FernUniversität in Hagen

FernUniversität in Hagen

www.fernuni-hagen.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.4
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 13
  • 166
  • 69
  • 28
  • 14
Seite 364 von 389

Gute Möglichkeit, Traumstudium zu verwirklichen

Rahel, 08.08.2013
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert

Im Großen und Ganzen ist dieses Studium die einfachste Möglichkeit, Psychologie ohne 1-er Abi zu studieren. Für eine Fernuni super gemacht, man kann lernen wo und wann man will, man braucht nur eine gehörige Portion Disziplin. Das einzige Manko ist die Einsamkeit und das fehlende Klinische Modul.

Bewertung lesen
Rahel
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 08.08.2013

wenig Positives

Otto, 06.08.2013
Kulturwissenschaften (B.A.)
Bericht archiviert

Negativ ist, daß die Online Pflichtseminare häufig bereits am 1.Tag ausgebucht sind.
Leider gibts kaum aufgezeichnete Vorlesung, und wenn (bisher nur einmal in Literatur), dann von minderer Qualität (wird sogar von Mentoren eingeräumt).
Die kulturwissenschaftliche Betreuung (Mentoriate) in den meisten Studienzentren ist kaum oder gar nicht vorhanden (Nürnberg z.B.)

Bewertung lesen
Otto
Alter 61-65
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 06.08.2013

B.Sc. Psycho: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nina, 05.08.2013
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert

Studiere B.Sc. Psychologie und gebe dem Ganzen eine 3.


Die Studienmaterialien sind inhaltlich okay, aber öfters nicht lektoriert (viele Tipp-, Typografie-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, das ist ermüdend - bin dazu übergegangen, die Studienbriefe für mich selbst neu abzutippen und nicht mehr mit den Originalunterlagen zu arbeiten). Das Preis-Leistungs-Verhältnis (150 Euro pro Semester) ist unschlagbar und eben die Möglichkeit, das beliebte Psychologiestudium im Fernsystem zu absolvieren. Da es nicht darum geht, "den Umgang mit Menschen" zu erlernen (das muss man mitbringen), ist ein solches Studium durchaus im Fernstudium möglich.


Die Betreuung ist okay, auch über die Online-Plattform "Moodle", und viel läuft auch auf Facebook unter den Studenten selber, was gut ist. Tipp: Sich früh eine/n zuverlässige/n Lernpartner/in suchen, dann macht das Studium auch Spaß. Systematisch lernen, dann kommt man auch mit dem Stoff durch. Tatsache ist, dass bereits für die erste Prüfung detailliertes Wissen aus ca. 1.500 Seiten gefragt ist. Größte Peinlichkeit des Studiums: Es wird (mit 2 Ausnahmen von 12, dem Praktikum und der B.A.-Arbeit) ausschließlich per Multiple-Choice-Klausur geprüft. M. E. eines Studiums unwürdig, obwohl die MC-Klausuren anspruchsvoll sind. Das könnte am Ruf des Fernuni-Psychostudiums kratzen.


Viele Studenten lernen nur auswendig, ohne sich vorher mit dem Stoff auseinander gesetzt und den Stoff selber erst mal für sich aufbereitet zu haben. Es findet ein reger "Handel" im Internet mit Zusammenfassungen statt, einige arbeiten den Stoff gar nicht selber durch, sondern verlassen sich ausschließlich auf Zusammenfassungen älterer Studenten. Eine kritische Diskussion über die Inhalte findet wenig statt (liegt nicht am Fernsystem; in anderen Studiengängen an der Fernuni sind die Studenten auch anders drauf; hängt davon ab, wen man als Mit-Student(en) hat; habe Glück und bin wirklich froh drüber). 


Insgesamt eine 3 (plus). Es ist so weit okay, aber etliche Schwachpunkte (Prüfungsform, Form der Studienbriefe). Dazu kommt, dass Klinische Psychologie nicht angeboten wird - zum Leidwesen vieler Studenten.

Bewertung lesen
Nina
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 05.08.2013

Sehr zufrieden

Melanie, 04.08.2013
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert

Ich schätze vor allem die Flexibilität, die mir das Fernstudium bringt. Eine Zeit lang hab ich auch von den USA aus studiert und das hat wunderbar geklappt - meine Studienbriefe sind immer gut angekommen, meine Klausuren konnte ich dort an einem Goethe-Institut problemlos schreiben. War alles super.

Bewertung lesen
Melanie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 04.08.2013
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024