Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Von den 220 Bewertungen gehen 190 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr praxisnahes Studium

Juliana, 21.12.2017
Sportökonomie (B.A.)
3.1
Das Studium lässt sich super in den Beruf und auch die Freizeit integrieren. Man ist sehr flexibel, was die Präsenzphasentermine angeht. Die Referenten kommen fast immer aus der Praxis und können sehr viel interessantes und glaubwürdiges über ihr jeweiliges Themengebiet vermitteln.
Auch das Studiensekreteriat uns die Referenten sind telefonisch immer sehr gut erreichbar und helfen schnell weiter.
Den Preis für das Studium finde ich trotzdem ein bisschen hoch, da man im Schnitt höchstens 20 Tage an der DHFPG verbringt. Abschließend würde ich sagen, dass das Studium für all diejenigen geeignet ist, die gerne arbeiten gehen und nicht täglich die Uni besuchen wollen. Zusätzlich hat man auch schon ein gewisse Struktur vorgegeben und verfällt nicht so schnell in die Gefahr des vor sich her schiebend.
Juliana

Super Hochschule mit 1A Dozenten

Michelle, 21.12.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich habe im Wintersemester 2014 mein duales Fernstudium B.A. Gesundheitsmanagement an der DHfPG begonnen und werde es im Februar 2018 erfolgreich abschließen. Dass ich das Studium gut bis sehr gut meistern konnte lag definitiv an den sehr gut vorbereiteten Präsenzphasen (verpflichtend), die wiederum mit dem vorher zugesandten Unterlagen sehr stimmig waren. Die Dozenten haben ein sehr hohes Niveau und beantworten alle Fragen stets mit Freude und Engagement am Beruf. Die "Vorlesungen" finden in kleinen Gruppen statt - es herrscht durchweg eine Schulklassenatmosphäre. Studenten und Dozenten arbeiten eng zusammen. Die Klassen bestehen aus 20-30 Personen, die auch durch das gesamte Studium die gleichen bleiben. Es sei denn man nicht die Präsenzphasen um (bedingt durch Krankheit, Urlaub, etc). Auch hier ist die Schule sehr flexibel. Das Unterrichtsmaterial ist größtenteils für die Fitnessstudiobranche ausgelegt, da ca 90% der Studenten in solchen Betrieben arbeiten - das Gelernte kann auch direkt in die Praxis umgesetzt werden.
Ich bin bzw war durchaus zufrieden mit der DHfPG und werde auch im Anschluss meinen Master dort machen.
Michelle

Vielfältige Inhalte und Basiswissen

Anonym, 21.12.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
Die Studieninhalte sind sehr vielfältig vom Bereich Fitnesstraining über Ernährung BWL und Marketing. Dadurch kann man sich ein breites Feld an Wissen aneignen. Andererseits fühle ich mich nach dem Studium in keinem Gebiet als Experte und tue mich schwer bei der Jobsuche in einem anderen Unternehmen als ein Fitnessstudio. Ich denke als Basis war das Studium in Ordnung. Je nachdem was für ein Ziel man beruflich anstrebt sollte man eventuell noch einen Master dranhängen. Außerdem hängt das erlernte Wissen sehr an der eigenen Motivation. Wenn man das nötigste macht kommt man gut durch das Studium, hat am Ende jedoch wenig Wissen. Der Online Campus ist super und die Dozenten bzw. die Verwaltung meldet sich schnell zurück und gibt gute Tipps. Die Vorlesungen hängen sehr vom Dozenten ab aber das ist wohl an jeder Hochschule so. Man kann die Präsenzphasen sehr einfach umbuchen, das ist wirlich super! Im Großen und Ganzen bin ich froh dass ich mir die Basis geschaffen habe und jetzt noch mehr Wissen durch einen Master dranhängen kann.
Anonym

Trotz Erstsemester, rundum zufrieden

Julia, 16.12.2017
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Da ich derzeit im 1. Semester bin, kann ich noch nicht allzu Erfahrung berichten. Dennoch fühle ich mich gut betreut und mir macht das Studium großen Spaß. Die Module sowie die dazugehörigen Unterlagen sind interessant und gut aufgebaut. Man kann sich gut hineindenken und damit arbeiten.
Geschrieben am 16.12.2017

Toller praxisorientierter Studiengang

Benjamin, 15.12.2017
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Sehr praxisorientiert, tolle Dozenten und Lerninhalte. Der Blockunterricht ist klasse, sodass immer erst ein Modul abgeschlossen wird. Der Studienort ist Köln alle 2 Monate mit 3-4 Präsenztagen. Die Studienbriefe usw. bekommt man nach Hause geschickt und kann vieles online absolvieren.
Benjamin
Geschrieben am 15.12.2017

Sehr gutes Studium mit sehr guten Dozenten

Johannes, 14.12.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
Die Dhfpg bietet fachlich ein sehr gutes Studium. Die Studienbriefe sind übersichtlich aufgebaut und die Dozenten zeigen einen sehr hohen Praxisbezug. Durch diesen Praxisbezug werden die Präsenzphasen sehr dynamisch und interessant dargestellt.
Das Studium ist sehr gut, natürlich mit Kosten verbunden, die sich aber durch die hohe Lernqualität auszahlen.
Johannes

Karrieresprung

Karl, 14.12.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Hohes Maß an Selbstdisziplin war nötig. Ich wurde sozusagen vom Saulus zum Paulus. Statt Leistungssport habe ich einen Job in der Reha gefunden und bin jetzt Teamleiter in einem Krankenhaus. Überzeugt haben mich während der gesamten Studiendauer die Top Referenten und deren praktische Erfahrungswerte. Hab mir einiges abgekupfert.

Danke für die gute Ausbildung!
Karl

Jederzeit wieder!

Pilar, 14.12.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
Würde den Studiengang Fitnessökonomie jederzeit wieder studieren. Die Dozenten sind super vorbereitet und können gut vermitteln. Ich überlege den Master auch noch dort zu machen. Die Prüfubgsleistungen bereiten sehr gut auf die bevorstehende Bachelorarbeit vor.
Pilar

Gut aber nicht perfekt

Philip, 14.12.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Hervorragende praxisnahe Präsensphasen, die optimal auf die Arbeit im Betrieb vorbereitet haben. Bezogen auf ein Fitnessstudio eine sehr gute Schulung.
Tiefgreifendere Lehrinhalte werden etwas zu wenig berücksichtigt, jedoch ist dies bei einem Bachelor Studium nicht zu erwarten. Bezogen auf das Lehrfeld Gesundheitsmanagement etwas zu wenig praxisnahe Inhalte.
Philip

Interessant & kompakt, aber zu wenig Inhalt

Chiara, 13.12.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Der Studiengang zieht sich sehr in die länge mit zu wenig Wissensvermittlung in dieser langen Zeit. Desweiteren sind die Module am Beginn sehr interessant, dafür allerdings sehr kurz gehalten. Im Gegensatz dazu ist es zum Ende hin sehr locker, sodass die Knappheit der zu Beginn erlernten Module wenig Sinn macht.
Ansonsten sind alle Dozenten ohne Ausnahme überaus kompetent und machen eine super Arbeit.
Was genau man mit dem Studium später macht ist sehr allgemein gehalten, man bekommt vermittelt das es ein wachsender Markt ist und ein Beruf mit Zukunft allerdings wissen viele absolut nicht was sie damit bzw. danach mit Ihrem Studium machen sollen oder Arbeiten sollen.
Chiara
Geschrieben am 13.12.2017