für das Ego oder eine höhere Gehaltsklasse.
Maria
Geschrieben am 31.03.2019

Resümee nach vier Jahren

Mike, 29.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Nach vier Jahren eine kurze Einschätzung zum Studium, den Studieninhalten, den Studienmaterial, den Präsenzveranstaltungen und Prüfungen.
Wer sich neben der Arbeit auf ein Fernstudium einlässt, muss viel Zeit einplanen.
Die Erarbeitung der Studieninhalte ohne Seminar ist anspruchsvoll. Hier waren auch die angeboten Unterlagen nicht immer hilfreich. Teilweise wurden Bücher angeboten, die in bestimmter Zeit durchgearbeitet werden mussten. Auch gab es Lernskripte, die ohne zusätzliche Hilfe (z.B. Youtube-Videos) nicht erschlossen werden konnte. Dies mag an den unterschiedlichen Methoden der Professoren liegen. Hier war es wichtig, sich gleich zu Beginn in Lerngruppen zusammen zu schließen. Die Betreuung durch die Wings ist in Ordnung.
Mike
Geschrieben am 29.09.2018