• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität, gute Qualität

Ralf, 12.03.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ein Studium an der SRH bietet eine maximale Flexibilität. Es gibt nur wenige fixe Bearbeitungsfristen für Module, fakultative Präsenzen finden regelmässig in mehereren Orten in Deutschland statt Online-Präsenzen werden aufgenommen. Die Qualität der Unterlagen ist sehr gut, man kann zwischen den Formaten Papier, pdf oder epub wählen. Zu jedem Modul gibt es mindestens eine Begleitveranstaltung (online oder Präsenz) und es werden zahlreiche zusätzliche - interdisziplinäre Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die für alle Studenten offen sind (gegen ein kleines Endgeld). Die Qualität der Präsenzen hängt zwar sehr von den jeweiligen Referenten ab, aber fachlich sind diese immer sehr visiert. Fragen und Anliegen werden innerhalb kurzer Zeit bearbeitet. Das Studium kann mit beliebigen Modulen aus anderen Studiengängen oder Spezialisierungen ergänzt werden - so hat man die Möglichkeit sein Studium modular nach eigenen Bedürfnissen zu ergänzen. Die Prüfungsleistungen können nach Absprache auf das eigene Wohnland abgestimmt werden, und somit ist das Studium auch für im Ausland lebene Personen lukrativ (z.B. Wirtschaftsrecht). Ein Nachteil sind die relativ hohen Gebühren der Einzelmodule in Relation zum Studium.
Ralf
Geschrieben am 12.03.2018

Sehr zufrieden mit meiner Wahl

Irina, 09.01.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Professoren und Dozenten sind sehr gut. Emails werden schnell beantwortet, auch von der administrativen Seite. Ich studiere Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal- und Organisationspsychologie und arbeite im HR-Bereich. Ich konnte bereits viel von dem was ich gelernt habe, in meiner Arbeit einsetzen. Dazu gehörten z. B.: Gestaltung von Schulungen, Aufbereiten von Schulungsinhalten, Präsentationstechniken, Selbstmanagement, Planung und Durchführung diverser Projekte. Ich kann sagen, dass meine Arbeit dadurch an Qualität gewonnen hat. Auch wie ich mit neuen Themen umgehe hat sich enorm verändert. Von vielen kommt oft die Frage, ob man überhaupt eine Chance hat sich beruflich zu verändern. Ob das Studium "etwas bringt". In meinem Fall kann ich sagen: Es hat mir 1. persönlich viel gebracht und 2. habe ich eine neue Stelle in meinem Unternehmen angenommen.

Besonders die zusätlichen Angebote der SRH sind interessant und werten die Studienzeit extrem auf. (Internationale Projekte, Vorträge, Lehrgänge etc.) Z. B. war ich einen Monat auf einer russischen Universität. Ich hatte Bedenken, dass der Kontakt zu anderen Studenten zu kurz kommt. Aber: Wer Kontakt und Austausch will, wird ihn leicht finden. Ich habe tolle Menschen kennengelernt mit denen ich immer noch in Kontakt stehe. Ich kann die SRH wärmstens empfehlen!
Irina
Geschrieben am 09.01.2018

Sehr empfehlenswert

Mina, 22.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nach knapp 2,5 Jahren kann ich mit gutem Gewissen die Fernhochschule empfehlen.
Die Betreuung, durch die Professoren, die Dozenten und auch der Studienbetreuung ist herorragend.
Die Vorlesungen sind interessant und sehr hilfreich. Zudem gibt es viele Zusatzangebote wie Seminare, die man je nach Neigung und Interesse wahrnehmen kann z.B. BGM.
Das Preis/ Leistungsverhältnis ist hier wirklich gut.
Trotz Fernstudium lernt man viele Kommilitonen kennen und der Faktor "fern studieren" schweißt Studierende zusammen. Es herrscht Zusammenhalt unter Studierend und stets Unterstützung von der Hochschule in allen Belangen.
Ich bin absolut zufrieden.
An der SRH wird gefordert und gefördert, wer sich seine Semester gut einteilt, wird gute Ergebnisse erzielen.
Mina
Geschrieben am 22.12.2017

Bin zufrieden

Laura, 21.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium erlaubt es mir, flexibel in Raum und Zeit meine Module abzuarbeiten. Klausuren kann ich im Ausland ablegen, da wird vie Flexibilität seitens der Hochschule gezeigt.

Ich habe schon ganze Wikipediapassagen in Studienbriefen gefunden, z. T. sind die SB wirklich mangelhaft mit doppelten Passagen. Von Dozenten und Professoren werden meist unterschiedliche Zitierstile an den Tag gelegt, also nicht immer, wie die SRH es vorgibt.

Bei Fragen oder Anliegen kann man sich immer an die Studiengangsbetreuung/Modulverantwortliche wenden und erhält schnell Antwort. Es wird sich im Spzeialfällen auch Zeit genommen, um komplexere Themen ausführlich zu besprechen.
Laura
Geschrieben am 21.12.2017