An der Oberfläche kurz mal lang

Sabine
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.3

Nach dem man mich mit "am Ende hast Du sichere einen Job" gelockt hat, ging alles ganz fix. Problemlose anmeldung - aber beim runterladen der Lerndateien und Videos von Wistia.com viel mir auf wie "alt" teilweise die Unterlagen sind. Die mir zur Verfügung gestellten Unterlagen stammen teilweise aus den Jahren 2019 bis 2022, aus diesem Grund konnte ich die Fragen im Test lediglich auch nach diesem Kenntnisstand beantworten.
Nach DSGVO halte ich es auch für mehr als fragwürdig, dass Portale wie Facebook und Linkid als Lerngruppe angebracht sind. Warum hat mein eine eigene Plattform? Auch wie oder wo die Hausaufgaben landen ist unklar. Mir zumindest.
Da ich vorher schon im Markting für einen internationalen Konzern gearbeitet habe, kann ich nur sagen: Aus meiner Sich geht man mit diesem Wissen in Highend unter. Für unerfahren Kunden oder Neulinge mag es mit einem guten Vertriebsgespräch eventuell machbar sein. Wer jedoch denkt oder vermutet, dass man hier die "volle" Ladung erhält - wird meiner Meinung nach wahrscheinlich enttäuscht sein.

Leider erhielt ich mit dem Abschlusszertifikat die "Weiterbildungsprämie für das Bestehen von Zwischen- und Abschlussprüfungen" nicht vom Amt, denn dies müsste von der IHK anerkannt sein. Die Kursgebühren wurden jedoch vollständig übernommen.

Für manche mag es reichen - meine Erwartungen an die "Versprechen" wurden kaum erfüllt. Da ich gesponsert wurde, macht mir das nix und die Zeit kann man ja "frei" einteilen.

Ein paar Dozenten sind gut! Richtig klasse - doch das ist so ein kleiner Anteil, der es leider kaum schafft meine Bewertung zu verändern.

Nette Zeit - Prios kann man ja frei setzten - doch Preis Leistung ist eher untere Klasse.
Die Menschen sind zwar nett, aber von Betreuung fehlte es bei mir auch komplett.

Ich fühlte mich insgesamt alleingelassen mit meinen Anfragen. Eine konkrete Nachfrage wurde leider auch vergessen und mir erst nach erneuter Nachfrage beantwortet.

Mal sehen was ich jetzt damit anfangen kann.

• Freie Zeiteinteilung
  • Etliche Inhalte alt und kaum aktuell
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.12.2022
Veröffentlicht am 27.12.2022

Liebe Sabine,

Viele Teilnehmer*innen kommen ohne Vorkenntnisse zu uns. Unser Lernkonzept enthält diverse Elemente, um Dich als Einsteiger*in zu unterstützen:

- Austausch mit Experten und anderen Teilnehmer*innen in der Lerncommunity
- Wöchentliche Live-Chats mit unseren Dozenten. Hier werden Deine Fragen individuell beantwortet oder in Live-Tutorials Schritt für Schritt erklärt.
- Persönliche Betreuung: Unsere Tutorinnen stehen Dir montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Zudem hast Du als Teilnehmer*in an einem unserer Lehrgänge die Möglichkeit, als Abschlussarbeit eine Online-Marketing-Strategie/Social Media Strategie zu erstellen die von unseren Experten bewertet und ausführlich kommentiert wird. Das gibt Dir sehr guten Überblick über Deinen Lernerfolg. Übrigens schließen auch viele Quereinsteiger*innen ihre Abschlussarbeit mit der Note "gut" oder sogar "sehr gut" ab. Die Abschlussarbeit als Arbeitsprobe bei Bewerbungen mit einzureichen, kann gerade für Quereinsteiger*innen ein Türöffner in den ersten Job als Online-Marketing-Manager / Social Media Manager sein.

Unser Lernkonzept zeichnet sich durch folgende Elemente aus:

- Online-Vorlesungen von bekannten Experten. Bei uns lernst Du von den Besten!
- Du hast die Möglichkeit, als Abschlussarbeit eine eigene Online-Marketing- oder Social-Media-Strategie zu erstellen. Diese wird von unseren Experten bewertet und ausführlich kommentiert.
- Sogar nach Abschluss der Weiterbildung hast Du weiterhin Zugang zur Lerncommunity und den Expertenchats und kannst Dir auch weiterhin alle aktualisierten Vorlesungen ansehen

Unsere Lehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht und der DEKRA zertifiziert. Auch diverse Auszeichnungen belegen die Qualität unserer Produkte, z. B. der eLearning Award 2021 und der Award Top Fernschule 2022.

Alle Videos werden regelmäßig aktualisiert. Um unseren Teilnehmer*innen nur die beste Qualität zu liefern, produzieren wir in unserem eigenen Studio in HD-Qualität und bearbeiten in der Postproduktion aufwändig nach. Daher bitten wir um Verständnis, dass bei einer Änderung auf einer Social Media Plattform diese nicht direkt am nächsten Tag in unserer Vorlesung enthalten ist. Wir weisen aber zeitnah in der Lerncommunity und den Expertenchats auf relevante Änderungen hin und passen die betroffenen Vorlesungen schnellstmöglich an.

Wir wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft alles Gute!
Viele Grüße
Dein Team der Social Media Akademie