Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de
  • Testphase
    2 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Einige Lehrgänge der SMA sind zertifiziert und daher bis zu 100% förderungsfähig. Die Möglichkeiten im Überblick:

    • Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
    • Qualifizierungschancengesetz
    • KOMPASS (für Selbständige)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderungen der dt. Rentenversicherung
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 509 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 49
  • 121
  • 9
  • 8
  • 1 Stern
    0
Seite 15 von 128

An der Oberfläche kurz mal lang

Sabine, 23.12.2022
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.3
Nach dem man mich mit "am Ende hast Du sichere einen Job" gelockt hat, ging alles ganz fix. Problemlose anmeldung - aber beim runterladen der Lerndateien und Videos von Wistia.com viel mir auf wie "alt" teilweise die Unterlagen sind. Die mir zur Verfügung gestellten Unterlagen stammen teilweise aus den Jahren 2019 bis 2022, aus diesem Grund konnte ich die Fragen im Test lediglich auch nach diesem Kenntnisstand beantworten.
Nach DSGVO halte ich es auch für mehr als fragwürdig, dass Portale wie Facebook und Linkid als Lerngruppe angebracht sind. Warum hat mein eine eigene Plattform? Auch wie oder wo die Hausaufgaben landen ist unklar. Mir zumindest.
Da ich vorher schon im Markting für einen internationalen Konzern gearbeitet habe, kann ich nur sagen: Aus meiner Sich geht man mit diesem Wissen in Highend unter. Für unerfahren Kunden oder Neulinge mag es mit einem guten Vertriebsgespräch eventuell machbar sein. Wer jedoch denkt oder vermutet, dass man hier die "volle" Ladung erhält - wird meiner Meinung nach wahrscheinlich enttäuscht sein.

Leider erhielt ich mit dem Abschlusszertifikat die "Weiterbildungsprämie für das Bestehen von Zwischen- und Abschlussprüfungen" nicht vom Amt, denn dies müsste von der IHK anerkannt sein. Die Kursgebühren wurden jedoch vollständig übernommen.

Für manche mag es reichen - meine Erwartungen an die "Versprechen" wurden kaum erfüllt. Da ich gesponsert wurde, macht mir das nix und die Zeit kann man ja "frei" einteilen.

Ein paar Dozenten sind gut! Richtig klasse - doch das ist so ein kleiner Anteil, der es leider kaum schafft meine Bewertung zu verändern.

Nette Zeit - Prios kann man ja frei setzten - doch Preis Leistung ist eher untere Klasse.
Die Menschen sind zwar nett, aber von Betreuung fehlte es bei mir auch komplett.

Ich fühlte mich insgesamt alleingelassen mit meinen Anfragen. Eine konkrete Nachfrage wurde leider auch vergessen und mir erst nach erneuter Nachfrage beantwortet.

Mal sehen was ich jetzt damit anfangen kann.

Bewertung lesen
Sabine
Alter 46-50
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 23.12.2022

Meine Erfahrungen

Kathrin, 11.12.2022
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.4

Die Vorlesungen variieren in meinen Augen sehr stark. Ein paar sind gut gestaltet, die Dozent*innen haben die Inhalte verständlich und ansprechend aufbereitet und man kann etwas lernen. Doch einigen Dozent*innen konnte ich als Neuling auf dem Gebiet inhaltlich kaum folgen, andere streiften wiederum nur die Oberfläche und es fehlte mir an Tiefe und einige waren in meinen Augen so nervös oder in der Rhetorik so schlecht, dass ich große Mühe hatte, dabei zu bleiben. Bei allen Vorlesungen ist unklar, wie aktuell diese sind. Leider hatte ich bei einigen anhand der Inhalte und Aussagen den Eindruck gewonnen, dass sie veraltet sind. In der Online-Recht-Vorlesung stand z. B. die Deadline 27.9.2021, was zum Zeitpunkt meiner Bearbeitung über ein Jahr her war.

Bei der Google-Analytics-Vorlesung habe ich versucht, die praktischen Inhalte nachzustellen, was mir aber leider nicht gelungen ist, da die aktuelle Google Analytics Version eine andere ist als im Video gezeigt. Nur wenige Vorlesungen stellen wirklich rundum zufrieden und dann sind es meist die Basic-Vorlesungen, sprich mit Wissen, das man größtenteils schon hatte. Angenehm ist, dass man die Unterlagen und Videos downloaden kann, um sie offline zu bearbeiten. Auch die Flexibilität, in der man die Inhalte bearbeiten kann, ist sehr gut.
Die Fragen in den Tests am Ende jeder Vorlesung habe ich oft als missverständlich formuliert empfunden. Teilweise erschienen mir die Fragen nicht passend zu den Inhalten der Vorlesungen zu sein. Nachdem es sich gehäuft hat, habe ich mir die Mühe gemacht, die Tutorinnen anzuschreiben und ihnen ausführlich zu schildern, warum ich die Frage als missverständlich empfinde oder sie durch die Vorlesung nicht richtig beantworten kann. Ich habe in allen Fällen die Punkte gutgeschrieben bekommen. Das hat mich gefreut, dennoch habe ich Zweifel an der Sorgfalt und damit an der Qualität bekommen.
Positiv zu bewerten ist hier, dass die Tutorinnen zügig auf Rückmeldung reagiert haben.
Zur Vertiefung des Wissens aus den Vorlesungen gibt es freiwillige sogenannte Übungsaufgaben sowie für das Zertifikat verpflichtende sogenannte Lernaufgaben. Die Lernaufgaben bestehen aus der Erstellung einer Kampagnenanalyse, zwei Peer-Feedbacks sowie der Konzeption einer Strategie oder der Abschlussprüfung (30 Fragen). Die Kampagnenanalyse und die Peer-Feedbacks spielen sich auf Facebook bzw. seit Neuestem auf LinkedIn ab. Da sich die Studierenden gegenseitig bewerten, fällt dies mal hilfreicher, mal weniger hilfreich aus – je nachdem, wie viel Mühe sich die einzelnen machen. Hierfür kann die sma nichts, doch ich hätte erwartet, dass bei allzu oberflächlicher Bewertung die sma eingreift und die Peer Group an die detailliert beschriebene Aufgabenstellung im Workbook erinnert. Die sma überwacht das, greift hier aber selbst nicht ein und hat damit an dieser Stelle wenig Aufwand.

