Das Studienmaterial war gut verständlich
Ich war mit dem Lehrgang Klientenzentriert Gesprächsführung sehr zufrieden. Das Studien-material war gut verständlich, teilweise recht intensiv. Die zusätzlichen Literaturangaben
fand ich sehr hilfreich und profitiere jetzt noch davon. Die Möglichkeit Fragen stellen zu
können zu den unterschiedlichen Themen,Unklarheiten zu beseitigen kann ich weiter empfehlen. Das Ausprobieren der Inhalte an den Wochenendseminaren z.B. verschieden
Gesprächssituationen durchzuspielen war sehr aufschlußreich und hat mich dahingehen
motiviert auch im Privaten zu Üben.
Die Studienhefte lassen sich schwer lesen
Die Studienhefte lassen sich schwer lesen, da immer die weibliche und männliche Ansprache steht, z.B. einer Patientin/einem Patienten. Das ist störend, es verhindert flüssiges Lesen.
Ansonsten sind die Hefte gut aufgearbeitet, es steht alles Wesentliche drin. Weiterführende Literaturhinweise gibt es am Schluss.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden
Die Inhalte sind gut zu erarbeiten und der Lehrgangsstoff zeitnah zu schaffen. Die Unterlagen sind einfach gestaltet (keine Hochglanzhefte), dafür aber mit Inhalten gefüllt, statt mit bunten Füllstoffen :-) Besonders gut finde ich die Bearbeitung der Einsendeaufgaben im Online-Studienzentrum - unkompliziert und schnell, allerdings sollte man die Beantwortung vorher per Word oder Editor sichern. Die begleitenden Wochenendseminare helfen sehr, die Beratungsaufgaben zu üben und Inhalte aus den Studienbriefen zu vertiefen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrgang und freue mich auf den Abschluss und das Zertifikat!
Sehr umfangreicher Lernstoff
Die Studienbriefe kommen zuverlässig alle 3 Monate 3 Stück. Die Dozenten stehen zu den Geschäftszeiten für persönliche Fragen zur Verfügung. Die 10 Wochenendseminare tragen zur Vertiefung des Lernstoffs, offenen Fragen und dem Austausch mit anderen Studierenden bei.
Trotzdem benötigt man vor allem sehr viel Selbstmotivation, um den sehr umfangreichen Lernstoff zu packen.