Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Von den 560 Bewertungen gehen 310 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zu wenig Betreuung durch Studienleiter

Katja, 08.03.2013
    Belletristik (Zertifikat)

Wie teilweise aus Erfahrungsberichten im Internet zu entnehmen, ist es tatsächlich so, dass man die Studienleiter explizit um konkrete Ansagen bitten muss, wenn man keinen "toll-gemacht-Brei" lesen will. Und leider ist es auch tatsächlich so, dass deren Kommentare erkennbar mit allgemeinen Phrasen über das Lehrziel aus Textbausteinen zusammengestückelt werden. Das finde ich ausgesprochen ärgerlich! Wenn man sich Arbeit sparen will, dann sollte es wenigstens nicht derartig offensichtlich geschehen. So kann ich auch mit zwei geschlossenen Augen nicht darüber hinweg sehen, dass Ihre Studienleiter nicht in der Lage sind, mich auf meinem Niveau anzuscheißen. Womit mich die SdS aber kolossal sauer gefahren hat: Im Laufe meines Studiums habe ich ganze zwei Rückfragen gestellt. Sicher erleben Ihre Studienleiter nervige Klienten, die dies und das noch und noch einmal beleuchtet haben möchten. Mit meinen zwei Rückfragen innerhalb von zweiunddreißig Monaten habe ich unter Garantie zu den pflegeleichten und umgänglichsten Studenten gezählt. In beiden Fällen wurde ein Teil der Aufgabe von meiner Studienleiterin überhaupt nicht bewertet. Im ersten Fall hat sie sich entschuldigt und dieses Versäumnis nachgeholt. Im zweiten Fall hat sie mich ganz locker auf den Lektoratsservice verwiesen, der das Exposé mit mir erarbeiten könnte. Das Exposé war allerdings Teil der Aufgabenstellung BB12 und ich darf wohl erwarten, dass der dann auch nach Inhalt und Form kommentiert wird. Von einer Anmeldung zur Romanwerkstatt habe ich daher abgesehen.

Katja
    Geschrieben am 08.03.2013

Aussagekräftiges Studienmaterial, rege Studenten-Beteiligung im Forum, aber nur mäßige Betreuung

Edda, 08.03.2013
    Belletristik (Zertifikat)

Der Student erhält einen umfassenden Einblick in den Autorenberuf sowie ein fundiertes Grundwissen hinsichtlich des Aufbaus, der Strukturierung und Umsetzung von Texten. Die Übungsaufgaben der Lehrhefte waren hilfreich und dem jeweiligen Lernfortschritt angepasst. Die Rücksendung der Einsendeaufgaben erfolgte relativ zeitnah (nach max. 2 bis 6 Wochen), allerdings nahm die Studienleiterin die Beurteilung des Textes subjektiv und teilweise sehr oberflächlich vor. Aussagekräftiger waren hingegen die Kritiken der Mitstudenten im Forum, die häufig als Testleser fungierten. Obwohl ich insgesamt vom Lehrgang profitieren konnte, stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Gute Literatur über das Schreiben kann man sich zwischenzeitlich überall besorgen. Ich würde den Lehrgang nicht noch einmal belegen.

Edda

Produktives Weiterlernen

Senta, 08.03.2013
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Seit längerer Zeit bin ich auf die Werbung in einschlägigen Fachzeitschriften auf die Schule des Schreibens aufmerksam geworden. Als ich mich Ende letzten Jahres entschlossen habe, einmal das Informationspaket zu studieren, ging alles ganz schnell. Offen und ehrlich waren die Informationen der Schule des Schreibens und ich habe es gewagt. Ich habe mich eingeschrieben. Zwar habe ich erst einige Wochen meiner Arbeit hinter mir, aber als "Arbeit" empfinde ich mein Studium nicht. Die Aufgaben, die mir gestellt werden, sind "nicht ohne" und die Korrekturen nicht "Honig um den Bart geschmiert", aber sie sind fair und vor allem konstruktiv. Die persönlich an mich gerichteten Korrektur-Kommentare bringen mich weiter auf meinem Weg zu meinem ersten Buch. Im Forum herrscht unter den Studierenden ein freundlicher Ton und alle werden in ihren Fähigkeiten respektiert und ermutigt. Ich bin froh, hier "gelandet" zu sein. Das Fernstudium ist als berufstätige Mutter die ideale Art der Weiterbildung. Ich bin frei, aber bin gehalten durch die "Leine" meiner Studienleiterin, deren Bestreben es ist, das Beste aus mir herauszuholen. Die Arbeit ist für mich fast Erholung vom Alltag. Ich empfehle die Schule des Schreibens gern weiter.

Senta

Prima Preis/Leistungsverhänltnis

der-noeck, 12.10.2012
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Ich absolviere den Lehrgang "Die große Schule des Schreibens".

Vor dem Studium habe ich verschiedene Fernschreibschulen verglichen und mich für die SDS entschieden. Aus meiner Sicht bietet sie ein prima Preis/Leistungsverhänltnis.

