Alles richtig gemacht mit Entscheidung für SGD

Abitur

Ich absolviere nun seit einigen Monaten den Fernlehrgang Abitur der SGD und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Fernlehrer und den für den Lehrgang zuständigen Betreuer ist vorbildlich. Fragen werden schnell beantwortet, Einsendeaufgaben schnell korrigiert und auch bei organisatorischen Fragen wird schnell und hilfreich Abhilfe geschaffen. Die Lernhefte sind logisch und übersichtlich aufgebaut und zudem auch sehr ausführlich, wenngleich sich der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen hat (so existiert im Englischheft beispielsweise die Sowjetunion noch). Ich würde aber sagen, dass sich die Fehler im Allgemeinen durchaus in Grenzen halten. Lediglich die Hefte für Mathematik lassen zu wünschen übrig. Die Erklärungen sind oft sehr kompliziert und verschachtelt und auch die Beispielrechnungen sind nicht immer ganz verständlich. Für jemanden, der sich mit Mathe schwer tut, ist dies sicherlich ein Manko und ich würde auf jeden Fall (!) weitere Sekundärliteratur (Schulbücher ...) empfehlen. Was ich als sehr positiv empfunden habe, ist die Fächerwahl. So kann man sich schon sehr früh auf seine Prüfungsfächer festlegen und muss dann auch nur noch diese 8 Fächer (anstatt 10) bearbeiten. Und wenn man während dem Lernen merkt, dass die Fächerwahl doch noch nicht ganz passt, lässt sich das Ganze schnell und einfach mithilfe des Betreuers ändern. Auch der Online-Campus ist sehr übersichtlich aufbaut und die verschiedenen Lernforen und Chatrooms vermitteln einem schnell und einfach Kontakt zu 'Mitstudierenden'. Alles in allem würde ich den Fernlehrgang Abitur der SGD also (mit den genannten Einschränkungen) durchaus weiterempfehlen.

• Schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben, sehr hilfsbereite Tutoren und Betreuer
  • Kleinere Fehler in den Lernheften, Mathehefte (unnötig) kompliziert und teilweise unverständlich
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 28.01.2015
Veröffentlicht am 28.01.2015
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2014
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 28.01.2015
Veröffentlicht am 28.01.2015