Früher war alles besser!

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ganz so schlimm wie es der Titel vermuten lässt, ist es nicht. Aber es war schon einmal besser:
Ich habe 2017 meinen Bachelor an der IU(BH) begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen. Damals waren es ungefähr 10.000 Studenten und die IUbH hatte etwas familiäres. Ich war sogar zu Beginn meines Studiums bei einem Präsensseminar (gab es auch für Fern-Studenten) in Bad Reichenhall (inklusive kostenloser, sehr leckeren Verköstigung).
Nach meiner - doch sehr guten - Erfahrung mit der IUBH entschied ich mich auch mein Masterstudium hier zu absolvieren.
Meine Gründe für die IUBH waren die hohe Flexibilität (da ich berufstätig bin), die gut strukturierten und verständlichen Skripte und die vertraute „(Lern-)Umgebung“.
Als im Frühjahr 2021 plötzlich der Name in IU abgekürzt wurde und Herr Prof. T. die Leitung abgab, war mir sofort klar, dass sich die Hochschule eine andere Ausrichtung gab. Weg von der - unbekannten - kleinen Hochschule (bei der man Prüfungen Online absolvieren konnte), hin zur „internationalen“ Hochschule, die auf maximale Skalierung setzte.
Für mich als Student änderte sich nichts: Die Skripte waren weiterhin gut strukturiert und verständlich und die Prüfungen weiterhin online ablegbar. Kritik an der IU, die auf mangelnde Betreuung abzielt, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen: Ein Fernstudium fordert von den Studierenden eigenständige Arbeitsweise ab. Jemand der sich nicht selbst motivieren kann oder sich Inhalte nicht selber beibringen kann, ist hier definitiv falsch.
ABER: Nachdem ich meinen Master erfolgreich beendet hatte, begann das Leiden. Statt sich über den Abschluss zu freuen, wurden nur Teile der Abschlussdokumente versendet. Als ich den Rest anforderte, kamen diese fehlerhaft an. Zudem besteht nicht mehr die Möglichkeit eine Graduierungsfeier in Präsens zu besuchen, sondern nur noch online (für Fernstudenten). Das ist einfach nur schade.
Man hat (von außen) das Gefühl, dass die IUBH deutlich zu schnell gewachsen ist und panisch versucht die Strukturen nachzuziehen. Aus der kleinen beschaulichen Hochschule soll eine multinationale Hochschule werden, aber die Strukturen erlauben es noch nicht einmal den Absolventen binnen zwei Monaten korrekte Abschlussunterlagen zukommen zu lassen. Da frage ich mich natürlich: Wo geht die Reise noch hin?
Nun hoffe ich, dass ich doch irgendwann die vollständigen (und korrekten) Abschlussdokument erhalte und beobachte danach gespannt die Entwicklungen von außen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.04.2023
Veröffentlicht am 06.04.2023
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 06.04.2023
Veröffentlicht am 06.04.2023

Martina , 02.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lorenz , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jennifer , 13.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Andre , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Michelle , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)