Keine Erreichbarkeit und schlechter Service

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
2.3

Thema Anerkennung:
Es wird über mehrere Kanäle mit einer unkomplizierten Anerkennung von Kursen oder auch beruflichen Vorerfahrungen geworben. Im Fokus hierbei steht in erster Linie die Kostenersparnis, da man "30€ pro ECTS-Punkt einsparen" könne. In der Realität sieht das anders aus. Hier meine persönliche Erfahrung:

Ich habe nun bereits den dritten Antrag auf Anerkennung einiger Bachelorkurse aus meinem 210 ECTS Bachelorstudiengang für meinen 120 ECTS Master gestellt. Es wurden drei Mal, zzgl. Zweitprüfung, alle Kurse abgelehnt.
Nach Rücksprache mit einer Mitarbeiterin ist die Anerkennung von Bachelorkursen (bei einem 210 ECTS Bachelor) grundsätzlich möglich:
[...] Mit einem Bachelor Abschluss von 210 ECTS ist es vom Umfang her
grundsätzlich im Bereich des Möglichen, Vorleistungen anerkennen zu
lassen. [...]
Im Anerkennungs- oder besser Ablehnungsbescheid wurden folgende Gründe angegeben: "Es wurden wesentliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt." oder "Sonstige". Auf meine Nachfrage nach einer detaillierten Erläuterung hierzu, erhielt ich keine zufriedenstellende Rückmeldung.

Ich habe nun für den dritten Antrag eine Gegenüberstellung aller betroffenen Kurse der IU sowie der Hochschule Pforzheim erstellt und der IU für die Prüfung zur Verfügung gestellt. Hieraus geht klar hervor, dass die Anzahl an ECTS der bereits absolvierten Kurse an meiner Hochschule für den Bachelor sowie der Kurse an der IU übereinstimmen. Außerdem wurden dieselben Inhalte behandelt, was nicht nur aus der Gegenüberstellung, sondern auch aus den zur Verfügung gestellten Syllabi sowie Modulhandbüchern abzuleiten ist.

Aus Gesprächen mit anderen Studierenden aus meinem Studiengang ging hervor, dass keine Transparenz über die Kriterien bzw. Bedingungen besteht, die für eine Anerkennung von Vorleistungen erfüllt sein müssen. Außerdem wurde keinem der Studierenden, mit denen ich im Austausch war, je etwas anerkannt. Dies stößt, angesichts der Tatsache, dass sowohl in den Einführungsveranstaltungen als auch auf der Website sowie in separaten Mails mit der Möglichkeit einer unkomplizierten Anerkennung von Vorleistungen aus dem Studium oder gar Berufserfahrung geworben wird, auf Verwunderung und Unverständnis.

Auf die Bitte, meinen Antrag nochmals zu prüfen und die Entscheidung sorgfältig, transparent und nachvollziehbar darzustellen, erhalte ich nun seit über drei Wochen keine Rückmeldung mehr. Und das, obwohl ich bereits nach zwei Wochen nochmals um zeitnahe Rückmeldung bat.

Ich habe das Gefühl, die IU möchte keine Kurse anerkennen. Lasst Euch also von der Werbung hierfür nicht täuschen, andere Hochschulen leben einen deutlich unkomplizierteren Anerkennungsprozess, sogar bei Leistungen aus dem Ausland, und ersparen Euch damit viel Zeit und Ärger.

Ich bin angesichts der sehr hohen Kosten für das Studium enttäuscht und kann die IU nicht weiterempfehlen!

• Hohe Flexibilität (hat man aber auch bei anderen Fernunis)
  • Schlechter Service, intransparente Prozesse, hohe Kosten
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 15.02.2023
Veröffentlicht am 16.02.2023

Hallo Nadine, dies entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für die Hinweise und das Feedback. Wir sind bereits mit Dir bezüglich Deines speziellen Falles im persönlichen Austausch.

Für eine persönlichere Kommunikation und Nachvollziehbarkeit der Schilderungen, bitten wir zukünftig um Kontaktaufnahme über unser Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org.

Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Auskünfte geben.

Wir sind uns sicher gemeinsam eine Lösung zu finden. Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 15.02.2023
Veröffentlicht am 16.02.2023

Lorenz , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jennifer , 13.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Andre , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Michelle , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)