FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 288 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach wie vor sehr zufrieden

Tanja, 08.10.2013
Kulturwissenschaften (B.A.)

Fur mich als Alleinerziehende, Berufstätige und am Hinterteil der Welt Lebende ist diese Art des Studierens die einzig mögliche, schön dass es sie gibt. Wie an anderen Unis auch, gibt es Professoren, mit welchen man schlechter oder besser auskommt. Auch die einzelnen Module schwanken von sehr gut bis ziemlich veraltet bzw. didaktisch schlecht aufbereitet.... insgesamt ist das Studium aber empfehlenswert, ich freue mich auch im vierten Semester noch auf jedes Modul und habe auch vor, den Master an der FernUni zu machen.

Tanja
Geschrieben am 08.10.2013

Betreuung gut, jedoch schwieriger als erwartet

Daniela, 05.09.2013
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Nur auf den Master bezogen: Es wird vor allem in den Pflichtfächern sehr viel vorausgesetzt, was nicht alles an Inhalt in dem Lehrmaterial wiederzufinden ist, d.h. GOOGLE!!!!
Sinnvoll, die Unterlagen vom Bachelorstudium sehr gut aufbewahren, die hätte ich noch einige Male brauchen können!

Daniela
Geschrieben am 05.09.2013

sehr gute Erfahrungen

Satu, 04.09.2013
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)

Kompetenz der Lehrkräfte bei Präsenzseminaren gut. Materialien dazu auch gut.
Qualität der Studienmaterialien meist gut - Ausnahmen bei Literatur, da gibt es einige Kurse, die eine Überarbeitung benötigen, um wieder aktuell zu sein.
Einsendeaufgaben wurden ausführlich korrigiert und waren hilfreich.
Kontakt zu Dozenten/Profs. war gut. Tutor in der Anfangsphase okay, danach Fokus-Wechsel auf neue Studiengänge.
Beratung und Service waren gut.

Satu
Geschrieben am 04.09.2013

Bisher hat bei mir alles wunderbar geklappt.

Lukas Steinwandter, 30.08.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Ich war zuerst an der Universität Innsbruck immatrikuliert und habe dann aus sportlichen Gründen an die FernUniversität Hagen gewechselt, da sie mir von Bekannten empfohlen wurde. Ich bin im letzten Drittel meines Bachelor und bisher hat bei mir alles geklappt. Der Studienablauf ist im Allgemeinen ganz unkompliziert und die wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Modulbetreuer und Professoren machen einen motivierten Eindruck. Es gibt allerdings auch den Nachteil beim Fernstudium, dass man sich gut motivieren können muss. Das Vorurteil man wäre bei Studium allein und es mangele an sozialen Kontakten, stimmt allerdings nicht. Es gibt 80.000 Studenten an der Uni Hagen und man lernt (wenn man will) ständig neue Leute kennen, mit denen man gemeinsam lernt etc. Außerdem kann man zu angebotenen Präsenzseminaren fahren.

Lukas Steinwandter
Geschrieben am 30.08.2013