DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

3.3

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr Teilnehmerorientertes Studium

Robin, 27.01.2023
Medizinpädagogik (B.A.)
Die DHGS bietet ein Semivirtuellen Studiengang an und die Vorlesungen finde über MS Teams statt. Die Uhrzeiten der Vorlesungen werden mit den Studenten besprochen und nicht einfach vorgeben. Die Inhalte sind vielfältig und bringe verschiedenen Aspekte, für die spätere Lehre, ein.
Zwei Kritikpunkte gibt es aber zu nennen. Die Onlinebibliothek ist noch nicht so richtig mit der Literatur für diesen Studiengang ausgelegt und befindet sich noch im Aufbau. Der zweite Punkt ist die Organisation in Unna. Die Studienkanzlei dort müsste sich deutlich verbessern, damit man nicht immer hinterher rennen muss.
Insgesamt überwiegen aber die postiven Seiten und daher eine klare Weiterempfehlung.
Robin
Variante Vollzeit-Studium
Geschrieben am 27.01.2023

Katastrophale Studienorganisation

Dominik, 15.12.2022
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Studieninhalte sind vollkommen in Ordnung.
Die Studienorganisation ist katastrophal: Mitarbeiter*Innen im Studiensekretariat sind überfordert, spontane Änderungen der Prüfungsformen, ungleiche Aussagen bezüglich Präsenz-/Onlinetermine -> somit unnötige Reisen, Dozent*Innen überziehen Fristen zur Prüfungskorrektur aufgrund eigener privater Tätigkeiten um mehrere Wochen, Angebot eines "Teilzeitstudiums" ist lächerlich und alles andere als geeignet für eine berufsbegleitende Durchführung, ...

Trotz dieser ganzen Missstände auch noch die Studiengebühren zu erhöhen ist ein Witz. Hier scheint man stümperhaft Uni spielen zu wollen und den Student*Innen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dominik
Variante Teilzeit-Studium
Geschrieben am 15.12.2022

Erster Eindruck nach 3 Monaten

Anne, 03.12.2022
Medizinpädagogik (B.A.)
Ich habe mich sehr auf das Studium gefreut aber meine Kommilitonen und ich haben alle die gleiche Meinung: 450€/Monat für die Leistung? Nicht gerechtfertigt. Die Webinare, Skripte und Präsenztage sind so stark abhängig von den Dozenten, es ist als würde es keine Rahmenlehrplan geben, es lässt sich kein einheitliches Bild schaffen. Jeder erzählt etwas anderes, keiner weiß so richtig was er machen muss. Ich hoffe da tut sich noch was.

Das Gute an der Sache: Du kannst dein Ding alleine durchziehen, man ist nicht abhängig von den Dozenten. Alles wird aufgenommen und hochgeladen. Keine Anwesenheitspflicht außer zu den Prüfungen. Wer wirklich Bock drauf hat, wird es schaffen. Die Dozenten sind an sich sehr nett.
Anne
Variante Vollzeit-Studium
Geschrieben am 03.12.2022

Perfekte Flexibilität und Arbeitsaufteilung!

Benjamin, 28.10.2022
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Jeder, der dozierenden ist genau im richtigen Modul eingesetzt und vermittelt alle Inhalte problemlos und mit einer Überzeugung, die es einem leichter macht, alles zu verstehen. Bei Problemen kann man jederzeit über die Lernplattform alle Ansprechpartner erreichen und ist somit nie allein mit seinen Problemen.
Benjamin
Variante Vollzeitstudium