Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vor Ort und online studieren leicht gemacht

Stefanie, 01.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dieser Fernstudiengang birgt den großen Vorteil, dass man Vorlesungen regelmäßig vor Ort besuchen kann, die imens weiterhelfen. Die Zeiten sind zwar nicht immer so perfekt geplant, aber auch die Lehrkräfte sind Menschen mit eigenem Leben und daran sollte man immer denken. Engagiert sind sie jedenfalls und eine große Hilfe bei Prüfungsvorbereitungen und sonstigen Fragen.
Stefanie
Geschrieben am 01.05.2015

Gute Möglichkeit Beruf und Studium zu verbinden

Guido, 01.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Seminare vor Ort sind größtenteils wirklich hilfreich und interessant aufgebaut.
Dies ist aber stark von den jeweiligen Dozenten abhängig. Sollte einem ein Dozent nicht gefallen haben, gibt es die Möglichkeit, dies über eine Evaluation zu äußern. Eine Reaktion auf diese Evaluation erfolgt zeitnahe.
Die Betreuung des Studienganges funktioniert ebenfalls. Per E-Mail werden die Fragen der Studierenden zeitnahe beantwortet.
Lediglich die Studienmaterialien sind größtenteils wenig hilfreich, da die Dozenten mehr mit ihren Skripten arbeiten als mit den ausgegeben Büchern.
Zudem besteht keine Pflicht, bei den Seminaren vor Ort anwesend zu sein.
Guido
Geschrieben am 01.05.2015

Sehr gute persönliche Betreuung!

M., 30.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die FH Brandenburg bietet den Studenten eine sehr gute und qualifizierte persönliche Betreuung durch die Mitarbeitenden und den Professoren/ Dozenten. Dies sehe ich als wichtigen Aspekt für mich als Fernstudent. Die Vereinbarkeit von Beruf und berufsbegleitendem Studium wird durch die FH Brandenburg den Fernstudenten somit ermöglicht.
M.
Geschrieben am 30.04.2015

Sehr gutes Studiengangsmanagement

Melanie, 30.04.2015
Kompetenz der Lehrkräfte:

Die Sympathie bzw. Antipathie gegenüber den Dozenten ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt viele gute Dozenten an der Hochschule, bei denen auch was gelehrt wird. Eine Evaluation zum Ende eines Semesters bietet den Studenten die Möglichkeit, die Dozenten selbst zu bewerten. Mögliche Konsequenzen werden rechtzeitig daraus gezogen (z.B. Wechsel eines Dozenten zum nächsten Semester). Der Kontakt zu den Dozenten erfolgt über das Onlineportal moodle. Hierüber werden die Skripte aus den Vorlesungen zur Verfügung gestellt und offene Fragen im Forum diskutiert.

Qualität & Aktualität der Studienmaterialien:

Zu jedem Semester erhalten wir für jedes Modul Literatur, welche auch die Dozenten für ihre Vorlesungen verwenden. Hierbei handelt es sich um hochwertige, aktuelle Literatur.

Beratung & Service des Instituts:

Kontakt zum Studiengangsmanagement ist telefonisch, per Mail und über moodle möglich. Dabei wird jedes Problem meistens noch am selben Tag gelöst. Aktuelle Informationen und Änderungen bzgl. des Studiums oder der Hochschule werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Auswahl in der Hochschulbibliothek ist ebenfalls sehr gut und wird regelmäßig aktualisiert. Leider hat diese nur Montag - Freitag geöffnet, was für Fernstudenten nicht gerade förderlich ist. Eine Ausleihe der Bücher ist aber auch online und über andere Bibliotheken möglich.
Melanie
Geschrieben am 30.04.2015

Gute Erfahrung, mit verbesserungswürdigem Timing

Frederik, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Wie bewertet ist hier alles zufriedenstellend bereits vorbereitet, Dozenten mit positiven Hang zur Praxis, gute Räumlichkeiten und Ausstattung. Nur das Timig für die Präsentsveranstaltungen ist verbesserungswürdig. So gib es Tage bis in die nacht und andere wo sich die lange Anreise nicht lohnt. Gute Internetdienste.
Frederik

Super Betreuung!

Renard, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Betreuung während des Studium ist außergewöhnlich gut! Die Studenten werden regelmäßig mit notwendigen Informationen versorgt. Es wurden gesonderte Sprechzeiten für die Studierenden eingerichtet. Die Auswahl der Dozenten ist nahezu in allen Modulen gelungen. Wünsche und Erfahrungen werden gern entgegengenommen.
Renard

Meine Erfahrungen mit der FH Brandenburg

Felix, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Es ist sehr zu Empfehlen, dass es keine wirkliche Anwesenheitspflicht gibt, da es doch schwer ist am Freitag Nachmittag zur Uni zu fahren, wenn man nebenbei vollzeit arbeitet.

Weiterhin sind die Kurse sehr zu empfehlen. Die Tutorien gefallen mir sehr und auch das Umfeld.

Felix

Fachhochschule Brandenburg

Christin, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich bin mit dem Institut sehr zu frieden und habe die Fachhochschule Brandenburg bereits weiterempfohlen. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überwiegend sehr zu friedenstellend. Was sehr zum Vorteil war, die schnelle Korrektur der Prüfungen.
Lehrkärfte haben 4 Wochen Zeit.
Christin

Sehr praxisnaher Unterricht - tolle Dozenten

Georg, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Der Unterricht ist sehr praxisnah, Dozenten kommen aus dem Berufsleben und das merkt man ama der Unterrichtsgestaltung. Das Moodle könnte von den Dozenten noch mehr genutzt werden. Das Studiengangsmanagement ist immer erreichbar und unterstützt die Studenten wo es nur geht.
Georg
Geschrieben am 29.04.2015

Fernstudium mit Präsenzzeiten für besseren Erfolg!

Carolin, 29.04.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Das Fernstudium ist eine Herausforderung für jeden, dabei hat man an der FH Brandenburg für alle Belange kompetente Ansprechpartner, die bei allen Lebenslagen und Problemen helfen.
So ist es den Dozenten und dem Studienmanagement nicht nur wichtig, dass man sich fachlich weiter entwickelt und möglichst gute Leistungen bringt. Auch wenn es privat, ob bei der Kinderbetreuung oder ähnlichen oder beruflich mal Probleme oder übermäßigen Stress gibt, kann man sich immer an die Mitarbeiter der Fachhochschule wenden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, da man viele und auch sehr hilfreiche Materialien zur Verfügung gestellt bekommt und dazu seine Präsenzzeiten hat, in denen man auch alles nochmal persönlich besprechen kann.
Carolin