Während des Studiums kann man jederzeit mit seinem Studienleiter Kontakt aufnehmen. Dies habe ich auch schon gemacht. Meine Fragen wurden ausführlich und schnell beantwortet.

der-noeck
    Geschrieben am 12.10.2012

Durchwegs gut aufgebaut

Thomas Hermey, 12.10.2012
    Belletristik (Zertifikat)

DurchwegsDie durchwegs gut aufgebaute "Große Schule der Belletristik" brachte mich dem Verfassen von Texten näher. Wer glaubt, nach dieser Schule ein ausgebildeter Schriftsteller zu sein, dem sei gesagt, das dies wohl kein Fernstudium vollbringen wird. Es braucht schon Zeit, Reife und dadurch erlangte Übung, um Texte perfekt gestalten zu können. Allerdings gibt dieses Fernstudium einem alle notwenigen Grundlagen und Informationen dafür mit. Auch erhält man einen Einblick in das Verlagswesen, in seine Schwierigkeiten und Vorraussetzungen. Hier helfen besonders die Zeilenbegrenzungen der Einsendeaufgaben, die einen zum kürzen zwingen. Die kleinen Studienratgeber mit Tips und Adressen. Und, nicht zuletzt, die durch das Studium "erzwungene" Regelmäßigkeit im Schreiben. Kurz gesagt: meine rosa Brille, was sie Sicht auf die Schreiberei anbelangt, wurde mir schnell abgenommen. Gut so!

Für den einen Studierenden negativ, dem anderen egal, werden die Einsendeaufgaben einmal von einer Studienleitung korrigiert. Das erfolgt rasch, ausführlich und positiv. Zugegeben: bei der einen Aufgabe hätte ich mir eine Korrektur der Korrektur gewünscht, bei der anderen war ich froh, sie los zu sein. Andererseits kann man das Erlernte in der nächsten Einsendeaufgabe mit einbringen, das hier die Korrektur der Korrektur stattfindet. Zudem ist ein persönlicher Kontakt mit den Studienleitern stets möglich. Ich möchte anmerken, das von vorneherein die Schule des Schreibens darauf hinweist, das eine Korrektur bis zu vier Wochen dauern kann. Meine längste Wartezeit betrug zwei Wochen, die kürzeste wenige Tage.

Weitere Korrekturmöglichkeiten gibt das Onlineforum, wobei die hier abgegebenen Kritiken von den Mitstudierenden nur selten ausführlich und objektiv sind. Fachleute äussern sich hier nicht zu Texten. Vor allem der Kontakt zu anderen Studienteilnehmer/innen kann geknüpft werden, was sehr wertvoll ist. Der Austausch über verschiedene Problemstellungen, aber auch sehr wertvolle Tipps von Mitstudierenden können hier gelesen werden. Allerdings gibt es wesentlich bessere Foren für angehende Schriftsteller, die eines intermedialen Austausches bedürfen.

Ich empfehle jedem, der Schreiben möchte, so ein Studium, allein um den Einblick in die Verlagswelt und die Regelmäßigkeit im Schreiben zu erlangen. Die "Große Schule der Belletristik" ist ein Anfang, der gemacht werden muss und den sich manch anderer Schriftsteller lange und durch viele Absagen der Verlage erkämpfen musste. Zwar werden einem die Absagen nicht erspart bleiben. Dennoch aber hat man ein Wissen um die eventuellen Fehler, die man gemacht haben könnte.

Thomas Hermey
    Geschrieben am 12.10.2012

Die SDS hat dazu beigetragen, nicht aufzugeben

Peter Montalin, 11.10.2012
    Belletristik (Zertifikat)

Als ich damals, nach vier geschriebenen Romanen, noch immer keinen Verlag hatte, surfte ich wahllos im Internet und bin auf die SDS gestossen. Die Schule gab mir den Mut nicht aufzugeben und ich wurde auch belohnt. Mittlerweile habe ich meine Manuskripte überarbeitet, denn gelernt habe ich zweifellos und sie bei zwei verschiedenen Verlagen untergebracht. Sie werden 2012, 2013 und 2014 veröffentlicht. Die SDS hat zweifellos dazu beigetragen nicht aufzugeben und den einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Qualität der Studieninhalte

Dazu muss ich anmerken, dass ich fernlehrgangsgeschädigt bin, da ich vor 35 Jahren mein Abitur auf diesem Weg gemacht habe, dort aber mit 10 - 12 Heften pro Monat bei 100% Berufstätigkeit. Daher kam mir dieser Lehrgang mit nur einem Heft pro Monat eher wie ein Sonntagsspaziergang vor. Die zu lösenden Aufgaben dürften m.E. mehr Umfang haben, als nur ca. 80 Zeilen, aber das ist wahrscheinlich den zeitlichen Möglichkeiten der Studienleiter geschuldet. Ich habe die Grundschule dann in zwei Monaten absolviert, bin dann aber bei der Belletristik etwas ins Trödeln geraten und so ist schliesslich doch fast ein Jahr daraus geworden.

Qualität des Studienmaterials

Die optische Qualität des Materials ist in Ordnung. Ich hätte mir noch mehr Hinweise, wo man sonst noch nachschauen kann, gewünscht.

