Flexibles Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Die HFH bietet eine flexible, selbstständige Gestaltung des Studiums an. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile, denn durch die selbstständige Einteilung werden keine Semesterziele vorgegeben, sondern eine gewisse Selbstdisziplin gefordert. Es ist manchmal nicht ganz einfach alle geplanten Module tatsächlich vorzubereiten und abzuschließen, da man natürlich immer im Hinterkopf hat, dass man das Modul auch später abschließen könnte. Hier ist einfach etwas Disziplin nötig, dann schafft man das auch. Andererseits ist es natürlich ein großer Vorteil, dass man Alles frei einteilen und gestalten kann. Man kann so beispielsweise auch Module aus höheren Semester gleich zu Beginn abarbeiten, wenn man ein Gewisses Vorwissen in den Modulen besitzt.

Durch den individuelle Studienablauf hat man leider oft weniger Kontakt mit den Mitkommilitonen. Die Online-Veranstaltungen sind soweit gut und im WebCampus findet man viele hilfreiche Unterlagen. Es werden zusätzlich mindestens einmal im Semester jeweils Präsenzveranstaltungen für die Module angeboten. Die Veranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und sehr hilfreich. Die letztendlichen Prüfungen finden immer in den Studienzentren ab.

Das Studium an der HFH habe ich in keinem Moment bereut und würde es sofort weiterempfehlen.

• Flexible Gestaltung, Präsenzveranstaltungen
Studienbeginn keine Angabe
Variante 8 Semester
Geschrieben am 29.10.2020
Veröffentlicht am 03.11.2020

Sarah , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Irina , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Manuel , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Jan , 10.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sascha , 12.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)