HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 725 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin zu 100% zufrieden

Robby, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Stehe kurz vor dem Abschluss in WIng. Habe alles in der Regelstudienzeit geschafft und habe einen Job im Außendienst auf Kraftwerksbaustellen. Im Nachhinein werde ich sicherlich sagen das es die anstrengendste Zeit in meinem Leben war. Trotzdem überlege ich den Master noch anzuhängen. Die Studienbriefe waren für mich in Ornung und selten zu wenig oder zu leicht. Einiges ist auch ohne Präsenzveranstaltung oder Konsultationen zu bewerkstelligen. In einigen Modulen war es ziemlich wichtig die Inhalte nochmal mit dem Dozenten zu bearbeiten. Diese sind meist aus den ansässigen Universitäten der niedergelassen Studienzentren. In meinem Fall Jena. Habe nur positive Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Die persönliche Vorlesung hilft zu deutlich besseren Ergebnissen als die Massenveranstaltung in der Uni. Individuelle Fragen werden ad hoc geklärt. Da ich meistens beruflich viel unterwegs war habe ich Prüfungen auch an anderen Studienzentren geschrieben. Ein Anruf bei den freundlichen Angestellten in Hamburg und alles war geklärt. Alle Belange werden in Hamburg, der Zentrale, umgehend bearbeitet. Fragen schnell und freundlich beantwortet. Informationsbroschüren usw. erreichten mich in 2-3 Tagen. Und nachdem nun auch mehr als ein Prüfungstermin pro Semester und Modul zur Auswahl steht, ist der letzte Kritikpunkt für mich auch noch hinfällig.

Meine Freundin ist seit kurzem auch an der HFH immatrikuliert und wird den Master machen. Sie war von meinen Erfahrungen überzeugt und wurde bisher nicht aus Hamburg enttäuscht.
Robby
Variante 8 Semester
Geschrieben am 03.03.2014

Super und absolut zu empfehlen

Ralph, 03.03.2014
BWL (B.A.)
Das Studium ist super konzipiert und eignet sich sehr gut, wenn man berufsbegleitend studiert. Die Zertifikatsstudiengänge eignen sich perfekt für den Einstieg und wenn man den Studienbeginn knapp verpasst hat. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit - ich würde mich immer wieder für die HFH entscheiden.
Ralph

Gutes Konstrukt, aber z.T. wenig Praxisbezug

Bettina, 03.03.2014
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe diesen Studiengang vor 2 Jahren beendet- er hat mir sehr viel Spaß bereitet, obwohl ich kaum freie Zeit für mich , geschweige denn für meine Familie hatte. Aber auf keinen Fall möchte ich diese Zeit der neuen Erfahrungen und das Kennenlernen von tollen Menschen missen- ich würde es immer wieder genauso wiederholen. Und doch muss ich feststellen, dass es unheimlich schwer ist einen entsprechenden Job zu finden, v.a. wenn man, wie ich, im nördlichsten Bundesland wohnt.
Das Studium war gut strukturiert, obwohl mir zeitweise der Praxisbezug fehlte. Mit den Studienbriefen bin ich gut zurechtgekommen und auch die Klausuren und Hausarbeiten stellten kein Problem dar.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich unheimlich viel gelernt habe, und zwar nicht nur auf der beruflichen, sondern auch der personenbezogenen Ebene. Wie bereits jemand vor mir schrieb- man wächst über sich hinaus und ist imstande tolle Projekte zu initiieren und durchzuführen, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte.
Bettina

Extrem anspruchsvoll-vielseitig-praxisorientiert

Sandra, 28.02.2014
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium ist wirklich anspruchsvoll und zeitintensiv. Dennoch kann man es mit viel Disziplin und Ausdauer flexibel um die Arbeitszeiten herum gestalten. Die Präsenzphasen sind meist sehr informativ und die Dozenten stehen auch später gern für Fragen zur Verfügung. Das Studienmaterial ist umfangreich und leider teilweise mit meiner Meinung nach zu detaillierten Texten gefüllt. Da die Fragen in den Klausuren aber häufig reine Wissensfragen sind, ist es sehr schwer auf Lücke zu lernen. Es wäre schön, wenn sich Klausuren mehr auf das Wesentliche und in der Praxis Relevante beziehen würden. Im Vergleich zu anderen Fernuniversitäten empfinde ich den Anspruch als sehr hoch, teilweise als zu hoch. Es schwer, ähnliche Noten wie Studenten anderer Fernunis zu erzielen, da die Lerninhalte sehr schwer und umfangreich sind. Sofern das Unternehmen, bei dem man sich später bewirbt den hohen Anspruch des Studiums kennt, ist dies natürlich kein Problem, sondern eher ein Vorteil. Ist dies nicht der Fall, eher ein Nachteil. Dennoch würde ich das Studium jedem weiterempfehlen, der sich weiterbilden möchte und in seiner Freizeit gerne anspruchsvolle Texte lies und lernt :-)
Sandra
Geschrieben am 28.02.2014