In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

So studiert man heute

Gordon, 27.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

So studiert man heute - dieser Werbeslogan der Euro FH trifft es auf den Punkt. Man kann jederzeit Werktags Prüfungsaufgaben anfordern und monatlich Klausuren an verschiedenen Standorten schreiben. Ich denke man kann ein Studium für werktätige kaum besser gestalten.

Gordon
Geschrieben am 27.03.2013

Einfach klasse!

Vera, 27.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich kann die Europäisch-Fernhochschule Hamburg einfach nur weiterempfehlen.
Die Studienbetreuung ist hervorragend.
Das Studium kann auf alle Lebenssituationen angepasst werden und somit auch das Studientempo.
Ebenso ist die große Auswahl an Wahlfächern sensationell.

Vera
Geschrieben am 27.03.2013

Der happige Beginn

Cedric von Düring, 26.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere noch nicht all zu lang an der Euro FH Wirtschaftsrecht. Ich bin mit der indivduellen Betreuung sehr zu frieden. Ich fühle mich wohl und langsam auch vertraut, mit den freundlichen Verantworlichen.

Der Beginn ins Studium fällt mir jedoch sehr schwer, da in den heften zu beginn viele fehlende Einzelheiten fehlten, die zur Bearbeitung nötig waren. Erst im Präsenzseminar wurden mir von Komilitoren mitgeteilt, dass der Anfang unübersichtlich sei und es sich im Laufe ändert. Nun hofffe ich das dies auch so ist.

Das Awesenheitsseminar hat mir in dem Sinne viel gebracht, dass ich mich besser informiert fühle über den Ablauf des Studiums. Inhaltlich fand ich, vor allen dingen den Teil, Einführung ins Wirtschaftsrecht sehr schwach.

Cedric von Düring
Geschrieben am 26.03.2013

Mein bisheriges Studium bei der Euro-FH.

Philipp, 26.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Seit Ende 2007 studiere ich bei der Euro-FH. Die nachfolgenden Ausführungen beruhen daher schon auf einer gewissen Erfahrung.  Insgesamt bin ich mit der Euro-FH zufrieden, ich würde sie weiterempfehlen.

Nachfolgend wird im Sinne von Schulnoten von 1-6 bewertet.

Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Kompetenz der Lehrkräfte (Tutoren) ist überwiegend mit einer 2 zu bewerten.
Gefühlte 70% der Tutoren beantworten Fragen kompetent, verständlich und mit dem nötigen Umfang.
Bedauerlicherweise gibt es aber auch gefühlte 30%, wo mehr Kompetenz vorhanden sein könnte.

Aktualität der Studienmaterialen:
Dieser Punkt ist mit einer 3 zu bewerten. Die Studienmaterialien könnten meines Erachtens teilweise überarbeitet und aktueller gestaltet werden.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Hier ist eine 2- zu vergeben. Die Qualität der Expertisen schwankt, je nachdem, welcher Tutor korrigiert.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann jederzeit schnell und problemlos hergestellt werden. Die Antworten folgen stets zeitnah, in der Regel innerhalb von 24 Stunden, sehr selten länger. Also eine 1.

Beratung & Service des Instituts:
Eine klare 1. Stets freundlich und immer hilfreich bei Problemen und Fragen.

Praxisnähe der Seminare:
Die Seminare waren bisher unterschiedlich.
Juristische Arbeitstechnik: 3; Kommunikation und Konfliktmanagement: 2; Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung: 4; Einführungsseminar BwMl: 3

Studienablauf und Organisation:
Die Organisation und der Studienablauf sind hervorragend, weil auch ausgesprochen flexibel: 1

Flexibilität bei Prüfungen:
Prüfungen kann man – sofern die Vorleistungen erbracht wurden – jeden Monat schreiben, dafür gibt es eine 1.

Kontakt zu Kommilitonen:
Durch die Neugestaltung des Online-Campus wird der Kontakt erheblich erleichtert, dafür eine 2.

Anspruch der Studieninhalte:
Der Anspruch ist hoch, bei 3-4 Modulen deutlich zu hoch. Diese 3-4 Module müssten gesplittet werden, um den Stoff besser zu verteilen. Für eine Klausur müsste man dann auch weniger Stoff parat haben. Eine 4.

Auswirkungen auf Job & Karriere:
Ein Fernstudium steht für Disziplin und Ausdauer, die Auswirkungen sind entsprechend positiv: 2

Philipp
Geschrieben am 26.03.2013