Dozentenbetreuung

Diese ist sehr unterschiedlich. In der Grundschule wurde ich sehr speditiv betreut und hatte meine Aufgaben nach 3 - 4 Tagen zurück. In der Belletristik fings dann an zu hapern und ich wartete teilweise bis zu 14 Tage auf die Korrektur. Die Korrekturen fand ich dennoch von allen Studienleitern sehr objektiv und hilfreich und vor allem haben sie auch mit Kritik nicht gegeizt.

Online Campus

Wahrscheinlich die beste Einrichtung der SDS. Hier konnte man den Puls der Leser deutlich fühlen und die Kritiken der Mitstudenten bringen einem ganz schön weiter. Auch konnte ich hier einige Kontakte schaffen, die sogar zu persönlichen Treffen führten.

Preis/Leistungsverhältnis

Hier setze ich mal ein grosses Fragezeichen, denn für nur ein Heft pro Monat ist der Preis eindeutig zu hoch. Hätte ich damals mein Abitur auf diesem Preisniveau machen müssen, wäre dies schlicht unmöglich gewesen.

Peter Montalin
    Geschrieben am 11.10.2012

Für mich ideal!

Karin Pfeiffer, 11.10.2012

Systhematischer Studienaufbau.

Trotz der geographischen Ferne persönliche Nähe durch den schriftlichen Austausch mit dem SL und im Forum mit den Mitstudenten.

Infos über Autorentreffen und Seminare.

Flexible Studienzeit.

Für mich ideal!

Karin Pfeiffer
    Geschrieben am 11.10.2012

Ich habe immer wieder Anregungen erhalten

Gebi, 28.09.2012
    Belletristik (Zertifikat)

Durch diesen Lehrgang wurde Wissen, das angelegt aber nicht abrufbar war, zum Leben erweckt und mit neuem versetzt. Neben der großen Freude, die jede gelungene Geschichte, jedes Gedicht, das meine Gedanken ausdrückt, bei mir hervorrief, wurde mir Sicherheit durch die Korrekturen gegeben.

Ich habe Ermutigungen und Kritiken erfahren und immer wieder Anregungen erhalten.

Der Probedruck meines ersten Büchleins über meine Heimatstadt iegt vor mir. Ich bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Gebi
    Geschrieben am 28.09.2012

Der Online-Campus ist klasse

CaroVi, 28.09.2012
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Das Gefühl desn "aufgehoben seins" ist bei den verschiedenen Studienleitern schon unterschiedlich. Aber ich finde es auch gut, dass während des Studiums hier gewechselt wird, da sich die Perspektiven damit auch ändern und die Rückmeldungen sehr vielschichtig sind.

Der Online-Campus ist klasse. Die Kritiken von Studienkollegen möchte ich nicht missen.

CaroVi
    Geschrieben am 28.09.2012

Kann die Lehrgänge der SDS nur weiterempfehlen

Berner Modi, 27.09.2012
    Belletristik (Zertifikat)

Ich habe sehr lange gezögert, den Studiengang zu belegen. Zu unsicher war ich mir, wie so ein Fernstudium, zudem für mich im Ausland, hinhauen sollte. Klappt das mit dem Studienmaterial, mit den Korrekturen und der Betreuung durch die Studienleitung? Ausserdem hatte ich Angst, mich zu blamieren. Kann ich überhaupt schreiben? Was werden sie in Hamburg bloss von der Möchtegernautorin denken?

Alle Sorgen umsonst! Das Studienmaterial traf stets pünktlich bei mir ein, die eingeschickten Aufgaben werden schnell korrigiert und an mich zurück geschickt. Ein nettes Begleitschreiben fasst die Aufgabe jeweils zusammen und enthält Lob, wie auch Kritik und auch immer wieder Anregungen. Die Arbeit selbst liegt mit Korrekturvorschlägen bei.

Für jeden Studiengang bekam ich eine neue SL zugeteilt. So hatte ich bisher immer das Gefühl, durch eine kompetente Person betreut zu werden. Auch wenn eine Kritik mal hart ausfällt, so kann sie mich nicht daran hindern, weiter zu machen. Im Gegenteil, ich lernte bald, wo meine Schwächen, wo meine Stärken liegen. Überraschenderweise ganz woanders, als ich erwartet hätte. Ein weiterer Vorteil also.

Obwohl ich inzwischen zeitlich im Verzug bin, kann ich ein halbes Jahr länger studieren, ohne dass Zusatzkosten für mich entstehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Studienhefte sind umfangreiches Material, das ich auch nach dem Studium zu Rate ziehen kann. Die SL und der Studienservice werden auch nicht umsonst arbeiten.

Den Onlinecampus nutze ich nur hin und wieder, da mir schlicht die Zeit fehlt. Dennoch fand ich genau da eine Schweizer Autorengruppe, der ich mich anschliessen konnte.

Ich kann die Lehrgänge der SDS nur weiter empfehlen!

Berner Modi
    Geschrieben am 27.09.2012