Anstrengende Zeit. Würde es jederzeit wieder machen.

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Das Studium an der Hamburger Fern Hochschule war zwar anstrengend, aber es hat mich sowohl beruflich als auch privat weiter gebracht. Man kann Unternehmensentscheidungen nun besser nachvollziehen und versteht Hintergründe besser. Die Betreuung am Studienzentrum war immer sehr gut. Die ein oder andere Präsenzstunde hätte man sich sparen können, aber meistens war es locker, entspannt und informativ. Kommt auf den Dozenten an und wie man selbst gelaunt ist und mitmacht oder was man daraus macht.

Zu der Frage die oft gestellt wird: "Ist das Studium schwer...". Hier kann ich nur sagen, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Wieviel Aufwand will ich reinstecken, wieviel Freizeit opfern und vor allem was will ich erreichen. Ich wollte immer so gut wie möglich abschneiden aber nicht meine ganze Freizeit opfern. In Summe bin ich mehr als zufrieden mit meinem Schnitt am Ende (1,6). Zudem habe ich während des Studium noch ein Haus gebaut und habe die Regelstudienzeit nur um ein paar Monate überschritten. In 4 Jahren ist es meiner Meinung nach aber nur schwer durchzuziehen. Aber es ist definitiv gut machbar.

Mein Lernverhalten hat sich darauf beschränkt, dass ich vor jeder Prüfungen immer 3 Wochen gelernt habe. Die restliche Zeit, habe ich mich mit dem Stoff nicht beschäftigt. D.h. ich habe nicht jeden Tag gezielt 2h gelernt. Dafür dann die Zeit vor der Prüfung umso mehr. War für mich allerdings die beste Lösung. Mit der Lernweise vergisst man natürlich auch wieder viel. J Aber man braucht natürlich sowieso nicht alles was man lernen muss.

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler- :)

• Man sammelt nebenbei Berufserharung
  • Die Freizeit leidet darunter. Hier muss der Partner oder die Freunde Verständnis zeigen
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 17.05.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2011
Variante 8 Semester
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 17.05.2017

Sarah , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Irina , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Manuel , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Jan , 10.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sascha , 12.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)