Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 158 Bewertungen gehen 153 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Online Lernen auf hohem Niveau

Alex, 24.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Was mich bei meinem nun schon zweiten Lehrgang bei der SMA am meisten begeistert, ist die ausgereifte Lernplattform und die super Qualität des Online Lernens. Hinzu kommt eine tolle Auswahl an sehr erfahrenen Dozenten und eine rundum freundliche und schnelle Betreuung durch die Tutoren. Wer einmal auf diese Weise online einen Lehrgang besucht hat, will glaube ich auf kein Seminar mehr gehen. Mir geht es zumindest so. Kann die SMA wärmstens empfehlen!
Alex
Geschrieben am 24.05.2016

Sehr gute Betreuung und sehr praxisbezogen

Eva, 24.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Inhalte der Vorlesung waren sehr verständlich und praxisorientiert. Ich kann das Gelernte sehr gut auf meine eigene Arbeit anwenden. Es war sehr viel Zeit, die neben Beruf und Familie noch investiert werden muss, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Studienleitfaden ist sehr ausführlich und bei Fragen erhält man eine schnelle und kompetente Antwort.
Eva
Geschrieben am 24.05.2016

Fundierte Weiterbildung mit toller Betreuung

Martina, 19.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Mir persönlich hat die Weiterbildung für meine berufliche Praxis sehr weitergeholfen. Das Schreiben eines umfangreichen Online Marketing Konzepts hat mich zunächst vor eine Herausforderung gestellt, aber wenn man sich einmal in das Thema reingefunden hatte, hat das Schreiben richtig Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt und mitnehmen können. Man bekam auch eine detaillierte Rückmeldung und Korrektur von einem Experten.

Natürlich ist es so, dass man bei einem reinen Online-Kurs viel Selbstdisziplin mitbringen muss und auch in der Lage sein muss, sich selber Ziele zu stecken. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man die Weiterbildung absolviert. Für mich persönlich war es aber die beste Möglichkeit um Beruf, Kinder und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen und nicht irgendwo hinfahren zu müssen zu bestimmten Terminen.

Ich habe den Kurs von November 2015 bis Mai 2016 gemacht und fühlte mich jederzeit sehr gut betreut und nie allein gelassen. Über die Facebook-Lerngruppe hatte man immer Kontakt zu anderen Lernenden und zu den Tutoren und hier und auch auf andere Anfragen wurde immer sehr schnell reagiert und es wurde immer versucht, hier alles möglich zu machen. Ein großes Dankeschön an der Stelle noch einmal für die immer kompetente und professionelle Betreuung.

Auch konnte man immer inhaltliche Rückfragen stellen und es werden regelmäßig Chat-Termine angeboten in denen man Fragen zu den Vorlesungen stellen kann. Das Chat-Format wurde auch während meiner Zeit umgestellt und man konnte dann bei jedem Termin Fragen zu allen Inhalten stellen. Das fand ich wirklich super und seitdem wurde der Chat auch viel mehr genutzt. Toll ist auch, dass man den Chat und die Gruppe auch nach dem Abschluss der Weiterbildung noch weiter nutzen kann. Ich denke, das werde ich auf jeden Fall nutzen, wenn in der Praxis mal Fragen/ Probleme auftreten.

Also ich kann nur sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden war und mich wieder für eine Weiterbildung dort entscheiden würde. Es kommt halt auch immer darauf an, was man selber daraus macht!

Preis-Leistung finde ich auch durchaus angemessen. Klar ist es relativ teuer, aber wenn man bedenkt, dass das ganze 6 Monate läuft ist es wieder ok.
Martina
Geschrieben am 19.05.2016

Motivierte Dozenten - praxisnahes Lernen!

Katharina, 19.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Themen sind sehr gut ausgewählt und barrierefrei aufbereitet. Die Motivation der Dozenten ist in den aufgezeichneten Modulen zu spüren. Das Lerntempo kann selber bestimmt werden, was es möglich macht ad hoc einen Kurs zeitlich und örtlich an mein persönliches Zeitmanagement anzupassen. Die Online-Tests weisen nochmal auf die wichtigsten Inhalte hin und schließen das Modul. Die Lernplattform bietet mir eine Übersicht der Lernerfolge und beinhaltet alle Module, samt Lernunterlagen, Kontaktmöglichkeit zum Tutor, Übungsaufgaben, etc. Der Kurs ist zeitgemäß schlank und konzentriert. Man nimmt viel Informationen mit, die sich an der Praxis orientieren und erhält immer auch Tipps, wo man die Themen vertiefen kann.
Katharina
Geschrieben am 19.05.2016

Guter Einstieg in ein komplexes Themengebiet

Agnes, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Als Einstieg ins Thema Online-Marketing ist der Lehrgang auf jeden Fall empfehlenswert. Es werden die wichtigsten Themengebiete abgedeckt und die Vorlesungen sind gut verständlich. Manche Inhalte könnten jedoch aktueller sein und neuere Entwicklungen aufgreifen.
Man wird aber sehr gut für das Thema sensibilisiert und erhält einen breiten Eindruck. Bei speziellen Themen geht man dann besser durch eigene Recherche in die Tiefe.
Vor allem die Verknüpfung mit einer aktiven Facebook-Community ist super und man bleibt dadurch auch nach dem Lehrgang am Ball.
Das Pensum ist durch die vielen Vorlesungen nicht niedrig. Deshalb sollte man von Anfang an für sich einen Plan festlegen, wie viele Vorlesungen pro Monat / Woche man schaffen möchte und genug Zeit für das Verfassen des ca. 20 Seiten Strategiekonzepts nehmen.
Die zu den Vorlesungen gehörenden Tests empfand ich als sehr hilfreich, da sie noch einmal zur aktiven Wiederholung der Inhalte anregen.
Auch bei Fragen war immer jemand vom Akademie Team erreichbar und man fühlt sich insgesamt gut aufgehoben.
Agnes

