In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium Heilpraktiker

Dana Möbius-Lüke, 11.08.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Durch langjährige Berufserfahrung in schulmedizinischen Themenbereichen war ich oft irritiert von den Angaben und Beschreibungen in den Studienbriefen. Bei Nachfragen an Fachärzte reagierten auch diese mit Unverständnis zu den Erklärungen. Ich hatte mich auf ein Studium naturheilkundlicher Aspekte gefreut, allerdings begegnete mir überwiegend eine Auseinandersetzung mit der Pathologie und Krankheitsszenarien, die bis ins kleinste Detail aufgesplittet wurden. Ich wollte mit diesem Fernstudium Heilpraktiker werden und nicht Arzt. Der Praxisteil hat mich dann völlig von diesem Weg abgebracht. Der Dozent, bei welchem die Seminare stattfanden, konnte einfache schulmedizinische Fragen nicht immer beantworten (was ich vorausgesetzt hatte, in der Annahme, dass er als Dozent der ALH mit dem Lehrinhalt vertraut ist). Seine Aussage, dass man die höchste Daseinsform erreicht hat, wenn man in Liechtenstein wiedergeboren wird, machte mich fassungslos - ebenso fassungslos, wie seine Behandlungsarten. Ich hatte den Eindruck, es gehe nur darum Klientel mit gefülltem Geldbeutel zu gewinnen und zu behandeln. Mit natürlichen Heilmethoden hatte das für mich absolut nichts zu tun.

Zufrieden war ich mit der Korrektur der Einsendeaufgaben und auch die Dauer, bis man die Korrekturen zurück erhielt, war in Ordnung.
Für Fragen war telefonisch nur sehr selten jemand erreichbar.

Insgesamt: für mich kein zufriedenstellendes Fernstudium, was dazu geführt hat, dass ich einen anderen Weg eingeschlagen habe anstatt als Heilpraktiker tätig zu werden.
Von daher war die finanzielle, wie auch zeitliche Investition eine verlorene Ausgabe.

Dana Möbius-Lüke
Geschrieben am 11.08.2013

Ich kann nur Gutes über das Institut sagen

Birgitta Lissek, 11.08.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Gute Lerninhalte und gute Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung, die ich gut bestanden hatte. Die Betreuung während des Studiums war auch sehr gut. Die Seminare waren gut organisiert und kostengünstig gestaltet. Ich hatte vorher den Studiengang zur Psychologischen Beraterin absolviert.

Birgitta Lissek
Geschrieben am 11.08.2013

Empfehlenswerter Studiengang

Willi, 01.08.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Organisation und Durchführung waren super. Gute Vorbereitung auf die HP Prüfung. Das gesamte Team hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt. Die Referenten waren sehr kompetent und konnten den Stoff gut vermitteln. Der notwendige Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Willi
Geschrieben am 01.08.2013

Für Menschen mit guter Disziplin geeignet

Petra, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Das Lehrmaterial ist nur in Verbindung mit weiterer Lektüre ausreichend. Das Material könnte meiner Meinung nach anschaulicher dargestellt sein. Bei mir haben die Einsendeaufgaben auch mehrere unterschiedliche Personen bearbeitet , zum Teil auch mit etlicher Wartezeit.
Die Samstags-Seminare im Berliner Raum waren super - obwohl wir auch dabei wieder einen Dozentenwechsel hatten.
Alles in allem war es aber doch okay!

Petra
Geschrieben am 31.07.2013