• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität in TOP-Studiengang

Nancy, 30.09.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für Wirtschaftspsychologie mit Vertiefung in Personal- und Organisationspsychologie entschieden, da ich unbedingt im Human Resources arbeiten wollte. Die Entscheidung war auch vollkommen richtig: Ich konnte in den drei Jahren sehr viel praktisches Wissen für die Personalarbeit erwerben. Auch mit der Doppelbelastung Vollzeit-Job und Studium bin ich gut zurechtgekommen, insbesondere aufgrund der flexiblen EInteilung von Prüfungen und der Abgabe von Hausarbeiten. Von Anfang an hat mich ein Tutor der Hochschule stets unterstützt und motiviert. Obwohl es zwar ein Fernstudium ist, war die Kommunikation unter den Kommilionen (wenn gewünscht) ziemlich gut. Letzlich hat sich das Studium für mich ausgezahlt: Ich habe jetzt einen Job im HR :)
Nancy
Geschrieben am 30.09.2018

Work-Study-Life-Balance

Riccarda, 05.09.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich wollte an keiner anderen Fernuni meinen Bachelor machen. Ich bin einfach absolut zufrieden. Die Kombination an Modulen des Studiengangs an dieser Uni hat mir besonders gefallen, es ist einfach super interessant, genau mein Ding & gerade Personalpsychologie hat eine richtige Leidenschaft in mir entfacht. Ich weiß genau wo ich mit diesem Studium beruflich landen möchte & ich habe gute Chancen dadurch. Abgesehen davon, dass die Betreuung sehr persönlich & gut ist & auch die Qualität der Studienbriefe stimmt, kann ich absolut flexibel studieren. Ich arbeite als Werkstudentin, bin nebenher selbstständig, studiere Vollzeit & habe dennoch genug Zeit für Freunde, Familie & Me-Time. Ich kann Pause machen wann ich will, ich kann so schnell/ langsam studieren wie ich will & ich kann verreisen & arbeiten wie ich will. Mein Privatleben ist mir sehr wichtig & ich mache hier ungern Kompromisse & die SRH bietet mir diesen Freiraum. Ich kann alles absolut selbstbestimmt gestalten. Präsenzen sind freiwillig, man kann sich selbst die Klausurtermine zurecht legen & Hausarbeiten abgeben wann man will. Es gibt keinen Leistungs- oder Zeitdruck. Wenig Stress ist wichtig für mich & durch diese Studienform habe ich es in der Hand, wie ich mich belaste & was ich an erste Stelle setze. Ich werde auch meinen Master an der SRH machen, weil ich diese Vorzüge nicht missen möchte.
Riccarda
Geschrieben am 05.09.2018

Wo viel Licht - da auch Schatten :)

Hannes, 27.08.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Entscheidung für den Studiengang Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen war die gute Information und das optimale Service durch Dozenten und das Servicecenter bereits vor der Entscheidung den Studiengang zu absolvieren. Dieses gute Service war auch einer der großen Pluspunkte während des Studiums an der SRH Riedlingen. Besonders möchte ich die positive und kollegiale Zusammenarbeit mit Prof. Merk und Prof. Bauer hervorheben, da ich mit diesen beiden Prof. die meisten Kontakte und Berührungspunkte hatte! Auch die Damen im Servicecenter antworteten immer rasch, freundlich und kompetent. Die Qualität und Aktualität der Studieninhalte/Briefe waren sehr unterschiedlich und reichte von sehr gut bis maximal ausreichend. Einzelne Studieninhalte sollten auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden. Aus meiner Sicht sehr enttäuschend war die Aufbereitung der Vod-Casts die zum Teil vollkommen zusammenhanglos und inhaltslos ihr online-Dasein fristen und keine sinnvolle Verbindung zu den Studienbriefen darstellen. Die Qualität dieser Vod-Casts ähnelten eher ersten Gehversuchen im E-Learning als einer professionellen und didaktisch sinnvollen Aufbereitung die bei der Bewältigung eines Fernstudiums im digitalen Zeitalter nützlich ist. Dies war für mich im Studium zwar nicht hinderlich, jedoch ärgerlich, da ich mir entsprechende Vod-Casts kostenlos in Youtube oder auf anderen Online-Lernplattformen gegen Bezahlung beschaffen musste. Was bei einem Studienentgelt in dieser Höhe eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Insgesamt kann ich das Studium der Wirtschaftspsychologie mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten jedoch sehr empfehlen. Ein Fernstudium erfordert eine hohe Selbstdisziplin, eine große Portion Selbstorganisation, einen guten Zeitplan und Ehrgeiz um die Studieninhalte abzuarbeiten. Um so größer ist die Freude, wenn man es geschafft hat :)
Hannes
Geschrieben am 27.08.2018

Bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht

Nina, 03.08.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Betreuung ist sehr gut. Auf gestellten Fragen wird sofort geantwortet oder Anliegen sofort behoben. Die Lerninhalte sind in den Skripten gut dargestellt und leicht verständlich erklärt. Auch der direkte Kontakt mit den Professoren ist bei Fragen zu Hausarbeiten etc sehr erleichternd. Die Präsenzveranstaltungen waren bis jetzt alles sehr gut.
Nina
Geschrieben am 03.08.2018