Fachseminare von Fürstenberg

www.fachseminare-von-fuerstenberg.de
    • ermäßigte Gebühr für Junganwälte mit einer Zulassung von weniger als 4 Jahren
    • Sonderpreise für Referendare auf Anfrage
    • Nachlass für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer aus einer Kanzlei
    • Annahme des Prämiengutscheins des Bundesministeriums für Foschung und Bildung (www.bildungspraemie.info)
    • aktuell: ESF-Förderung für Teilnehmer aus Baden-Württemberg

Von den 117 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Insgesamt ein guter Fernstudiengang

Nadine, 23.11.2017
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht (Zertifikat)
Insgesamt ist dieser Fernstudiengang wirklich empfehlenswert, da hierbei zu den verschiedenen Rechtsthemen des internationalen Wirtschaftsrechts ein guter Überblick vermittelt wird. Die für das Eigenstudium zur Verfügung gestellten Unterlagen eignen sich sehr gut für die Vorbereitung auf den Präsenzunterricht. Der darauf folgende Präsenzunterricht ist für die Vertiefung des bereits im Eigenstudiums erarbeiteten Stoffs sehr gut geeignet und bietet ebenfalls die Möglichkeit, bestehende Fragen an die Dozenten zu richten und in der Gruppe zu besprechen.
Schließlich ist noch zu erwähnen, dass der Fachanwaltslehrgang insbesondere für Syndikusrechtsanwälte sehr geeignet ist, da die Studieninhalte sehr praxisrelevant sind.
Nadine
Geschrieben am 23.11.2017

Hamburger Wetter - von Perfekt bis fürchterlich

P., 21.11.2017
3.1
Die Qualität der Module schwankte zwischen sehr gut (Unternehmensübergang, sozialrechtliche Schnittstellen) bis zu absolute Katastrophe (steuerrechtliche Bezüge). Gerade zu letztgenanntem Themenbereich muss ich feststellen, dass ich erstmalig aus einer Veranstaltung herausgegangen bin, in der ich so wenig verständliches und brauchbares für die Beratungspraxis mitgenommen habe.

Gerade das Eigenstudium/Fernstudiumist äußerst positiv zu bewerten. Neben den ersparten Zeitanteilen der Blockveranstaltungen dient das Eigenstudium auch erheblich der tatsächlichen Erweiterung der eigenen Kenntnisse.

Anteilig durchaus schlampig vorbereitete Skripte im Hinblick auf fehlerhafte Angaben zu den rechtlichen Vorschriften vertiefen zwar auch das Wissen, sofern man die Fehler dann bemerkt und die richtigen Vorschriften herausarbeitet. Insgesamt erwarte ich aber bei den nicht geringen Kursgebühren eine deutlich bessere Qualität der Vorbereitungsmaterialien ! Gerade im Erbrecht, wo dieses auch durch Mandantenim Hinblick auf die nicht unerheblichen Gebühren gefordert wird darf ich gleiches auch, bzw. insbesondere von den Dozenten erwarten.
P.
Geschrieben am 21.11.2017

Kompetenzvermittlung und Austausch

Alexander, 21.11.2017
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht (Zertifikat)
Die Vermittlung der Lehrinhalte durch die Dozenten war zum größten Teil sehr gut, sie waren sehr kompetent und zugänglich. Der Lehrgang war durchweg gut organisiert und der fachliche Austausch mit Kollegen vor Ort hat mir viel gebracht. Speziell das Hybridmodell des Kurses war angenehm.
Alexander
Geschrieben am 21.11.2017

Materialzurverfügungstellung mangelhaft

Thomas, 18.11.2017
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht (Zertifikat)
Nicht gut gelungen war die Zurverfügungstellung der Materialien. Es gab unterschiedliche Versionen, so dass man sich vergewissern musste, ob man auch alle Dokumente hat. Hier wünsche ich mir eine bedeutend bessere Organisation. Die Dokumente müssen aktuell und entsprechend der abzuarbeitenden Blöcke zur Verfügung gestellt werden.
Geschrieben am 18.11.2017

Erbrecht von 0 auf 100

Peter, 28.08.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Eingehend zum Beginn des LEhrgangs waren meine erbrechtlichen Kenntnisse überschaubar bis nicht vorhanden.

