• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Großes Angebot, nette Dozenten - wenig Kontakte

Marcus, 21.02.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Meine Erfahrungen mit der IU sind gut. Wer sich bewusst für ein Fernstudium entscheidet und es allein bestreiten möchte, für den ist die IU perfekt. Es wird alles digital bereitgestellt. Lediglich Kommilitonen hat man auch digital nicht - Rückfragen bleiben daher gern unbeantwortet. Auch der Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium ist nicht sehr flexibel, da man hier die Restdauer beachten muss - anstatt dass man es auf den Berufsalltag flexibel anpassen kann. Preislich könnte es auch nach der Mindest-Studiendauer deutlich günstiger sein, da es ohne Nebenjob und allein kaum finanzierbar ist.
Es gibt also noch Potenzial, ich bin dennoch froh die IU als Partner für mein Studium an meiner Seite zu haben.
Marcus
Geschrieben am 21.02.2023

Keine Erreichbarkeit und schlechter Service

Nadine, 15.02.2023
2.3
Thema Anerkennung:
Es wird über mehrere Kanäle mit einer unkomplizierten Anerkennung von Kursen oder auch beruflichen Vorerfahrungen geworben. Im Fokus hierbei steht in erster Linie die Kostenersparnis, da man "30€ pro ECTS-Punkt einsparen" könne. In der Realität sieht das anders aus. Hier meine persönliche Erfahrung:

Ich habe nun bereits den dritten Antrag auf Anerkennung einiger Bachelorkurse aus meinem 210 ECTS Bachelorstudiengang für meinen 120 ECTS Master gestellt. Es wurden drei Mal, zzgl. Zweitprüfung, alle Kurse abgelehnt.
Nach Rücksprache mit einer Mitarbeiterin ist die Anerkennung von Bachelorkursen (bei einem 210 ECTS Bachelor) grundsätzlich möglich:
[...] Mit einem Bachelor Abschluss von 210 ECTS ist es vom Umfang her
grundsätzlich im Bereich des Möglichen, Vorleistungen anerkennen zu
lassen. [...]
Im Anerkennungs- oder besser Ablehnungsbescheid wurden folgende Gründe angegeben: "Es wurden wesentliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt." oder "Sonstige". Auf meine Nachfrage nach einer detaillierten Erläuterung hierzu, erhielt ich keine zufriedenstellende Rückmeldung.

Ich habe nun für den dritten Antrag eine Gegenüberstellung aller betroffenen Kurse der IU sowie der Hochschule Pforzheim erstellt und der IU für die Prüfung zur Verfügung gestellt. Hieraus geht klar hervor, dass die Anzahl an ECTS der bereits absolvierten Kurse an meiner Hochschule für den Bachelor sowie der Kurse an der IU übereinstimmen. Außerdem wurden dieselben Inhalte behandelt, was nicht nur aus der Gegenüberstellung, sondern auch aus den zur Verfügung gestellten Syllabi sowie Modulhandbüchern abzuleiten ist.

Aus Gesprächen mit anderen Studierenden aus meinem Studiengang ging hervor, dass keine Transparenz über die Kriterien bzw. Bedingungen besteht, die für eine Anerkennung von Vorleistungen erfüllt sein müssen. Außerdem wurde keinem der Studierenden, mit denen ich im Austausch war, je etwas anerkannt. Dies stößt, angesichts der Tatsache, dass sowohl in den Einführungsveranstaltungen als auch auf der Website sowie in separaten Mails mit der Möglichkeit einer unkomplizierten Anerkennung von Vorleistungen aus dem Studium oder gar Berufserfahrung geworben wird, auf Verwunderung und Unverständnis.

Auf die Bitte, meinen Antrag nochmals zu prüfen und die Entscheidung sorgfältig, transparent und nachvollziehbar darzustellen, erhalte ich nun seit über drei Wochen keine Rückmeldung mehr. Und das, obwohl ich bereits nach zwei Wochen nochmals um zeitnahe Rückmeldung bat.

Ich habe das Gefühl, die IU möchte keine Kurse anerkennen. Lasst Euch also von der Werbung hierfür nicht täuschen, andere Hochschulen leben einen deutlich unkomplizierteren Anerkennungsprozess, sogar bei Leistungen aus dem Ausland, und ersparen Euch damit viel Zeit und Ärger.

Ich bin angesichts der sehr hohen Kosten für das Studium enttäuscht und kann die IU nicht weiterempfehlen!
Nadine
Geschrieben am 15.02.2023

Würde in Summe wieder die IU wählen

Nico, 25.01.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
In Summe war die IU die perfekte Wahl. So viel Flexibilität hätte keine Alternative Uni bieten können. Prüfung können flexibel dann geschrieben werden, wenn man sich bereit fühlt. Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen.

Kleiner Minuspunkt - ist der Kontakt zu den Dozenten. Jemand der den Vorlesungscharakter liebt, wird an der IU etwas fehlen.
Ich würde mich freuen wenn es hier mehr digitale Formate geben würden. Zwar werden Videoaufzeichnungen bereit gestellt, aber eine Life-Veranstaltung ist doch nochmal etwas anderes.
Nico
Geschrieben am 25.01.2023

Struktur ist King!

Nils, 24.01.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Wer sich mit einem Fernstudium an der IU beschäftigt, sollte sich dessen Rahmenbedingungen sehr bewusst sein. Im Rahmen dieses Fernstudiums bist du komplett frei in Bezug auf Klausurentermine, Auswahl der Lehrmaterialien und die Art und Weise, wie du für das Studium lernst. Dabei entscheidest du selbst, ob du Tutorien besuchst, Lernvideos anschaust oder lediglich mit dem Skript deines Moduls lernst. Wer grundsätzlich strukturiert und diszipliniert arbeitet, hat hierbei einen entscheidenden Vorteil - denn du gibst deinem Studium die Struktur.
Nils
Geschrieben am 24.01.2023