Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 229 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eintauchen in meine Biografie verändert mein Leben

Regina, 20.11.2017
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Das Bearbeiten der Studienhefte ließ mich die Muster meiner Herkunftsfamilie neu zu sehen und zu verstehen. In den vergangenen 6 Monaten habe ich mehr Gespräche mit Menschen aus der Familie geführt als in den 40 Jahren zuvor.
    Beziehungen konnten neu geknüpft werden, Schwierigkeiten aus den Kinderjahren, bewirkt durch Kriegstraumatisierungen der Eltern erscheinen in neuem Licht, Achtung und Respekt werden in hohem Maße gefördert, mehr als ich das aus therapeutischen Sitzungen erfahren habe.
    Alte Blockaden lösen sich.
    Eine besondere Freude beim Schreiben erlebe ich, wenn ich Details aus den Kinderjahren erinnere, die vergessen waren. Sie tauchen auf wie wertvolle Schätze.
    Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Kurs entschieden habe und bedaure lediglich, dass mein Alltag mir nicht immer die Zeit lässt, mich meiner Schreibarbeit soviel zu widmen, wie ich es mir wünsche.
    Regina
    Alter über 60
    Geschrieben am 20.11.2017

Sehr interessanter und lehrreicher Kurs v.d.S.d.S.

Sabrina, 20.11.2017
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Es ist einfach unglaublich wie viel man in kürzester Zeit alles lernt und sich in seinem schreiben sicherer und professioneller wird.
    Sehr positiv ist die zeiteinteilung. Es lässt sich gut mit Arbeit und Alltag vereinen. Etwas von Nachteil ist das der persönliche Austausch mit den studienleitungen etwas zu kurz kommt und etwas zu umständlich ist
    Sabrina

Sehr teuer für wenig Inhalt

Carla, 20.11.2017
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich hatte nun ein Jahr lang den Lehrgang "Große Schule des Schreibens" belegt und habe ihn nun gekündigt. Die 79€ im Monat war es mir einfach nicht wert. Man erhält alle halbe Jahre ein Paket mit den sechs Lehrheften fürs nächste halbe Jahr und arbeitet diese dann selbstständig durch. Ein Heft besteht dabei in der Regel aus zwei oder drei Lektionen, die auch ein paar kleinere Übungen beinhalten, die man machen soll, die aber nicht eingeschickt oder bewertet werden. Am Ende von jedem Heft gibt es eine Einsendeaufgabe, in der Regel einen Text von etwa zweieinhalb Seiten zu schreiben, der dann innerhalb weniger Tage vom Betreuer bearbeitet wird. Man bekommt dann den eigenen Text korrigiert zurückgeschickt und dazu einen Brief vom Betreuer. Die Briefe fand ich in der Regel nicht schlecht, es wurden durchaus Schwachpunkte im eigenen Text hervorgehoben und nicht überschwänglich gelobt. Ansonsten fand ich aber das Verhältnis zu den Betreuern sehr distanziert, da man bis auf diesen Brief überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Außerdem finde ich die Webseite, über die man die Aufgaben einreicht, absolut katastrophal. So etwas unübersichtliches habe ich noch nicht gesehen, jedes Mal aufs neue muss ich rumprobieren, wie ich jetzt nochmal zu der Stelle kam, wo ich meinen Lehrplan planen kann oder wo ich die Aufgaben hochladen kann. Das könnte man wesentlich besser machen.
    So viel zum Aufbau. Das hätte ich alles noch verschmerzen können, wenn der Inhalt dafür richtig gut gewesen wäre. Leider fand ich die Lehrhefte aber alles andere als hilfreich. Oft waren die Texte schwafelig, es wurden unzusammenhängende Beispiele gegeben, die leider überhaupt nichts zeigten. Außerdem habe ich doch ziemliche viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden, was bei dem Preis wirklich nicht sein sollte. Auch die Zwischenübungen fand ich meistens ziemlich dämlich und habe sie deshalb nicht gemacht. Mir hat auch nicht so gefallen, dass viele Beispiele sich auf Sachbücher oder sogar journalistisches Schreiben bezogen, wo ich doch mich nur mit Belletristik beschäftigen möchte. Aber gut, da hätte ich vielleicht eher den Kurs Belletristik oder Kreatives Schreiben nehmen müssen, um das zu verhindern.
    Alles in allem fand ich den Kurs einfach langweilig und hatte keinen Spaß dran. Ich lag schon Monate in Verzug mit meinen Aufgaben und habe mich darum nur Entschieden zu kündigen und das Geld lieber in Schreibratgeber zu investieren, gerade Ratgeber aus den USA finde ich tausendmal hilfreicher. Schade um die 1100€, die ich schon investiert habe...
    Carla
    Abschluss Ich habe abgebrochen
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

Mein Traum ein eigenes Buch zu schreiben

Viktoria, 20.11.2017
    Belletristik (Zertifikat)
    Die Schule hat mich dem Traum, ein eigenes Werk zu veröffentlichen, ein ganzes Stück näher gebracht. Das Lernmaterial ist einwandfrei und sehr gut zu bearbeiten. Die Fernlehrer unterstützen mich bestens und beantworten die Fragen und Einsendeaufgaben sehr flott. Ich kann die Schule wärmsten empfehlen.
    Viktoria