KMU Akademie

Studium mit relativ wenig Inhalten

M., 21.11.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.6
Das Studium bietet größte Flexibilität, jedoch sind die Inhalte in großteilen eine Wiederholung aus dem Bachelor. Hervorzuheben ist leider die schwierige Kommunikation mit den Dozierenden. Auch der Online Zugang ist überarbeitungswürdig. Dafür ist das Studium gut ins Leben integrierbar hier können sich öffentliche Unis eine Scheibe von abschneiden
M.

Flexibilität und Eigenverantwortung

Peter, 21.11.2023
Gesundheitsmanagement (MBA)
Das Fernstudium an der KMU, das ich absolviere, ist eine positive Erfahrung. Die Flexibilität, die das Fernstudium bietet, war für mich besonders wichtig, da ich in Vollzeit arbeite und familiäre Verpflichtungen habe. Die Möglichkeit, meinen eigenen Zeitplan zu gestalten, ermöglicht es mir, Studium, Arbeit und persönliche Verpflichtungen effektiv zu koordinieren.

Die Lernmaterialien der KMU sind gut strukturiert und leicht zugänglich. Die Online-Plattform bietet eine klare Navigation, und die verschiedenen Lernmodule sind gut organisiert. Die bereitgestellten Ressourcen, wie Vorlesungsaufzeichnungen, Lehrbücher und interaktive Aufgaben, decken meine Lernbedürfnisse gut ab.

Es fehlt aber an klaren Kommunikationskanälen, um auftretende Probleme effektiv zu lösen.
Peter

Interessante Inhalte

Robert, 21.11.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Insgesamt ist das Studium sehr interessant und die Module sind auch spannend.
Prüfungen zur Bearbeitung in 3/4 Wochen beinhalten interessante Fragestellungen und die Ausarbeitung macht Spass.
Allerdings fehlt bei der Korrektur gelegentlich die Transparenz und die Entscheidungen sind nicht immer gleich oder gut nachvollziehbar.
Robert

Modernisierung wäre angesagt

mina, 21.11.2023
Wirtschaftspsychologie (MBA)
2.3
Das Studium setzt bei seinem Online-Lernangebot auf veraltete Werkzeuge, die den Lernprozess einschränken. Vorlesungen, die lediglich als aufgezeichnete Frontalvorträge verfügbar sind, und herunterladbare Power-Point-Präsentationen bilden das Hauptgerüst des Lehrmaterials. Diese eingeschränkte Auswahl an Ressourcen führt zu einem Mangel an Abwechslung und Innovation im Lernprozess.

Die Folgen dieser veralteten Herangehensweise zeigen sich in der Monotonie der Lehrmethoden. Die Vorträge sind oft eintönig und wenig interaktiv, was das Engagement der Lernenden beeinträchtigt. Es fehlt an dynamischen Elementen, die das Lernumfeld bereichern könnten. Die Lehrenden scheinen in einem begrenzten Rahmen zu operieren, der wenig Raum für kreative Präsentationsmethoden lässt.

Es ist offensichtlich, dass eine Modernisierung und Diversifizierung der Lehrmittel und Methoden dringend erforderlich ist, um das Lernumfeld ansprechender zu gestalten. Neue Ansätze wie interaktive Online-Plattformen, diskussionsbasierte Foren, multimediale Ressourcen und virtuelle Klassenzimmer könnten das Lernspektrum erweitern und das Interesse der Studierenden wecken. Zusätzlich könnten experimentelle Lernprojekte, praktische Übungen und Fallstudien die Lernziele vertiefen und ein tieferes Verständnis der behandelten Themen ermöglichen.

Insgesamt würde eine Aktualisierung der Lehrmethoden und Ressourcen nicht nur die Qualität des Studiums verbessern, sondern auch die Motivation und Beteiligung der Studierenden fördern, indem sie verschiedene Lernstile und -perspektiven berücksichtigt und so ein dynamisches, zeitgemäßes Lernumfeld schafft.
mina
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024