Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 832 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung top / Bewertungen

Kerstin, 03.02.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Betreuung steht außer Frage, ist sehr gut
Qualität und Aktualität der Studienmaterialen: sehr eingeschränkt auf aktuelle Themen und teilweise insich widersprüchlich
Die Korrektur erfolgt nicht einheitlich: Fragestellungen sind zu überdenken, wenn man andere Ergebnisse lesen möchte. Ich kann nicht fragen "nennen sie", wenn ich auch Bespiele oder Erläuterungen möchte, dann muss ich das schreiben. Dafür Punkte abgezogen zu bekommen finde ich sehr bedenklich. Ebenso gerade bei diesem Thema das "Verbot" das Internet zu nutzen. Sobald man auch nur einen Satz aus diesem als Lösung präsentiert, weil es einfach die Lösung ist, wird einem gesagt, man beschäftige sich nicht mit den Lehrheft.
Bei Fragen ist ein AP da und es wird geholfen, mir vermittelt sich der Eindruck, als sei alles ein wenig engstirnig.
Kerstin
Geschrieben am 03.02.2015

Besonders für Berufstätige sehr zu empfehlen!

Tina, 26.11.2014
Abitur
Eigentlich kann ich nur Gutes berichten.

Ich bin berufstätig (Vollzeit) und absolviere den Abiturlehrgang, 2 Einstieg.
Dauer: ca. 3 Jahre
Im zweiten Einstieg wiederholt man in den ersten Monaten den Grundstoff, bevor dann der Stoff der Oberstufe richtig beginnt. Eine gute Verständnisgrundlage.

Die Studieninhalte sind angeglichen an die Abiturprüfung, das Studienmaterial übersichtlich und (fast immer) aktuell. Zuvor besuchte ich eine Abendschule, was sich bei mir aber aufgrund beruflicher Zeitprobleme und Verständnisprobleme (in Mathe) erledigt hatte. Im Fernlehrgang habe ich den Vorteil, dass ich meine Lernzeit so einteilen kann, wie es mir am besten passt. Zudem kann ich mir z.B. ein Matheheft so oft durchlesen, bis ich es endlich verstanden habe. In der Abendschule wurde das Thema zwei bis drei Mal erklärt, was bei mir leider nicht genügt (ich hatte schon immer Probleme mit Mathematik). Aber ein Studienheft ist geduldig :-) Und wenn man es trotzdem nicht versteht, kann man immer noch den Fernlehrer kontaktieren.
Fernlehrer und Studienbetreuer waren bisher immer sehr freundlich und haben sich recht schnell um meine Anliegen gekümmert - ich fühle mich gut aufgehoben.
Das Onlinestudienzentrum bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Fernstudierenden auszutauschen, Fernlehrer zu kontaktieren, Einsendeaufgaben online einzusenden und eine recht aktuelle Notenübersicht zu überblicken.

Was ist negativ?
Vielleicht, dass es meist 1-2 Tage länger dauert, bis neue Noten der Einsendeaufgaben im Onlinestudienzentrum eingetragen werden.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass der Lehrgang im Monat 138 Euro kostet.
Das ist zwar auf Anhieb viel Geld, meiner Meinung nach für den tollen Service und das ganze Studienmaterial aber absolut gerechtfertigt.

Ich würde diesen Lehrgang definitiv weiterempfehlen :-)

Den Preis
Tina
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 26.11.2014

Absolut positive und angenehme Erfahrung

Monika, 05.11.2014
Grafik-Designer (Zertifikat)
Ich wurde sehr gut und umfangreich betreut. Wenn ich eine Fachfrage hatte, wurde diese baldmöglichst beantwortet. Auch die Einsendeaufgaben (Prüfungen) wurden zeitnah und m.E. objektiv beurteilt.
Auch bei sonstigen Anliegen, die nicht direkt mit dem Dozenten zu tun hatten, wurde ich sehr gut betreut.
Lediglich in den Studienheften habe ich den einen oder anderen Fehler gefunden bzw. es war etwas unklar und schwammig ausgedrückt, so dass ich hier nochmal nachhaken musste - schade. Denn dadurch verliert man Zeit mit Überlegen, wie es gemeint sein könnte. Auch die Aktualisierung des Studienmaterials wäre von Vorteil: wenn als SW die CS5 von Adobe bereitgestellt wird, sollte auch dafür gesorgt werden, dass die Beschreibungen von Shortcuts z.B. dem aktuellen Stand entsprechend. Ansonsten muss man ewig herumprobieren, warum die beschriebene Funktion eben nicht funktioniert. War aber gottseidank nicht so häufig der Fall.
Monika
Variante für den PC
Geschrieben am 05.11.2014

Eine kurze, sehr interessante Erfahrung!

Anonym, 05.11.2014
Key-Account-Manager (Zertifikat)
Eine zweiwöchige Erfahrung bei Fernakademie und die Unterlagen werden aus Überzeugung zurückgesendet.

Betreuerin war grundsätzlich nicht zu erreichen. (12 Anrufe an unterschiedliche Zeiten, nie am Platz) Kontakt ist auf dem Stand eines Callcenters, wo man unterschiedliche, unkompetente und unter anderem auch sehr unfreundliche Mitarbeiter erreicht, die einem sagen, dass die Betreuerin nicht immer erreichbar sein muss, oder man nicht zuhöre, weshalb man Studieninhalte nicht auf anhieb versteht. Nach Rückfragen über Vorgehensweisen der Aufgabengestaltung wird man auf das Info und Serviceheft verwiesen, wo alles ausführlich beschrieben sei. Die Aufgabenhefte sollen im Onlinestudienzentrum zum herunterladen bereit stehen. Leider habe ich nur ein Aufgabenblatt als PDF gefunden. Rückfragen sind bis heute fehlgeschlagen. Im Onlinestudienzentrum fand ich mich auch nicht zurecht. Im Chat fand ich keinem der die gleiche Weiterbildung macht und somit finde ich das Chatten sehr uninteressant.
Fernlehrer konnte ich bis heute telefonisch nicht erreichen, da für den Kontakt nur eine Emailadresse für die Zusendung der Augaben zur Verfügung steht. Auch Fernlehrer sind sehr unpersönlich, keine Angaben von Personen (bsp.: Bildungsstand der Dozenten) Kenntnisse der Dozenten im Key Account Bereich konnten nicht bestätigt werden. Sehr unterschiedliche Dozenten, die einem angeblich über die Ferne betreuen und mir beibringen wollen, wie ich in Zukunft Großkunden betreuen kann. Es ist der Betreuung nicht möglich, die Termine für anstehende Prüfungen bei der IHK zu nennen. Über die Anzahl der Teilnehmer im KeyAccount werden keine Angaben gemacht, weil es gut sein kann, dass ich die einzige bin. Daher kann sich im schlimmsten Falle die geplante Prüfung nach 12 Monate in die Unendlichkeit verschieben, weil die Prüfungen der IHK nur mit einer unbekannten Anzahl der Prüfer stattfinden kann.
Die Studiengebühren verlaufen sich auf 2136,00 €. Alleine für das Ausbildungsmaterial und die mieserable Betreuung hat mich die Weiterbildung bei Fernakademie in Hamburg nicht überzeugt.
Anonym
Geschrieben am 05.11.2014