Gutes Grundlagenwissen, Enttäuschung beim Abschluss

Katrin, 18.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe 2014/2015 den Lehrgang Social Media Manager bei der SMA erfolgreich absolviert. Schon damals hatte ich das Feedback gegeben, dass manche Folien sehr veraltet waren. Es gab einige Umstrukturierungen (neue Tutoren z.B.) und die Folien wurde meines Wissens nach auch sämtlich aktualisiert.

Die Betreuung war wirklich spitze. Antworten per E-Mail folgten prompt und die Tutoren hatten für sämtliche Anliegen ein offenes Ohr.

Einzig bei meinem Abschluss war ich etwas enttäuscht. Wir mussten damals Tests zu allen Vorlesungen absolvieren und haben dafür eine Note erhalten. Es hieß, dass sich die Gesamtnote des Lehrgangs dann aus der Testnote und der Abschlussnote des Social Media Konzeptes ergibt. Leider stand auf meinem Abschlusszertifikat aber gar keine Abschlussnote. Zudem gab es diverse Sonderpunkte für das Konzept zu vergeben, die ich aus mir nicht verständlichen Gründen nicht erhalten habe.

Letztendlich kann man sagen, dass der Lehrgang viele Denkanstöße für das Social Media Management gibt, es aber an einem selbst liegt, ob man diese nun vertieft oder nicht. Den Lehrgang würde ich daher Anfängern empfehlen, die ein wenig Grundwissen mitbringen.

Nicht zu verachten ist auch der Zeitaufwand, der neben einem Vollzeitjob nicht unerheblich ist. Manche Wochenenden müssen grade zum Ende hin doch schon geopfert werden. Doch da es Spaß macht hat, war es halb so wild. :-)
Katrin

Super Qualifizierung mit umfangreichen Inhalten

Nils, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Zunächst kann ich die Erfahrung der teilweise anderen Rezensionen nicht teilen, was die Aktualität der Inhalte anbelangt. Ich habe den Lehrgang Ende 2015 bis Anfang Mai durchgeführt. Klar gibt es hier und da mal eine Studie oder Zahlen eines Charts, die etwas älter sind, das mindert aber nicht ihre Relevanz. Und die meisten Inhalte der Vorlesungen sind top-aktuell. Die Dozenten sind fast durch die Bank weg tolle Experten mit viel Erfahrung und vermitteln ihr Wissen sehr gut. Die Lernplattform funktionierte bei mir einwandfrei und ist sehr modern. Die Lerncommunity auf Facebook macht viel Sinn, wenn man aktiv teilnimmt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, beim Lehrgang eine kompletter Strategie zu entwickeln und diese auch korrigiert zu bekommen. Der Umfang der Inhalte und Themen ist für mich einzigartig am Markt und ich fühle mich nun bestens für die Praxis vorbereitet. Von mir Daumen hoch!
Nils
Geschrieben am 18.05.2016

Hat leider keinen langfristigen Erfolg gebracht

Katrin, 07.05.2016
1.2
Die Inhalte des Lernmaterials sind leider überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Ich habe mir wirklich sehr viel mehr verhofft. Die Dozenten machten zwar einen motivierten Eindruck, aber die Betreuung in der FB-Gruppe war eher mangelhaft. Dort herrschte eher tote Hose!
Katrin
Geschrieben am 07.05.2016

Guter Einstieg in die Welt des Online Marketing

Ekkehard, 22.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Beratung und Service und die Kompetenz der meisten Lehrkräfte bewerte ich mit gut bis sehr gut. Die Präsentationsfähigkeit der Tutoren ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungsmöglichkeiten. Die Aktualität der Inhalte ist für den Bereich Online Marketing bzgl. Basiswissen ok, Aktualität ist bei dieser schnelllebigen Branche natürlich ein Problem. Allerdings sind in 2016 Vorlesungen aus 2012 und 2013 doch z.T. etwas zu alt.
In der FB Gruppe könnte von Seiten der SMA etwas mehr Aktivität sein. Hier könnten die Teilnehmer täglich mit News, Tipps und Hinweisen "gefüttert" werden. Seit einem Monat tut sich mit einem neuen Moderator hier aber etwas. Weiter so.
Ekkehard
Geschrieben am 22.04.2016

Empfehlenswert

Tanja, 20.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Hallo Zusammen! Grundsätzlich habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, aber leider nicht alles ausgeschöpft, was mir zur Verfügung stand ;-( persönlicher Zeitmangel ;-(! Es lohnt sich, mehr Zeit zu investieren, wie ich jetzt zum Schluss merke, weil es immer mehr Spaß bringt, je mehr man die Zusammenhänge versteht - wie immer!!! Die eine oder andere Vorlesung könnte ein Update vertragen und der eine oder andere Dozent ein Kamera-Coaching :-). Die Betreuung sehr gut, die man allerdings auch für sich einfordern muss. Ich bin noch dabei und bin für die Erfahrung sehr DANKBAR :-)
Tanja
Geschrieben am 20.04.2016