BeckAkademie Fernkurse

• Arbeitslose
    • Schüler und Studenten
    • Rentner
    • Schwerbehinderte
    • Bundeswehrangehörige, Wehr- und Zivildienstleistende (bei Vorliegen einer Förderzusage des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr sogar insgesamt eine Gebührenermäßigung von 15%)
    • Mitglieder des Betreuungsgerichtstags e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands freier Berufsbetreuer e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands unabhängiger Pflegesachverständiger & PflegeberaterInnen e.V.

3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfassendes Lernmaterial mit praktischen Beispielen

Jeannette, 24.01.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Dieser Studiengang mit 12 Lernbriefen vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich des Betreuungsrechts. Die Korrektur der Einsendeaufgaben gibt wertvolle Hinweise auf Schwachpunkte und ist häufig mit aktuellen Urteilen gespickt. Die Lernmaterialien wurden zeitnah an die Betreuungsrechtsreform angepasst und an die Studienteilnehmer versandt. Insgesamt gebe ich der Studienbetreuung ein "Sehr gut", da bei Unklarheiten und Rückfragen stets eine kompetente Antwort erfolgt. Nicht zuletzt ist die Prüfungsvorbereitung (Repetitorium in Präsenz) sehr hilfreich, um sich nochmals auf den Prüfungstag vorzubereiten und Ängste oder Unsicherheiten abzubauen. Am Vorabend der Prüfung findet ein entspanntes get together mit den Organisatoren und Dozenten statt und bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit den Studenten. Ich kann jedem, der sich beruflich im Betreuungswesen beruflich beheimatet fühlt, diesen Studiengang empfehlen. Gerade, da hiermit auch ein bessere Vergütungstufe verbunden ist.
Ein großes Dankeschön an Frau Stefanie Kreuzhage und Herrn Prof. Jox.
Jeannette
Geschrieben am 24.01.2023

Ein Lehrgang mit guten und kompetenten Dozenten

Silke, 10.01.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Studieninhalte und das Studienmaterial ist sehr umfangreich, gut gegliedert und verständlich. Leider habe ich manchmal noch das Internet zu Rate ziehen müssen. Die Betreuung war gut, hätte manchmal noch ein wenig intensiver sein können. Das Repetitorium-Seminar war sehr gut und eine gute Prüfungsvorbereitung. Es war sehr gut, dass ich den Lehrgang neben meiner Berufstätigkeit absolvieren konnte und beliebig die Studienzeit verlängern konnte. Einen Online Campus habe ich nicht genutzt. Die Korrektur der Aufgaben war sehr unterschiedlich, manchmal konnte ich mit den Hinweisen nicht viel anfangen (z.B. Sie fassen sich zu kurz???). Manchmal war der Kommentar sehr umfangreich und verständlich. Die Beratung und der Service des Institutes war bei Nachfragen gut.
Silke
Geschrieben am 10.01.2023

Inhaltlich u. zeitlich anspruchsvoller Lehrgang

Nicola, 03.01.2023
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Sehr gute, ausführliche Lernbriefe mit allen für die Betreuerpraxis relevanten Inhalten; aufgrund der Betreuungsrechtsrechtsform aktualisierte Lernbriefe wurden kostenfrei ergänzend nachgeliefert. Korrekturaufgaben wurden zeitnah zurückgesandt.
Sehr freundlicher Kontakt seitens der Mitarbeiter des Institus.
Der Zeitaufwand für das Selbststudium neben dem Beruf wurde von mir etwas unterschätzt.
Nicola
Geschrieben am 03.01.2023

Hilfreicher Hochschullehrgang für Berufsbetreuer

Miriam, 07.12.2022
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Über den Quereinstieg bin ich zur Berufsbetreuung gekommen. Der Crash Kurs der Beck Akademie hat Lust auf mehr gemacht. Ich meldete mich für den Zertifikatslehrgang an. Das Zusenden der Unterlagen war zügig und die Materialien ausreichend. Die Lernbriefe sind verständlich aufgebaut. Die Einsendeaufgaben sind sehr umfangreich und teilweise auch sehr anspruchsvoll. Die Prüfung erscheint dadurch gut machbar. Auch ist sie nicht so umfangreich wie die Einsendeaufgaben. Der zeitliche Rahmen für die Prüfung ist ausreichend. Der Vorbereitungstag ist super in Vorbereitung auf die Prüfung. Wer da die Sachen gut versteht, wird vermutlich auch die Prüfung gut bestehen.
Der Kontakt mit den Lehrern war manchmal etwas zäh und es dauerte lange bis ich eine Rückmeldung bekommen habe. Hier wäre sicherlich noch Optimierungsbedarf. Die Auswertung der Einsendeaufgaben ging manchmal sehr schnell (innerhalb einer Woche) und manchmal dauerte es mehrere Wochen. Die Bewertung der Lernbriefe ist leider nicht einheitlich und manchmal auch nicht gut nachzuvollziehen. Nachfragen hat da leider teilweise auch nichts geholfen. Kritik / Verbesserungsvorschläge konnte aber gut angebracht werden. Die Lehrer waren jederzeit freundlich.
Für meine Arbeit als Berufsbetreuerin sind die Inhalte wirklich gold wert. Ich wäre sonst sicherlich schon so manches mal verzweifelt, hätte ich den Kurs nicht gemacht. Man weis dann einfach was man tut und wie man sich helfen kann. Mein Auftreten ist dadurch auch schnell sehr viel selbstbewusster geworden.
Ich konnte den Lehrgang sehr schnell abschließen. Jede Minute Einsatz war es wert und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. 10 Betreute für 2-3 Monate und man hat den Kurs schon raus, wenn man vorher in B war und jetzt in C ist.
Miriam
Geschrieben am 07.12.2022