In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Institut ist für mich ein Volltreffer!

Mel, 10.09.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Dieser Studiengang ist schon mein zweiter bei der ALH und als Zusatz zu meinem vorherigen Studiengang Gesundheitsberaterin. Dies spricht alleine schon für eine Empfehlung dieser Akademie, denn ich bin quasi "Wiederholungstäterin" und das wäre ich sicherlich nicht, wenn ich nicht hinter dem Träger stehen könnte. Überzeugt hat mich beim Einstieg schon die freundliche Betreuung und Auskunft in der Studienberatung, die Möglichkeit erst einmal zur Probe ein Studium zu beginnen und sich dann noch einmal zu entscheiden, wenn man schon ein Gefühl für die Inhalte entwickeln konnte. Die Inhalte sind anspruchsvoll, inspirierend und aussagekräftig genug, um weitere Eigeninitiative zu entwickeln, Dinge "auf eigene Faust" zu vertiefen. Das ist absolut meins! Auch die Handhabung hinsichtlich der Länge Studienzeit ist ein angenehmer Nebeneffekt und ließ mir als Berufstätige genügend Freiheit, um die Lerninhalte in meinem Tempo absolvieren zu können ohne zusätzlichen Druck. Inhaltlich wäre noch die gute Abstimmung der Themenblöcke, die für mich als Quereinsteiger in die Materie gut zu verstehen und zu bearbeiten waren, zu erwähnen, die durch die Dozenten gut und verständlich aufbereitet waren. Die ausführlichen Literaturempfehlungen sowohl bei Einstieg als auch hinter den jeweiligen Kapiteln waren so reichhaltig, dass ich eigentlich mindestens 70% der Bücher gerne in meiner Bibliothek gehabt hätte :-).
Die Einsendeaufgaben hingegen waren zunächst für mich gewöhnungsbedürftig und so manche Verständnisschwierigkeit hatte ich dann doch. Dies ließ sich aber immer klären, schon allein dadurch, dass die Dozenten und die Studienberatung schnell auf Anfragen reagierten und für mich auch immer eine Verbindlichkeit spürbar war, dass sich wirklich des Themas angenommen wurde, mit dem ich da an die ALH herantrat.
Die Präsenzphase zum Abschluss des Studiums machte es dann für mich nochmals so richtig rund und ich persönlich ging mit einem wirklich guten Gefühl nach Hause, dass ich in diesem Beruf wirklich richtig bin und arbeiten kann. Die Abschlussarbeit ist eine ganz besondere Herausforderung und ein interessanter Bestandteil des Studiums. Auch hier zeigten sich die Dozentin offen für einen nicht ganz unkomplizierten Themenbereich und standen sehr zeitnah zur Verfügung, wenn ich es in meinem Weiterkommen brauchte. Abgerundet wird mein Eindruck durch das wirklich gute Preis-Leistungsverhältnis dieser Akademie. Mittlerweile habe ich auch schon etliche ergänzende Seminare, die die ALH anbietet besucht und der gute Eindruck hat sich immer weiter verstärkt. Das nächste Seminar besuche ich schon wieder im September ;-).

Mel
Geschrieben am 10.09.2013

Jederzeit wieder, macht Spaß!

Sabine, 16.08.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Studienmaterialen waren super aufgebaut! Für mich als Neuling in der Psychologie war alles zu verstehen. Jeder einzelne Brief überzeugte. Es machte mir sehr viel Spaß sie durch zu arbeiten. Gerade die Beispiele erleichteten das Verstehen. Ebenso sind in den Briefen spannende Fallgeschichten eingebaut.
Und Danke nochmal für die tolle Unterstützung. Jedes e-mail wurde sofort beantwortet.
Ich könnte kein einziges negatives Wort schreiben.

Herzliche Grüße
Sabine Sommer

Sabine
Geschrieben am 16.08.2013

Übersichtliches Lernen

Anette, 13.08.2013
Suchtberatung (Zertifikat)

Aufgrund meiner beruflichen Vorkenntnisse habe ich den Lehrgang in kürzerer Zeit als angegeben absolviert. Insgesamt war die Aufmachung der Studienbriefe sehr übersichtlich und gut strukturiert. Die Studientexte waren in sehr gut verständlicher Form verfasst, so dass man auch ohne höheren Bildungsabschluss ohne Probleme den Lehrinhalt versteht. Phänomenal schnell war das Tempo der Korrektur der Einsendeaufgaben durch die Dozenten, wobei ich alle Aufgaben online ausfüllte und daher auch online das Ergebnis erhielt. Am besten fand ich während der Präsenzseminare die eigenen Erfahrungen der Dozenten, die den Lehrstoff sehr praxisnah rüberbrachten. Der einzige Wermutstropfen bei der Suchtberatung ist derzeit der, dass sich kaum jemand für die angebotenen Fortbildungsseminare interessiert, weil das Thema Sucht momentan nicht "in" ist. Die Kurse in diesem Jahr mussten leider mangels Teilnehmer ausfallen.

Anette
Geschrieben am 13.08.2013

Professionell und solide Ausbildung

Petra, 12.08.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Vor mehr als 10 Jahren habe ich meinen Abschluss als Psychologische Beraterin gemacht. Diese Ausbildung ist eine solide Grundlage für meine Arbeit als Karriereberaterin und Coach, gerade für Krisensituationen. Das Studienmaterial war aktuell und von guter Qualität, das Lernen hat Freude gemacht. Die Arbeitsaufgaben wurden schnell korrigiert und entsprechend hilfreich kommentiert. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Instituts war sehr professionell und freundlich. Die Präsensveranstaltungen und Seminare habe ich in bester Erinnerung.

Petra
Geschrieben am 12.08.2013