Bereits vor dem letzten unsäglichen Modul zu Erbschaft und Steuern habe ich meine Kenntnisse - natürlich auch über ein lobenswert intensives Eigenstudium anhand Ihrer Unterlagen erheblich vertiefen können und darf inzwischen mit/für einen alteingesessenen Erbrechtler arbeiten, um auch die Praxisfälle schnellstmöglich arbzuarbeiten.
Peter
Geschrieben am 28.08.2017

Ok, aber mit erheblichem Verbesserungspotential

Marc-André, 22.08.2017
2.6
Die Qualität der Dozenten war sehr unterschiedlich; von sehr gut bis ungenügend. Entsprechend dazu gestaltete sich die Unterrichtsmaterialien. Eine Betreuung vor Ort findet nicht statt, was sehr ungewöhnlich ist. Die Organisation des Lehrgangs wirkt noch etwas unstrukturiert und nicht besonders gut organisiert. Die zuständige Betreuerin ist aber telefonisch und per E-Mail stets sehr gut zu erreichen, sehr hilfreich und stets freundlich.
Marc-André
Geschrieben am 22.08.2017

Jederzeit wieder

Anna, 15.08.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Fernstudium nimmt weniger Zeit in Anspruch und ermöglicht eine freie Zeiteinteilung. Als Berufstätige eine große Erleichterung. Die Unterlagen wurden zeitnah zur Verfügung gestellt und sind sehr umfassend. Sämtliche Skripten sind online jederzeit zum Download bereit. Man bekommt vorher eine Mail die darauf aufmerksam macht, dass neue Unterlagen zur Verfügung stehen. So geht nichts "unter" und man kann sich alle Unterlagen an jedem Ort mit Internetzugang zu jeder Zeit anschauen und ausdrucken (falls nötig).
Anna
Geschrieben am 15.08.2017

Kontakt zu Dozenten und Tutoren

Florentine, 10.08.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Gern hätte ich fest gebundene Skripte zur Vor- und Nachbereitung gehabt, da ich der Meinung bin, dass es beim Lernen hilfreich ist, wenn man während der Vorträge die Skripte mit Notizen vervollständigen kann.
Außerdem fällt der Gesamtüberblick leichter, wenn man Broschüren in den Händen hält. Es haben mir auch überwiegend Inhaltsverzeichnisse bei den Skripten gefehlt sowie ein Schlagwortindex.
Florentine

Die Frage verstehe ich nicht

Ursula, 10.08.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Die Präsensunterrichtstage waren - bisher - sehr motivierend. Mit dem Fernstudium fühle ich mich etwas alleingelassen, was aber an meiner altersbedingten Computer-Inkompatibilität liegen mag. Korrektur der Einsendeaufgaben ist bisher nicht erfolgt, also kein Feed-Back, was unbefriedigend ist.
Die kürzlich übersandten Probekausuren mit Lösungsskizzen habe ich noch nicht vollständig durchgearbeitet. Insbesondere die zweite erscheint mir allerdings als Zumutung: eine "tour d'horizon" ohne konkrete Lösung mit inhaltlichen Schwächen (ob Fehler mag ich noch nicht zu beurteilen).
Ursula

Kompakte, schnelle Vermittlung des Wissens

Christoph, 10.08.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Ich habe nun zum zweiten Mal einen Fachanwaltskurs von Fürstenberg gewählt, weil die Organisatoren großen Wert auf perfekte Organisation legen. Gute Tagungsräume, exzellente Referenten, gute Planung.
Auch der Teil des Selbststudiums war optimal aufbereitet, nicht zu wenig und nicht zu viel. Genug Zeit, um des Stoffes Herr zu werden.
Christoph

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten