WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfekte Kombination aus Sport und dem Unternehmen

Lars, 14.11.2013
Sportmanagement (B.A.)
Da ich selber im Leistungsport Leichtathletik tätig war, wollte ich schon immer etwas machen, was mit dem Sport zu tun hat.
Auch der Bereich "Management" interessiert mich sehr, d.h. in Führungspositionen im Unternehmen tätig zu sein. Und da der Studiengang Sportmanagement beides kombiniert, ist es für mich die beste Entscheidung gewesen, dies auch zu studieren und es später anwenden zu können.
Leider gibt es in Deutschland diesen Studiengang eher selten und da ich Rostocker bin, bin ich sehr glücklich, dass Wismar diesen Studiengang anbietet.
Lars

Praxisnahe Inhalte und teilweise akzeptable Dozenten

Mats, 14.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Gute Inhalte, meistens ganz gute Dozenten(viele sehr gut, einige sehr Schwach); Prüfungsleistungen wie z.b. bei Projektmanagement sind dieser Institution unwürdig. Ein Klopapierturm ohne theorethische Grundlage zu bauen hat nichts mit einem Master Studiengang zu tun. Gleiches gilt für die Lehrmaterielien in diesem Fach sowie im Fach Unternehmensführung und Zeitmanagemt. Bei strenger Auslegung der im Buch dargestellten Umsetzungsempfehlung für eine bessere persönliche zeitliche Orientierung, hätte man diese Materialien als reine Zeitfresser sofort entsorgen müssen. Die Bezeichnung Lehrbuch ist aufgrund der unfassbaren Fehlerhäufigkeit in diesen Werken nicht angebracht. Als Prüfungsleistung hätte wohl jeder Student dafür eine 5 bekommen, welcher Verlag so etwas veröffentlichen kann, ist mir bis heute ein Rätsel....
Mats

Sehr gute Betreuung

Thomas, 14.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Durch einen festen Ansprechpartner im Studiengang fühlt man sich sehr gut betreut. Man bekommt umfangreiche Untersützung und durch den hervoragenden Onlinecampus jede Menge Werkzeuge in die Hand um sein Studium zu organisieren. Die Dozenten reagieren in der Regel schnell und stehen Anregungen sehr offen gegenüber.
Geschrieben am 14.11.2013

Ein Fernstudium wie es sein sollte.

Christina, 13.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Ich habe erst gezweifelt, ob ich das Pensum schaffe, da ich während meiner Elternzeit das Fernstudium gemacht habe.
Aber die Unterstützung der Lehrkräfte als auch der Kommilitonen war hervorragend.
Schnell haben sich passende Arbeits- bzw. Lerngruppen gebildet, die mir viel geholfen haben.
Das Studienmaterial konnte man abends gut durchgehen und ist auch zu schaffen, wenn man konsequent immer ein bisschen dabei bleibt.
Es wurde auch viel Vielfalt und alternative Veranstaltungsorte angeboten, um auch viele Aspekte kennen zu lernen.
Also alles in Allem wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.
Christina
Geschrieben am 13.11.2013

Grundsätzlich positive Erfahrungen

Maximilian, 13.11.2013
positiv, aber versprochener Studienort wurde erst Beginn geändert;

Dozenten größtenteils aus der Praxis -> guter Praxisbezug;

Prüfungsvorbereitungen via Telkos und über Unterlagen meist sehr gut und auch zeitlich neben dem Beruf gut zu bewältigen;

teilweise etwas zähe Kommunikation mit der verwaltung
Maximilian
Geschrieben am 13.11.2013

Rundum gutes Studium mit interessanten Modulen

Peter, 12.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Die Inhalte des Studiums waren bisher wie erhofftsehr gut. Die Dozenten sind zum großen Teil gut und unterrichten mit großem Bezug zur Praxis. Leider gestaltet sich die Kontaktaufnahme zu einigen Dozenten schwierig... Eine Korrektur inkl. Verbesserungsvorschläge eingesendeter Hausarbeiten ist leider nicht vorgesehen.
Peter

Unkomplizierter Weg zu Leistungsverbesserung

Julian, 12.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Unkomplizierter Weg, seine bisherigen Qualifikationen zu verbessern, bzw. zu erweitern, was in der heutigen Gesellschaft unabdingbar ist.

Der Kontakt ist sehr gut, die Materialien sind gut organisiert.

Alles in Allem eine sehr gute Investition in das eigene Leben!
Julian

Qualitativ sehr gute Weiterbildung mit System

André, 12.11.2013
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Das Konzept der Wings ist überzeugend. Es erlaubt mir neben dem Job einen qualitativen Wissenserwerb in angemessener Zeit. Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet und bedürfen somit keiner großen Erklärungen. In Kombination mit den Modulpräsentationen, den anschließenden Tutorien und eigener Lektüre ist man am Ende des Moduls gut in die Thematik eingearbeitet und auf die Prüfung vorbereitet.
Die Lehrkräfte machen einen sehr kompetenten Eindruck, sind auch schnell zur Stelle, wenn sich Fragen an einer Stelle ergeben; ebenso die Verwaltungsmitarbeiter.

Den Online Campus nutze ich für mich so gut wie gar nicht, deswegen bleibt er bei der Bewertung außen vor!
Beim Studienmaterial gibt es einen Stern Abzug für die gelegentliche Suche nach dem roten Faden, aber: letztlich fördert diese Suche nur das Verständnis ;-)
André

Organisation wäre alles

Tom, 11.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Kompetenz der Lehrkräfte und persönlicher Kontakt sehr gut und angenehm.
Individuelle Kontakte stets möglich- hier ist nichts unpersönlich. Auch gibt es immer Verständinis und Unterstützung bei/ für terminliche Problem aus beruflichen oder privaten Gründen.
Es fehlt aber leider oft am regelmäßigem und zeitnahem Rücklauf von Bewertungen eingereichter Arbeiten. Korrekturen der Einsendearbeiten praktisch kaum bzw. nur mündlich.
Präsenztermine oftmals zu spät konkretisiert - was die Organisation der meist Berufstätigen erschwert.
Onlinesystem z.B. studIP wenig genutzt. Häufig gibt es unproblematische und nachhörbare Telefonkonferenzen - eine Erweiterung mit Skype o.ä. wäre insbesondere im Architekturbereich visuell sinnvoll und wünschenswert.
Aktualität der Studienmaterialien gut - Übersichtlichkeit schwieriger Bereiche oftmals "professorentypisch" d.h. hier müßte sicher manchmal eine Assistent ran.
Insgesamt gut - wenig Organsisation aber noch schnell verbesserbar.
Tom
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 11.11.2013

Klar strukturierte Kurse, gute Inhalte

Martin, 11.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Sehr kompetente Professoren, die sich wirklich (z.B. mit wöchentlichen Chats) um die Fernstudenten kümmern (besonders Prof. Cleve, Prof. Schleicher, Prof. Bassus, Prof. Steffan). Teilweise leider auch Profs, die dies eben nicht tun.
Studienmaterial teils ausgezeichnet, teils veraltet (abhängig eben vom Prof.).
Korrektur erfolgte in der Regel schnell.
Martin
Studienbeginn 2007