HOFA-College

hofa-college.de +3

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 358 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hammerhart!

Peter, 08.07.2019
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Ich bin ein absoluter Newcomer auf diesem Gebiet, habe also 0 Vorkenntnisse mitgebracht. Ich habe in kürzester Zeit so unfassbar viel gelernt. Die Jungs und Mädels am HOFA sind einfach Spitze!!! Die Workshops in den Studios sind wirklich top, Dank der hochkarätigen Tutoren! Auch wenn Vieles sehr kompliziert ist, gerade wenn man Anfänger ist, so bin ocjh doch sicher das weitere Studium auch erfolgreich abzuschließen. Dank der wirklich proferssionellen Analysen der eingereichten Arbeiten weiß man sehr schnell ob man sich entwickelt oder eben nicht. Ich kann das Fernstudium nur wärmstens empfehlen!

Beste Grüße aus dem Bundeshauptdorf (Berlin),
Peter
Peter
Geschrieben am 08.07.2019

Super Fernstudium in der Welt der Tontechnik

Christian, 08.07.2019
HOFA AUDIO DIPLOMA (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der HOFA sind bisher sehr gut und der Unterricht macht sehr viel Spaß und man macht mit jeder Lerneinheit gute Sprünge, aber vor allem das Feedback der Tutoren ist wirklich Klasse und hilft sehr gut um voranzukommen. Die Studienunterlagen sind sehr ausführlich und stetig aktuell.Der Kontakt zu der HOFA ist auch wirklich sehr gut und immer sehr freundlich. Ich kann dieses Fernstudium jedem ans Herz legen, welcher gerne Musik produziert und sein Wissen erweitern möchte. 10 von 10 möglichen Punkten von mir!
Christian
Variante Fernstudium
Geschrieben am 08.07.2019

Sehr empfehlenswert für alle Audio-Interessenten

Tobias, 29.05.2019
HOFA AUDIO DIPLOMA (Zertifikat)
Ich bin mit der kompletten Palette an HOFA-Kursen (Stand Mai 2019) durch und kann kaum Negatives berichten. Lediglich den Musikbusiness-Kurs fand ich etwas lieblos und "flüchtig" gestaltet, ansonsten waren die Materialien sehr durchdacht und detailliert und man kann immer wieder zum Nachschlagen zurückkehren. Die Videos im Online-Campus, die mehr oder weniger regelmäßig ergänzt werden, helfen beim Verständnis.
Zwar konzentriert sich die Ausbildung vor allem auf (angehende) Musikproduzenten, aber auch Interessenten von bspw. Filmproduktion, Sound Design oder Hörbuchproduktionen kommen auf ihre Kosten, denn neben der praktischen Arbeit wird vor allem auch der theoretische Unterbau vermittelt. Man lernt hier also nicht nur, was man tut, sondern auch, warum man es tut.
Inhaltlich würde man zwar mit 2-3 guten Büchern ähnlich viel erhalten, aber das individuelle Feedback der HOFA-Tutoren ermöglicht hier ein wesentlich effektiveres Lernen. Man erhält nach dem Einreichen der Praxismischung eine sehr ausführliche Analyse der eigenen Arbeit und eine Erläuterung über das Vorgehen beim Referenzmix. Das alleine hilft bereits sehr bei den eigenen Fortschritten. Leider beeinflusst hier auch immer wieder mal der eigene Geschmack der Tutoren die Analyse, was gerade am Anfang verunsichern kann. Glücklicherweise kann man aber jederzeit Rücksprache halten - der Kontakt zu den Tutoren ist sehr schnell, freundlich und (in aller Regel) sehr kompetent.
Etwas schade ist, dass der Zugang zum Online Campus nach Ablauf der regulären Zeit kostenpflichtig verlängert werden muss, sofern man später nochmal auf die Inhalte zugreifen möchte. Andere Institute bieten hier teilweise lebenslangen Zugriff auf den Online-Campus. Da dies aber über das eigentliche Fernstudium hinausginge, hat es keinen Einfluss auf meine positive Bewertung.
Tobias
Variante Fernstudium
Geschrieben am 29.05.2019

Frau und Tontechnik?

Gabriele, 28.05.2019
HOFA AUDIO PRO (Zertifikat)
Meine Erfahrungen als Frau waren durchweg positiv- auch wenn ich in den Workshops eher zur seltenen Art gehörte. Die Tutoren sind ausgesprochen souverän unterwegs und bei Hofa herrscht eine besondere Atmosphäre der Freundlichkeit und Leidenschaft für Musik und Tontechnik. Das Lernen macht süchtig, die praktischen Mischstücke sind mir oft nicht leicht gefallen, da sie auch Genres berührteren, die mir nicht nah waren. Aber die Mixanalysen sind ehrlich und konstruktiv und dem Lernen steht die Tür offen. Außerdem gibt es immer den mixkontest an Weihnachten, den songkontest im Sommer und jede Menge Workshops, die dann auch online gestellt werden, was ich toll finde, da ich Vollzeit arbeite . Ich bin sehr froh und habe mich tontechnisch weiterentwickelt, was mir bei meinen eigenen Produktionen entgegenkommt. Bin auch an dem Diploma und Bachelor interessiert. Danke dem engagierten immer hilfsbereiten und respektvollen Team für die erfüllte Zeit!
Gabriele
Geschrieben am 28.05.2019