• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolute Flexibilität - sehr empfehlenswert!

Carmen, 29.03.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Gerade habe ich an der SRH Riedlingen den Bachelor absolviert und kann die Hochschule und den Studiengang nur empfehlen.

Die Lehrkräfte sind zum größten Teil absolut kompetent und bringen langjährige Praxiserfahrung mit. Antworten habe ich immer innerhalb weniger Tage erhalten- von der Studienbetreuerin sogar meistens binnen 24 Stunden.

Die Studienmaterialien sind aktuell, allerdings an einigen Stellen, von der Qualität her und auch bezüglich der Rechtschreibung, verbesserungswürdig. Jedoch ist die Hochschule Verbesserungsvorschlägen gegenüber jederzeit offen.

Die Einsendeaufgaben bieten spannende Themenfelder, die auf das Berufsleben vorbereiten und werden, genau wie die Klausuren, in der Regel zügig korrigiert.

Wer den Kontakt zu Kommilitonen sucht, ist in den Präsenzen, im Online-Campus sowie in Facebook-Gruppen gut aufgehoben. Für die Präsenzen gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Insgesamt ist das Studium, meiner Erahrung nach, bei den Unternehmen als gleichwertig angesehen wie ein universitärer Bachelor-Abschluss. Hinzu kommt, dass Fernstudenten hoch angerechnet wird, neben dem Beruf ein Studium zu absolvieren. Also traut euch :)
Carmen
Geschrieben am 29.03.2017

Hier wird Qualität groß geschrieben!

Amelie, 27.02.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin nun seit September 2015 an der SRH und kann bisher nur positives sagen!

Die Uni-Familie ist trotz des Fernstudiums eine sehr enge und sich gegenseitig unterstützende Familie. Angefangen bei der Unterstützung der Verwaltungsmitarbeiter bei Fragen rund um die Organisation und das Allgemeine des Studiums. Aber auch die Professoren und Dozenten antworten auf Fragen jeglicher Art sehr zeitnah (max. 24 Stunden danach!). Unter den Studierenden findet ein reger Austausch und Diskussionen sowohl inhaltlicher als auch administrativer Punkte statt.
Kurz gesagt: Jeder hilft jedem! Trotzdem wird einem nichts auferlegt bzw. vorgesprochen!

Die Qualität der Studienbriefe und der Präsenz- bzw. Online-Veranstaltungen ist durchweg gut. Es werden bei Unstimmigkeiten zeitnah seitens der Hochschule etwas geändert. Als Student kann man nach jedem Modul dieses selbst evaluieren.

Zum Qualitätsanspruch der SRH zählt ebenso das schnelle Korrigieren der verschiedensten Prüfungsaufgaben. Ich selbst hatte eine Note immer spätestens 4 Wochen nach Abschicken der Prüfung.

Der einzige Kontra-Punkt ist der finanzielle Aufwand für das Studium. Dies ist meiner Meinung nach aber der Qualität und der Leistung der Hochschule gerechtfertigt.

Insgesamt bereue ich es noch keinen einzigen Tag, mich für die SRH entschieden zu haben!
Amelie
Geschrieben am 27.02.2017

Gutes Studium, teils sehr gute Profs

Christin, 12.02.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Aktuell sitze ich an meiner Abschlussarbeit und kann somit am besten reflektieren. Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Studienbriefe sind teils, teils in Ordnung, aber in Richtung Ende des Studiums gab es ein paar Ausreißer. Die Klausurtermine waren immer perfekt und bei der Organisation von diesen gab es nie Probleme. Da ich flexibel mit dem Studium begonnen habe, waren die Präsenzveranstaltungen meist nicht in meiner Nähe wenn ich die Module bearbeitet habe. Aber es ging auch ohne die Präsenzen. Dafür habe ich an allen Onlineveranstaltungen teilgenommen, die ich wirklich sehr gut fand. Von meiner Seite her hätten alle Präsenzen online sein können. Die Professoren sind alle sehr kompetent und meisten freundlich und hilfsbereit. Zu Beginn des Studiums hatte ich das Gefühl sehr umsorgt zu werden, was sich nach hinten raus teilweise geändert hat. Dabei muss ich sagen, dass dies nicht bei allen Professoren zutrifft. Die Korrekturzeiten wurden prinzipiell immer eingehalten, ausser bei einem einzigen Modul. Dies ist aber selbst unter den Studenten schon überall angekommen. Bei organisatorischen Problemen kann man sich jederzeit an die Studierendenbetreuung wenden und bekommt immer recht fix eine freundliche und informative Antwort. Der neue Onlinecampus ist gewöhnungsbedürftig. Schließlich hat man sich 2 Jahre mit dem FirstClass rumgeschlagen und sich selbst darin organisiert und zack kommt etwas Neues daher. Nun ja das ist aber meiner Meinung nach ein persönliches Problem. :) Gesamt kann ich sagen, dass ich mit der SRH wirklich sehr zufrieden bin. Es gibt Fernhochschulen da läuft es wesenlich schlimmer!!! Ich bin sogar so zufrieden, dass ich im September meinen Master ebenfalls an der SRH antreten werde!
Christin
Geschrieben am 12.02.2017

Sehr empfehlenswert

Marco, 11.02.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin der Fernhochschule Riedlingen mehr als zufrieden. Bei Rückfragen zu Hausarbeiten und Co erhält man immer zeitnah Antworten der modulverantwortlichen Professoren und kann einen regen Austausch mit ihnen starten. Auch die Damen aus dem Sekretariat sind sehr kompetent und helfen gerne bei terminlichen Abstimmungen oder bei benötigten Unterlagen weiter.
Marco
Geschrieben am 11.02.2017