Rabatte:

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernen im kleinen Kreis

Sabrina, 23.06.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Der Kontakt zu den Tutoren ist sehr intensiv und es erfolgt ein Eingehen auf die einzelnen Studenten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte meistens schnell, sodass man gut am Ball bleiben konnte. Besonders die Dozenten waren sehr kompetent und zugänglich und konnten viel Wissen vermitteln. Leider ist man in einem nebenberuflichen Fernstudium meist nur an den für Prüfungen relevanten Antworten interessiert, aber das schmälert in keiner Weise die Leistungen der Dozenten. In der Informatik ist leider der Inhalt eines Lehrheftes immer veraltet, wenn es fertig geschrieben ist. Dennoch müsste das Intervall zum Austausch der Hefte deutlich verkürzt werden, Inhalte waren zum Teil derart überholt, dass sie völlig Praxisfremd waren und direkt nach der Klausur vergessen wurden. Wichtige Schwerpunkte im modernen IT Umfeld wurden hingegen gar nicht behandelt. Insgesamt erfolgte eine sehr gute Betreuung, wenn ein Fernstudent den ersten Schritt macht und gezielt Informationen einfordert. An der Proaktivität kann die Hochschule noch arbeiten.
Sabrina
Geschrieben am 23.06.2014

Erfahrungen

Edin, 21.06.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Das Konzept für das Studieren neben dem Beruf ist bei diesem Institut aufgegangen. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut und die Aktualität der Studienmaterialen ist gut! Die Einsendeaufgaben werden schnellstmöglich bearbeitet und benotet. Die Fragen an die Tutoren werden immer Kompentent beantwortet.
Edin
Geschrieben am 21.06.2014

Immer hilfsbereit auf Augenhöhe

Jan, 20.06.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Beratung und Service waren immer ausgesprochen höflich und hilfsbereit.

Die Betreuung durch Dozenten und Tutoren geschah jeweils auf Augenhöhe. Die Lehrkräfte akzeptieren merklich das die Studierenden schon im Berufsleben stehen. Trotzdem stehen alle Beteiligte immer mit Rat ergänzend zu ihrem Pflichtprogramm zur Verfügung.

Jan
Geschrieben am 20.06.2014

Stressfreies Studieren als Vollzeit-Angestellter

Marcel, 19.06.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe mich für die Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da ich möglichst flexibel und ohne größere Präsenzen studieren wollte. Diese Erwartungen wurden auch erfüllt. Im Prinzip muss man nur für die Klausuren und ein paar wenige Module (Einführung, Kommunikation und Führung, Projektarbeit und Thesis) zur Hochschule fahren. 75% des Studiums habe ich beim täglichen Pendeln im Zug erledigt. Ansonsten ist man sehr flexibel was den Ablauf des Studium und die Prüfungstermine angeht. An den empfohlenen Zeitplan muss man sich nicht halten.

Wenn man schon in der IT arbeitet werden einem die Studieninhalte zum großen Teil bekannt vorkommen. Es gab allerdings einige Module die ich echt überflüssig fand. Bei Multimedia und Informationsmanagement fühlte ich mich in die 80er und 90er Jahre zurück versetzt. Rechnungswesen und Finanzierung - Welche Informatiker benötigt das denn bitte? Stattdessen hätte ich mir mehr aktuelle Themen gewünscht: z. B. Big Data oder Agile Vorgehensmodelle.

Über die Betreuung kann ich nur positives berichten. Die Dozenten antworten immer zügig und auch bei Fragen an die Hochschule bekommt man immer schnell eine Antwort. Die Betreuung der Thesis hat auch gut geklappt. Beim Thema hat man freie Hand. Der Online Campus ist ein wenig unübersichtlich aber man gewöhnt sich dran.

Ich denke die Kosten für das Studium sind ok. Einen Teil bekommt man über die Steuererklärung eh wieder zurück und mit manchen Unternehmen gibt es Kooperationen (musste selbst 6 Monate weniger bezahlen). Negativ zu erwähnen ist allerdings, dass die Repetitorien extra kosten. Allerdings schafft man die Klausuren auch problemlos ohne Repetitorium.
Fazit: Erwartungen erfüllt, würde es wieder machen
Marcel
Geschrieben am 19.06.2014