Leider nicht annähernd wie erwartet

Abitur

- Studienmaterial derart bescheiden, dass ich zusätzlich zu den hohen Kosten einiges in Lehrbücher investieren muss
- Betreuung kontert gern mit bereits vorgefertigten Texten auf Mails, wirklich betreut oder beraten fühle ich mich dadurch nicht
- Zuerst das große Versprechen von Flexibilität, dann wollen sie doch zuerst eine Menge Geld sehen, obwohl vertraglich die Ratenzahlungen vereinbart sind
- Informationen zum Ablauf der Prüfungen, Prüfungsvorbereitung etc. gibt es kaum, das wirklich wichtige erfährt man nur durch ehemalige Absolventen und Lerngruppen außerhalb des Online Campus
- Achtung: beim Wechsel einer Fremdsprache während des Kurses fällt eine zusätzliche Gebühr an, bei Wechsel anderer Fächer wird teilweise das Material zurückgefordert, darauf wird bei Anmeldung ebenfalls nicht aufmerksam gemacht
- Beratung bei Telefonaten vor Anmeldung: je nachdem wer am Telefon war, teils okay teils enorm unfreundlich und selbst nicht informiert über die Studiengänge
- Tutoren benötigen teils sehr lang für Antworten oder Korrekturen, je nach Tutor kaum Korrektur vorhanden sondern einfach eine vergebene Note
- Als Fernstudent darf man sich auch über eigentlich interne Organisation (z.B. Absprache zwischen Buchhaltung und Betreuung) kümmern

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.10.2018
Veröffentlicht am 31.10.2018

Guten Tag M.,

vielen Dank für das Feedback. Auf Ihrem Weg zum Abitur möchten wir Sie optimal und individuell unterstützen. So bereiten wir seit vielen Jahren unsere Teilnehmenden mit großer Sorgfalt und Umsicht auf die staatliche Abiturprüfung vor.

Es ist daher sehr schade, dass Sie im ersten Teil des Lehrgangs mit einigen Punkten nicht zufrieden sind.

Der staatlichen Abiturprüfung liegt ein Rahmenstoffplan zugrunde, den wir mit unserem Lehrmaterial vollständig abdecken. Es ist nicht daran gedacht, sich mit zusätzlichen Lehrbüchern selbst zu versorgen.

Das birgt auch die Gefahr, sich mit nicht-prüfungsrelevantem Wissen zu befassen und erhöht zudem den Lernaufwand. Für Verständnisfragen nehmen Sie bitte Kontakt zu den Fernlehrern auf, die Ihnen hier gerne weiterhelfen.

Sollte es hier einmal zu Verzögerungen kommen, informieren Sie bitte Ihre Studienbetreuung.

Selbstverständlich ist es möglich, im Lehrgangsverlauf das Lerntempo selbst zu gestalten. Das jeweils nächste Lehrmaterial können wir dafür gerne vorab zur Verfügung stellen. Die vereinbarten monatlichen Zahlungen können dabei bestehen bleiben.

Auch individuelle Zahlungsvereinbarungen sind möglich, kommen Sie einfach auf uns zu.

Rund um das Thema Prüfung stellen wir im Lehrgangsbegleitheft und im Online-Campus sehr viele Informationen zur Verfügung – bis hin zu einem Prüfungsbegleitheft, das Sie im letzten Lehrgangsteil erhalten. Prüfungsvorbereitende Informationen werden auch in den zusätzlich angebotenen Seminaren gegeben. Sollten hier noch Fragen offen sein, sprechen Sie Ihre Studienbetreuung bitte an.

Im Lehrgangsverlauf führt jeder Fächerwechsel zu einem deutlich höheren Lernaufwand. Ein Fächerwechsel ist aber möglich und geht nicht, auch bei einer Fremdsprache, mit einer zusätzlichen Gebühr einher. Hier liegt vielleicht ein Missverständnis vor, kommen Sie gegebenenfalls noch einmal auf uns zu.

Die Einsendeaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die Prüfung. Neben der Benotung soll die Korrektur der Aufgaben daher vor allem nachvollziehbar und hilfreich für Sie sein. Ist eine Korrektur in der Form zu beanstanden, dann informieren Sie uns bitte. Senden Sie die Aufgabe und die Korrektur an Ihre Studienbetreuung, damit wir dies prüfen können.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback. Besonders freue mich, wenn diese Informationen Ihnen weiterhelfen und Sie zu den genannten Punkten auf uns zukommen.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2018
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 26.10.2018
Veröffentlicht am 31.10.2018