Bei der Abschlussarbeit habe ich gemerkt, dass ich mich darauf nicht gut durch die Vorlesungen vorbereitet fühle. Mir hat inhaltliche Tiefe gefehlt. Ein Beispiel möchte ich nennen: Ich wollte in der Abschlussarbeit einen Instagram-Kanal bewerten. In der zugehörigen Vorlesung heißt es im Kapitel "Erfolge messen und optimieren": "Mit einem Business-Profil hast Du Zugriff auf das integrierte Analytics-Tool der Plattform. Beachte, dass Instagram Insights nur die Daten von 30 Tagen zurückverfolgt. Es gibt diverse Analytics-Lösungen, die längere Zeiträume tracken können, das Reporting automatisieren und den Vergleich von Instagram-Kennzahlen mit denen aus anderen Plattformen erleichtern." Weiter wird nur noch ein A-/B-Test empfohlen und beschrieben. Was ich erwartet hätte, wäre die Nennung konkreter Kennzahlen gewesen und eine grobe Einschätzung, welcher Wert als gut oder schlecht zu bewerten ist. Solche Fragen hätte ich im Experten-Chat stellen können. Abgesehen davon, dass das in meinen Augen so relevant ist, dass es in die jeweilige Vorlesung gehört, habe ich bei den Experten-Chats bei ähnlich konkreten Fragen häufig den Tipp vernommen, dass wir googeln sollen. Das Wissen um Social Media Marketing lässt sich meiner Meinung nach alles irgendwo im Internet zusammensuchen. Doch ich habe mich für den Kurs entschieden, um gute aufbereitete Inhalte zu bekommen – und nicht um doch wieder sehr viel Relevantes googeln zu müssen. Selbstverständlich sind die Themen sehr schnelllebig, dennoch hätte ich erwartet, dass man zumindest Anhaltspunkte geliefert bekommt. Bei der Bewertung der Abschlussarbeit hatte ich den Eindruck, dass wenig Motivation vorlag, sich mit der Ausarbeitung intensiv zu beschäftigen, da in meiner Begründung beispielsweise Informationen als fehlend bemängelt werden, die ich in meinen Augen jedoch geliefert hatte.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich die Kosten für diesen Kurs nicht selbst tragen musste (das Arbeitsamt hat diese übernommen). So kann ich immerhin sagen, dass ich ein wenig aus den Inhalten ziehen konnte, ohne Ausgaben zu haben.

Bewertung lesen
Kathrin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 11.12.2022

Digital Sales. Manager. Passt

Adrian, 25.09.2022
Digital Sales Manager (Zertifikat)
5.0
Toller Kurs. Gerade als Ergänzung zum Online Marketing Manager für mich optimal.
Natürlich kann die Ausbildung kein langes Studium ersetzen,
aber für die Quereinsteigerin und den Quereinsteiger zum Thema halte ich das für eine sehr gelungene Sache. Danke für die jederzeit tolle Betreuung. Alle Bewertung der Arbeiten war professionell und konstrutiv. Danke auch dafür! :)
Bewertung lesen
Adrian
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 25.09.2022

Von Experten gemacht

Jukka, 09.09.2022
Social Media Manager (Zertifikat)
4.6
Hier findet man Experten aus den verschiedensten Social Media Bereichen, welche genau auf den Punkt referieren und ihr Wissen weitergeben.
Mit Video- und PDF-Downloads kann man seinen Lernstoff auch offline zu jeder Zeit wahr nehmen.
Die Zeit, um sein Studium zu absolvieren, kann am Anfang festgelegt werden.
Ich habe den Zeitraum auf vier Monate beschränkt. Hier kann man aber Zeiträume zwischen einem und sechs Monate wählen.
Der Support erfolgt in der Regel über den zugeteilten Tutor, welcher zeitnah antwortet, wenn Fragen anstehen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch, da habe ich Angebote von anderen Akademien bekommen, bei denen das nicht der Fall ist.
Alles in allem eine Runde Sache für Menschen, die sich online weiterbilden möchten.
Bewertung lesen
Jukka
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 09.09.2022
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024