• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 282 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernuni

Kai, 10.05.2018
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Trotz Fernuni ist eine durchgängige Betreuung sichergestellt. Die Veranstaltungen sind top organisiert. Das Studium ist berufsbegleitend sehr gut machbar und die Veranstaltung und Module sind super flexibel belegbar. Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist immer gegeben und trotz der Ferne persönlich.
Kai
Geschrieben am 10.05.2018

Tolles Lernumfeld

Simon, 21.03.2018
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Im Studium bekommt man eine breite Wissensbasis vermittelt. Dabei wird man jedoch nicht überfordert, sondern kann in der Regel die Tiefe des Inhalts selbst bestimmem. Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an Präsenzveranstaltungen und die Online-Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass eine hohe Flexibilität entsteht. Die einzelnen Module können individuell ab- oder angewählt werden. Viele Professoren haben Berufserfahrung in der Wirtschaft gesammelt, was zu hohem Praxisbezug führt. Insgesamt eine runde Sache!
Simon
Geschrieben am 21.03.2018

Sehr gutes, aber anspruchsvolles Studium

Jan, 11.02.2018
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Ich habe mir den Studiengang ausgesucht, weil ich eine Alternative für den MBA gesucht habe. Ich bin überzeugt die bessere Alternative gewählt und gefunden zu haben allerdings hat das auch seinen Preis: Zeit.

Die Studienaufnahme war problemlos und verlief ohne Überraschungen. Zu Semesterbegin bekam ich alle Unterlagen auf mein iPad. Die Studienbriefe werden durch Übungen und Programme ergänzt. Die Vorlesungen finden sowohl online als auch in Präsenz statt. Insbesondere die Präsenzen empfinde ich als sehr gewinnbringend. Sie dienen nicht dem nachbearbeiten der Studienbriefe sondern der Übersicht und der Vertiefung der Inhalte und erweitern deutlich den persönlichen Horizont.
Zusätzlich finden in den Studienzentren fachübergreifende Vorlesungsreihen statt.

Der Zusammenhalt der Studierenden ist überraschend gut. Jeder bringt sich so ein wie er möchte, dabei entstand eine sehr dynamische und vielschichtige Vernetzung. Da fast alle Studenten parallel zum Studium arbeiten bildet sich ein interessantes Geflecht an Ideen und Beispielen sowohl in den Vorlesungen als auch bei Diskussionen über soziale Netze.

Den Zeitaufwand sollte man keines Wegs unterschätzen. Der Studiengang ist anspruchsvoll und die Klausuren sind keine Multiple-Choice-Aufgaben. Nur wenn man motiviert und sehr diszipliniert arbeitet ist das Studium in 24 Monaten zu schaffen. Ich selbst arbeite Vollzeit und studiere daher in Teilzeit, das ist machbar auch mit Kind. Ich werde 40 Monate studieren. Gerade bei Problemen ist die individuelle Betreuung hervorragend. Betreuer, Professoren und Studiengangsleiter sind schnell erreichbar und helfen passend zur jeweiligen Situation. Wer aber ein Studium sucht, bei dem er nur die Studienbriefe durchliest und ab und zu eine (online) Veranstaltung besucht, der ist hier falsch und wird schnell überfordert sein.

Die organisation des Studiums hat sich im letzten Jahr verbessert. Beispielsweise können Hausarbeiten nun auch online abgegeben werden. Der onlinecampus wird stetig verbessert ist aber leider immer noch unübersichtlich. Ich hoffe, das wird die nächste Verbesserung.

Zusammenfassung: Professoren mit hohem Anspuch an sich und die Studenten. Sehr gute Vernetzung der Studenten. Umfassender Studiengang mit passendem Aufwand.
Jan
Geschrieben am 11.02.2018

Gutes berufsbegleitendes Studium

Junias, 11.02.2018
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Der berufsbegleitende Studiengang "Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management" an der SRH Riedlingen ist für mich eine sehr gute, fast ideale, Möglichkeit, berufsbegleitend einen anerkannten Master-Abschluss zu absolvieren.
Die Betreuung vor dem Studium war super gut, es wurden viele Infos gegeben und alles war sehr transparent. Auch während des Studiums ist die Betruung super, jeder hat zwei persönliche Ansprechpartner (inhaltlich und organisatorisch). Aufgrund des Wechsels des Studienmodells war es zwischenzeitlich etwas "chaotisch", dies legte sich jedoch schnell wieder, sodass ich mich zu jeder Zeit gut betreut fühlte.
Bzgl. Anrechnung von Prüfungsleistungen: Dies war bei mir nach einem kurzen Telefonat mit dem Studiengangsleiter zwecks Erläuterung, was ich wie anrechnen lassen möchte, kein Problem.
Die Präsenzphasen sind zumeist wirklich gut. Hier würde sich aus meiner Sicht anbieten, die Präsenzen noch weiter auszubauen und die Präsenzen weniger zum Vorstellen des Studienmaterials zu nutzen, denn noch mehr um in Praxisprobleme einzutauchen. Hier müssten die Studierenden meiner Meinung nach noch mehr in die Pflicht genommen werden. Bis auf zwei Ausnahmen waren die Dozenten in den Präsenzen sehr gut. Auch die Online-Veranstaltungen sind grundsätzlich gut. Sehr gut hierbei ist meiner Meinung nach, dass diese auch aufgezeichnet und später angeschaut werden können.
Auch die Themenfindung zur Masterarbeit lief bei mir problemlos.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, wobei insgesamt die Qualität der Präsenzen etwas zunehmen könnte, gerne auch unter einer Anhebung der Studiengebühren.
Junias
Geschrieben am 11.02.2018