• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitaufwändig!

Josefine, 11.05.2021
Architektur (B.A.)
Man muss sich für die Themen im Studiengang stark interessieren, sonst verliert man die Lust am Lernen. Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass der Studienverlauf gut durchdacht ist. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz und Online-Bibliotheken stehen jederzeit zum Lernen und Nachlesen zur Verfügung. Des Weiteren stellt die Hochschule Lehrmaterialen zur Verfügung, um bestimmte Projekte zu unterstützen.
Die Lehrmaterialien sind qualitativ hochwertig und auf dem neuesten Stand.
Josefine
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 11.05.2021

Online Architektur studieren? JA ES FUNKTIONIERT!

Yasodara, 14.03.2021
Architektur (B.A.)
Seit einem Jahr studiere ich nun Architektur an der IUBH. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Flexibilität des Studiums. Da ich 30 Stunden die Woche arbeite, brauche ich auch genau das von der IUBH, Flexibilität. Wer sich selbst gut organisieren kann, gerne alleine lernt oder auch in kleinen Gruppen, Online oder manchmal auch Vor Ort, der ist hier genau richtig. Es ist wirklich anders wie an einer Präsenzuni. Man bekommt kaum etwas vorgeschrieben, wann wie viel gelernt werden muss. Das liegt ganz bei einem selbst. Ich liebe diesen Aspekt. Im Sommer mit den Unterlagen am See oder am Meer, im Winter schön kuschelig im Wohnzimmer mit einem heißen Tee. Man kann auf Pause drücken wenn man mal nicht mitkommt bei einer Vorlesung, und sich selbst die Inhalte mit den gegebenen Unterlagen aneignen. Manche Fächer kann man in ein bis zwei Monaten abarbeiten, manche kann man sogar in einer Woche erledigen, es hängt immer vom Thema ab. Ich finde es wirklich praktisch, und in Zeiten von Covid, ist Online Studieren, fast überall schon zur Normalität geworden. Da profitieren die IUBH Studenten, von der Jahre langen Erfahrung der Fernuni. Klare Weiterempfehlung: PS Wer sich nicht sicher ist einfach 4 Wochen kostenlos testen. Da merkt man sofort ob es etwas für einen ist oder nicht! Viel Erfolg an Alle! (PS: Innenarchitektur, gibt es auch ab Mai 2021)
Yasodara
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.03.2021

Interessanter Studiengang

Petra, 08.03.2021
Architektur (B.A.)
Mittlerweile bin ich ein Jahr im Architektur Studium an der iubh. Der Studiengang ist noch recht frisch und startete am selben Tag, an dem ich mein Studium aufnahm, im Februar 2020.
Zur Zeit ändert sich einiges im Studiengang. Ein enormer personeller Wechsel steht gerade an, der die Kurse etwas holpern lässt. Mit dem Start des neuen Semester werden, aufgrund der personellen Situation, nur sehr schleppend die Kurse angeboten.
Bisher haben mich alle Kurse sehr angesprochen und auch die Professoren, Dozenten, Tutoren, haben sehr viel Zeit und Energie investiert, um uns Studierende die Themen nahezubringen.
Dass jetzt von diesen Professoren gleich zwei gehen, bedaure ich sehr. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass die neuen Professoren ebenso gute Arbeit leisten werden.
Nach wie vor bin ich begeistert von der Flexibilität, die Prüfungen ablegen zu können. Die Onlineprüfungen sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist eine Bereicherung, besonders in der Coronaphase, nicht in überfüllten Prüfungsräumen zu sitzen. So können die klassischen Klausuren geschrieben werden, entweder Online oder im Prüfungszentrum.
Die Onlineklausur ist 24/7 möglich und mitunter auch innerhalb der nächsten 30 Minuten. Die Präsenzprüfungen finden 1x im Monat samstags statt und an mehreren Standorten zeitgleich. Diese werde ich das erste Mal im März 2021 mitmachen.
Zusätzlich hat man 2x im Jahr die Möglichkeit, an 3 Tagen hintereinander, an Blockprüfungen teilzunehmen.
Auch die anderen Prüfungsformate, Fallstudie, Fachpräsentation, Seminararbeit oder Portfolio, laufen gut ab. Schriftliche Ausarbeitungen fertigt man in Ruhe zu Hause an und lädt sie hoch, Fachpräsentationen werden auf einer speziellen Plattform gehalten und hochgeladen. Das Portfolio ist ein Kurs der im Rahmen einer Projektarbeit über einen Zeitraum von 3 Monaten stattfindet. Es gibt jeweils 2 Zwischenergebnisse und 1 Endprodukt, die ebenfalls hochgeladen werden müssen.
Da ich eine Arbeitsnehmerin in Vollzeit bin, ist dieses Studium für mich eine besondere Bereicherung. Ein anderes Studienformat wäre nicht umsetzbar in meiner Situation. Sicher, es gibt Spitzenzeiten im Arbeitspensum, besonders kurz vor einer Abgabe, aber auch Zeiten, in denen es ruhiger zugeht.
Zudem gibt es an der iubh die Chance auf ein Stipendium. Bevor ihr euch zum Studium anmeldet, empfehle ich euch, erst einmal über ein Stipendium nachzudenken und euch auf der Website schlau zu machen. Traut euch einfach.
Alles in Allem fühle ich mich hier gut aufgehoben und würde ich mein Studium wieder an der iubh durchführen.
Petra
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.03.2021

Schnelle Antwort und Hilfe bei Fragen

Marvin, 17.01.2021
Architektur (B.A.)
Egal ob bei Fragen an das Prüfungsamt, die Professoren oder an meine persönliche Studienbetreuerin; Man wurde immer freundlich, schnell und kompetent beraten. Die Homepage (mycampus) ist übersichtlich aufgebaut und man findet gut zurecht. Ich war total überrascht, dass ich die Prüfung zu jeder Tageszeit und jedem Tag schreiben kann und ich keine Standort anfahren muss. Für mich als Selbständiger, lässt sich so das Studium flexibel planen und strukturieren. Dickes Lob.
Marvin
Variante Teilzeit II