• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Solides Fernstudium

Kevin, 20.08.2013
Abitur

Bis jetzt läuft alles super, schnelle Benotung.
Nur manche Studienhefte veraltet, aber das macht mir nix aus, denn es gibt zu den einzelnen Themen im Internet Videos mit Erklärungen.
Onlinestudienzentrum ist super gemacht.
Einzigster Kritikpunkt, aber das gilt nicht direkt der ILS, ist, dass man vom Arbeitsamt oder den anderen Behörden der Lehrgang nicht akzeptiert wird.

Weiterempfehlen würde ich es aufjedenfalll für Leute die Disziplin haben. Und sich selbst Unterrichten können.

MfG
Kevin

Kevin

Überall realisierbar

Nicole, 20.08.2013
Abitur

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Institut gemacht, nette Fernlehrer, hilfreiche Anmerkungen unter den Einsendeaufgaben, und was mir sehr gefällt ist, dass man sich die Studienhefte jetzt teilweise (leider noch nicht alle) als PDF runterladen kann, sodass man sie auch unterwegs immer bei sich hat, wenn man mal mit wenig Gepäck unterwegs ist.

Nicole

Hart - aber machbar

Pascal, 20.08.2013
Abitur

Vom schieren Umfang der Studienmaterialien anfangs fast erschlagen bleiben einem natürlich viele Fragen. Die ILS-Fernlehrer beantworten zwar diese sehr bemüht, aber an der Kommunikation hapert es leider häufig.

Es gibt keine Möglichkeit, den eigenen Fernlehrer direkt anzusprechen, lediglich über einen "Fachfrage"-Button im Online-Studienzentrum. Dann wird die Frage aber meiner Erfahrung nach von irgendeinem Fernlehrer beantwortet. Auch Rückfragen zu Klausuren gestalten sich schwierig, hier geht der Weg nur über den eigenen Tutor, der die Frage weiterleitet. Leider oft nach dem Prinzip "Stille Post".

Die Studienmaterialien sind i.d.R. ausreichend, um den Stoff zu lernen, Zusatzmaterial benötigt man allenfalls bei Fächern, die einem schwer fallen - in meinem Falle beispielsweise Mathe. Meist sind die Studienhefte auch einigermaßen aktuell und enthalten nur gelegentlich Fehler.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben klappt i.d.R. recht gut, nimmt aber je nach Fernlehrer unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Meine Englischlehrerin korregiert beispielsweise meist innerhalb von 2-3 Tagen, bei Deutsch dauert es schon mal 2 Monate. Schwierig wird es, wie bereits erwähnt, wenn man Rückfragen zu der Korrektur einer E/A hat, oder den Fernlehrer auch nur auf ein Missverständnis aufmerksam machen möchte. Hier klappt die Kommunikation gar nicht.

Insgesamt habe ich häufig das Gefühl, dass die Ansprüche an die E/As viel höher sind, als früher in der Schule. Das kann man sehen wie man will, auf die Prüfungen ist man aber sicher gut vorbereitet, wenn man die ILS-E/As geschafft hat.

Pascal
Geschrieben am 20.08.2013

ILS hat noch sehr viel Arbeit vor sich!

Julia, 06.06.2013
Abitur

Studieninhalte + Material: Alle relevanten Themen für das Abitur werden durchgenommen, doch leider ist das Studienmaterial zum Teil veraltet und einige Punkte werden ausgelassen.
Man muss sehr oft auf Sekundärliteratur zurückgreifen und erst kurz vor den Prüfungen bei den Seminaren wird darauf eingegangen, wie die jeweiligen Themenbereichen einzugrenzen sind.
Ebenso Arbeitstechniken müssten den Schülern noch besser ans Herz gelegt werden.

Betreuung + Online Campus: Informationen werden viel zu spät herausgegeben und der Studienservice ist teilweise unfähig und überfordert.
Der Online Campus befindet sich anscheinend gerade im Umbruch, viele positive Veränderungen sind in Planung oder bereits durchgeführt. (z.B. Lernhefte als PDF)
Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass die Note von der aktuellen Laune des Fernlehrers abhängt.
Die Benotung an sich war immer recht schnell.

Preis/Leistung: Durch die Steigerung der Qualität des Fernlehrgangs Abitur, ist der Preis vertretbar.
Seminare lohnen sich zwar sind aber dennoch aufwendig in den Punkten Zeit und Geld.

Resümee: ich persönlich würde nicht noch einmal den Fernlehrgang Abitur wählen und kann auch nur davon abraten. Besonders wenn man nebenbei arbeiten geht und dann noch ein Privatleben führen möchte. Die vorgegebene Zeit in der man den Lehrgang schaffen kann wird nur von den wenigsten eingehalten. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man doch lieber auf eine Abendschule oder ähnliches zurückgreifen.

Julia
Geschrieben am 06.06.2013