• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Man bekommt nichts geschenkt - und das ist gut so

Oliver, 25.04.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die IU hat sicherlich auch ein paar Studiengänge im Angebot, die etwas weniger Aufwand erfordern. Der WiPsy im Master gehört aber nicht dazu. Man muss schon etwas leisten, wird dann aber auch für seinen Fleiß mit guten Noten belohnt. Und das ist gut so. Ich habe den Studiengang gewählt, um das Themengebiet bestmöglich und intensiv zu verstehen und nicht schnell einfach nur einen Mastertitel zu holen. Würde mir wünschen, das wenigstens einzelne Studiengänge in den nächsten Jahren es zu irgendeiner nennenswerten Akkreditierung schaffen, das ist denke ich aktuell noch die größte Schwäche der IU.
Die Inhalte in den Skripten sind in den meisten Fällen sehr professionell. Die Dozenten und Profs. sind größtenteils erstklassige Experten in ihren Fachdisziplinen. Die Betreuung ist das was du draus machst. Ich bin in vielen Kursen ohne Betreuung klar gekommen, weil alles super verschriftlicht und erklärt ist. Sind doch mal Rückfragen notwendig, antworten die Dozenten i.d.R. in einem Zeitraum von wenigen Minuten bis 24 Stunden.
Oliver
Geschrieben am 25.04.2023

Früher war alles besser!

Aaron, 06.04.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ganz so schlimm wie es der Titel vermuten lässt, ist es nicht. Aber es war schon einmal besser:
Ich habe 2017 meinen Bachelor an der IU(BH) begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen. Damals waren es ungefähr 10.000 Studenten und die IUbH hatte etwas familiäres. Ich war sogar zu Beginn meines Studiums bei einem Präsensseminar (gab es auch für Fern-Studenten) in Bad Reichenhall (inklusive kostenloser, sehr leckeren Verköstigung).
Nach meiner - doch sehr guten - Erfahrung mit der IUBH entschied ich mich auch mein Masterstudium hier zu absolvieren.
Meine Gründe für die IUBH waren die hohe Flexibilität (da ich berufstätig bin), die gut strukturierten und verständlichen Skripte und die vertraute „(Lern-)Umgebung“.
Als im Frühjahr 2021 plötzlich der Name in IU abgekürzt wurde und Herr Prof. T. die Leitung abgab, war mir sofort klar, dass sich die Hochschule eine andere Ausrichtung gab. Weg von der - unbekannten - kleinen Hochschule (bei der man Prüfungen Online absolvieren konnte), hin zur „internationalen“ Hochschule, die auf maximale Skalierung setzte.
Für mich als Student änderte sich nichts: Die Skripte waren weiterhin gut strukturiert und verständlich und die Prüfungen weiterhin online ablegbar. Kritik an der IU, die auf mangelnde Betreuung abzielt, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen: Ein Fernstudium fordert von den Studierenden eigenständige Arbeitsweise ab. Jemand der sich nicht selbst motivieren kann oder sich Inhalte nicht selber beibringen kann, ist hier definitiv falsch.
ABER: Nachdem ich meinen Master erfolgreich beendet hatte, begann das Leiden. Statt sich über den Abschluss zu freuen, wurden nur Teile der Abschlussdokumente versendet. Als ich den Rest anforderte, kamen diese fehlerhaft an. Zudem besteht nicht mehr die Möglichkeit eine Graduierungsfeier in Präsens zu besuchen, sondern nur noch online (für Fernstudenten). Das ist einfach nur schade.
Man hat (von außen) das Gefühl, dass die IUBH deutlich zu schnell gewachsen ist und panisch versucht die Strukturen nachzuziehen. Aus der kleinen beschaulichen Hochschule soll eine multinationale Hochschule werden, aber die Strukturen erlauben es noch nicht einmal den Absolventen binnen zwei Monaten korrekte Abschlussunterlagen zukommen zu lassen. Da frage ich mich natürlich: Wo geht die Reise noch hin?
Nun hoffe ich, dass ich doch irgendwann die vollständigen (und korrekten) Abschlussdokument erhalte und beobachte danach gespannt die Entwicklungen von außen.
Aaron
Geschrieben am 06.04.2023

Maximale Flexibilität - berufsbegleitendes Studium

Jana, 16.03.2023
- maximale Flexibilität
- toll aufbereitete Skripte
- komplettes Studium online möglich (Klausuren, Vorlesungen, …)
- super Betreuung bei der Masterthesis
- hilfsbereiter und kompetenter Support bei allen fragen, schnelle Rückmeldungen
- kann ich nur weiterempfehlen!
Jana
Geschrieben am 16.03.2023

Empfehlenswert!

Gerlinde, 23.02.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Super Vereinbarkeit des Vollzeitstudiums mit Familie und Beruf. Nette Tutoren, Du-Kultur, gute Lernunterlagen und zusätzliches Angebot von nicht verpflichtenden Lehrveranstaltungen.
Das Beste finde ich ist, dass man jederzeit seine Prüfungen ablegen kann. Und das von zu Hause!
Gerlinde
Geschrieben am 23.02.2023