FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 289 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Versuchskaninchen für einen neuen Studiengang

Anais, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent, allerdings zeitlich sehr überlastet, so dass die Unterstützung eher gering ausfiel. Während bei Präsenzstudiengängen eingeschränkt wird, weil Dozenten "mit dem Stoff nicht durch sind", mussten wir trotz Zusatzbelastung mit Kindern und Beruf neben der Pflicht- auch die gesamte Zusatzliteratur für Klausuren wissen. Kurse bzw. Fächer, die an anderen Unis in drei Semestern gelehrt werden, gab es für uns in einem Semester - Bulimie-Lernen.
Die Studienmaterialien waren aktuell, aber über das Studium entwickelt man eine Allergie gegen das Design.
Ich brauchte zwei Semester, um Betreuung für meine Bachelorarbeit zu finden, manche warten monatelang auf ihr Abschlußergebnis.
Ich habe das Fernstudium als massiv negativen Einschnitt in meiner Biographie erlebt und beginne nach einem Jahr nach Abschluss langsam wieder, Bücher zu lesen.
Anais

Fernstudium? Nicht die richtige Wahl

Lara, 05.10.2014
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Leider war ich komplett mit dem Lernstoff überfordert. Habe mir durch ein Seminar vor Ort Hilfe erhofft jedoch wurden meine Fragen nicht geklärt, sondern gekonnt umgangen. Leider war es zudem schwer, eine Lerngruppe zu bilden.

Die Online Betreuung war sehr gut da die Ansprechpartner sehr zügig geantwortet haben. Leider ist der nline Campus wenig übersichtlich.GUt fand ich, dass man stets an die Anmeldung zu den Klausuren erinnert wurde.
Lara

Super Betreuung

Margarita, 05.10.2014
Bachelor of Laws (LL.B.)
Die Mentoren sind fast immer sehr gut vorbereitet, motiviert und auch bereit alle möglichen Fragen zu beantworten. Leider dauert die Korrektur der Einsendearbeiten und Klausuren etwas lang, was jedoch bei der hohen Anzahl der Studenten verständlich ist.
Margarita
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)

Sehr positiv

Mariana, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde es toll, dass die Fernuni einem die Möglichkeit gibt, das zu studieren, was man möchte, während es woanders oft unmöglich ist, z.B. bei Fächern, die sonst einen hohen NC haben.
Die Studienbriefe sind super strukturiert und sehr verständlich, die Inhalte sehr interessant (es könnte jedoch gerne etwas mehr in die Tiefe gehen).
Allerdings finde ich es schade, dass man so wenig Rückmeldung bekommt, z.B. bei Klausurergebnissen.
Mariana