Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 229 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrung während des Studiums

Vija, 06.01.2016
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Gut finde ich die ehrliche Hinweise von meinem Studienlehrer, z.B. ich stimme ihm zu, als er schrieb, dass meine Ausdrucksweise öfter unverständlich sind und manchmal muss man raten, was damit gemeint ist. Doch da habe ich noch keine Lösung, wie man es Ändern könnte. So ist auch mit meinen alltäglichen Ausdrucken sowohl in meiner Muttersprache, als auch in Deutsch. Vielleicht liegt es daran, dass ich seinerzeit wenig Kontakte hatte und hatte Hemmungen jemanden von mir selber anzusprechen.

Die Bewertung meiner Einsendeaufgaben finde ich auch entsprechend passend. Nur nicht ganz zufrieden bin ich, dass ich selber nicht schaffe, um andere (bessere) Bewertung zu bekommen.

Das Ende meines Studiums sehe ich noch nicht, weil wenn ich mit der letzten Einsendeaufgabe und die 2 Aufgaben, die ich überarbeiten muss, fertig bin, möchte ich nochmals (mit anderen Augen) mit dem ganzen Material nochmals mich beschäftigen und alles ordentlich im meinem Kopf sortieren (selbstverständlich entsprechend dem, wie die Zeit zulässt).
    Vija
    Geschrieben am 06.01.2016

Mäßiges Studium zum hohen Preis

Steppenwölfin, 14.12.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe über ein Jahr bei der SdS studiert und das Studium aus Zeitgründen abgebrochen. Insofern kann ich nur den Ablauf der sogenannten Grundschule bewerten.
    Die Grundschule richtet sich an den Schreibanfänger und soll Grundlagen zum Schreiben eigener Texte legen. Dabei sollen Anfänger mit unterschiedlichen Vorkenntnissen angesprochen werden, was leider nicht sehr gut gelingt. So muss man sich seitenlang durch banale Grammatikregeln etc. quälen. Die interessanteren Themen bleiben dagegen ziemlich oberflächlich, so dass ich dazu übergegangen bin, die Literaturempfehlungen lieber direkt zu lesen.
    Die Skripte wirken sehr altbacken und sollten dringend mal überarbeitet werden - auch didaktisch. Selten habe ich mich so wie bei diesen Übungsaufgaben gelangweilt. Dabei bin ich jemand, der gerne lernt. Bei diesem Lehrgang blieb jedoch die Motivation vollkommen auf der Strecke.
    Die Aufgabenbetreuung war sehr nett und hat meine Aufgaben immer in ein bis zwei Tagen korrigiert. Insgesamt kam mir die Bewertung aber immer als "zu wohlwollend" vor. Anscheinend will man hier die zahlende Kundschaft nicht vor den Kopf stoßen. Ich hätte mir hier mehr echte, konstruktive Kritik gewünscht. Neben der Korrektur war stets ein "persönliches" Anschreiben dabei, das mich jedoch oft an ein aus Textbausteinen zusammengesetztes erinnert hat.
    Schliesslich habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen, da es meine Erwartungen nicht erfüllt hat und ich Zeit und Geld besser investieren möchte. Es gibt zahlreiche Bücher, die besser sind als dieses Studium und die man sogar kostenlos in der Bibliothek ausleihen kann.
    Nach der Kündigung musste ich leider noch 4 Monatsraten weiterbezahlen, was ich ziemlich unfair finde. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Dazu kam dann noch der 1. Monat, der als Probezeit an sich kostenlos ist, aber trotzdem bezahlt werden muss, wenn man vorzeitig kündigt.
    Nach dieser Erfahrung werde ich so schnell kein Fernstudium mehr aufnehmen. Bei meinen Hobbies kann ich mich besser im Selbststudium weiterbilden. Und fürs Berufliche würde ich nur noch eine richtige Schule oder Hochschule wählen.
    Steppenwölfin
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 14.12.2015

Rundum zufrieden!

Kristina, 30.11.2015
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich bin froh, diesen Studiengang belegt zu haben. Die Mixtur des Studienmaterials zeigte mir deutlich meine Stärken und Schwächen und ich konnte viel Lehrreiches aus den einzelnen Lerneinheiten herausziehen. Meine Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert und ich fühlte mich stets sehr freundlich aufgehoben. Vielen Dank!
    Kristina
    Geschrieben am 30.11.2015

Noch nicht lang genug dabei

Sindy, 24.11.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin erst 6 Monate dabei, ich kann das noch nicht umfassend einschätzen. Lassen sie mir bitte noch etwas Zeit.
    Bis jetzt läuft es sehr gut, ich bin zufrieden mit der Betreuung.
    Aber mir erschliesst sich noch nicht ob es mich wirklich weiterbringen kann.
    Sindy
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur