Meine Erfahrungen

Kathrin
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.4

Die Vorlesungen variieren in meinen Augen sehr stark. Ein paar sind gut gestaltet, die Dozent*innen haben die Inhalte verständlich und ansprechend aufbereitet und man kann etwas lernen. Doch einigen Dozent*innen konnte ich als Neuling auf dem Gebiet inhaltlich kaum folgen, andere streiften wiederum nur die Oberfläche und es fehlte mir an Tiefe und einige waren in meinen Augen so nervös oder in der Rhetorik so schlecht, dass ich große Mühe hatte, dabei zu bleiben. Bei allen Vorlesungen ist unklar, wie aktuell diese sind. Leider hatte ich bei einigen anhand der Inhalte und Aussagen den Eindruck gewonnen, dass sie veraltet sind. In der Online-Recht-Vorlesung stand z. B. die Deadline 27.9.2021, was zum Zeitpunkt meiner Bearbeitung über ein Jahr her war.

Bei der Google-Analytics-Vorlesung habe ich versucht, die praktischen Inhalte nachzustellen, was mir aber leider nicht gelungen ist, da die aktuelle Google Analytics Version eine andere ist als im Video gezeigt. Nur wenige Vorlesungen stellen wirklich rundum zufrieden und dann sind es meist die Basic-Vorlesungen, sprich mit Wissen, das man größtenteils schon hatte. Angenehm ist, dass man die Unterlagen und Videos downloaden kann, um sie offline zu bearbeiten. Auch die Flexibilität, in der man die Inhalte bearbeiten kann, ist sehr gut.
Die Fragen in den Tests am Ende jeder Vorlesung habe ich oft als missverständlich formuliert empfunden. Teilweise erschienen mir die Fragen nicht passend zu den Inhalten der Vorlesungen zu sein. Nachdem es sich gehäuft hat, habe ich mir die Mühe gemacht, die Tutorinnen anzuschreiben und ihnen ausführlich zu schildern, warum ich die Frage als missverständlich empfinde oder sie durch die Vorlesung nicht richtig beantworten kann. Ich habe in allen Fällen die Punkte gutgeschrieben bekommen. Das hat mich gefreut, dennoch habe ich Zweifel an der Sorgfalt und damit an der Qualität bekommen.
Positiv zu bewerten ist hier, dass die Tutorinnen zügig auf Rückmeldung reagiert haben.
Zur Vertiefung des Wissens aus den Vorlesungen gibt es freiwillige sogenannte Übungsaufgaben sowie für das Zertifikat verpflichtende sogenannte Lernaufgaben. Die Lernaufgaben bestehen aus der Erstellung einer Kampagnenanalyse, zwei Peer-Feedbacks sowie der Konzeption einer Strategie oder der Abschlussprüfung (30 Fragen). Die Kampagnenanalyse und die Peer-Feedbacks spielen sich auf Facebook bzw. seit Neuestem auf LinkedIn ab. Da sich die Studierenden gegenseitig bewerten, fällt dies mal hilfreicher, mal weniger hilfreich aus – je nachdem, wie viel Mühe sich die einzelnen machen. Hierfür kann die sma nichts, doch ich hätte erwartet, dass bei allzu oberflächlicher Bewertung die sma eingreift und die Peer Group an die detailliert beschriebene Aufgabenstellung im Workbook erinnert. Die sma überwacht das, greift hier aber selbst nicht ein und hat damit an dieser Stelle wenig Aufwand.

Bei der Abschlussarbeit habe ich gemerkt, dass ich mich darauf nicht gut durch die Vorlesungen vorbereitet fühle. Mir hat inhaltliche Tiefe gefehlt. Ein Beispiel möchte ich nennen: Ich wollte in der Abschlussarbeit einen Instagram-Kanal bewerten. In der zugehörigen Vorlesung heißt es im Kapitel "Erfolge messen und optimieren": "Mit einem Business-Profil hast Du Zugriff auf das integrierte Analytics-Tool der Plattform. Beachte, dass Instagram Insights nur die Daten von 30 Tagen zurückverfolgt. Es gibt diverse Analytics-Lösungen, die längere Zeiträume tracken können, das Reporting automatisieren und den Vergleich von Instagram-Kennzahlen mit denen aus anderen Plattformen erleichtern." Weiter wird nur noch ein A-/B-Test empfohlen und beschrieben. Was ich erwartet hätte, wäre die Nennung konkreter Kennzahlen gewesen und eine grobe Einschätzung, welcher Wert als gut oder schlecht zu bewerten ist. Solche Fragen hätte ich im Experten-Chat stellen können. Abgesehen davon, dass das in meinen Augen so relevant ist, dass es in die jeweilige Vorlesung gehört, habe ich bei den Experten-Chats bei ähnlich konkreten Fragen häufig den Tipp vernommen, dass wir googeln sollen. Das Wissen um Social Media Marketing lässt sich meiner Meinung nach alles irgendwo im Internet zusammensuchen. Doch ich habe mich für den Kurs entschieden, um gute aufbereitete Inhalte zu bekommen – und nicht um doch wieder sehr viel Relevantes googeln zu müssen. Selbstverständlich sind die Themen sehr schnelllebig, dennoch hätte ich erwartet, dass man zumindest Anhaltspunkte geliefert bekommt. Bei der Bewertung der Abschlussarbeit hatte ich den Eindruck, dass wenig Motivation vorlag, sich mit der Ausarbeitung intensiv zu beschäftigen, da in meiner Begründung beispielsweise Informationen als fehlend bemängelt werden, die ich in meinen Augen jedoch geliefert hatte.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich die Kosten für diesen Kurs nicht selbst tragen musste (das Arbeitsamt hat diese übernommen). So kann ich immerhin sagen, dass ich ein wenig aus den Inhalten ziehen konnte, ohne Ausgaben zu haben.

  • Flexibilität der Bearbeitung der Vorlesungen
  • Veraltete, ungenügende Inhalte
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    4.0
Kathrin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.12.2022
Veröffentlicht am 13.12.2022

Kommentar des Instituts

Liebe Kathrin,

es tut uns sehr leid, dass Du mit unserem Lehrgang nicht zufrieden bist. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen hat für uns einen hohen Stellenwert.

Alle Videos werden regelmäßig aktualisiert. Um unseren Teilnehmer*innen nur die beste Qualität zu liefern, produzieren wir in unserem eigenen Studio in HD-Qualität und bearbeiten in der Postproduktion aufwändig nach. Daher bitten wir um Verständnis, dass bei einer Änderung auf einer Social Media Plattform diese nicht direkt am nächsten Tag in unserer Vorlesung enthalten ist. Wir weisen aber zeitnah in der Lerncommunity und den Expertenchats auf relevante Änderungen hin und passen die betroffenen Vorlesungen schnellstmöglich an

Unser Lernkonzept zeichnet sich durch folgende Elemente aus:

- Online-Vorlesungen von bekannten Experten. Bei uns lernst Du von den Besten!
- Austausch mit Experten und anderen Teilnehmer*innen in der Lerncommunity
- Wöchentliche Live-Chats mit unseren Dozenten. Hier werden Deine Fragen individuell beantwortet oder in Live-Tutorials Schritt für Schritt erklärt.
- Persönliche Betreuung: Unsere Tutorinnen stehen Dir montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.
- Du hast die Möglichkeit, als Abschlussarbeit eine eigene Online-Marketing- oder Social-Media-Strategie zu erstellen. Diese wird von unseren Experten bewertet und ausführlich kommentiert.
- Sogar nach Abschluss der Weiterbildung hast Du weiterhin Zugang zur Lerncommunity und den Expertenchats und kannst Dir auch weiterhin alle aktualisierten Vorlesungen ansehen

Unsere Lehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht und der DEKRA zertifiziert. Auch diverse Auszeichnungen belegen die Qualität unserer Produkte, z. B. der eLearning Award 2021 und der Award Top Fernschule 2022.

Herzliche Grüße
Dein Team der Social Media Akademie
Kathrin
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2022
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 11.12.2022
Veröffentlicht am 13.12.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Anna , 13.02.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Lisa , 09.02.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Katrin , 03.01.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Christiane , 12.11.2023 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Michaela , 06.11.2023 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)