• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr versprochen als erhalten!

Katrin, 30.01.2013
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Das Material ist oft unzureichend, ich habe während des ganzen Kurses mehr im Netz gesucht als in den Heften gelesen. Ich sage nicht das alles schlecht war, nein ganz gewiss nicht. Ich habe auch sehr viel gelernt. Und ich bin dankbar für die Zeit und das was ich gelernt hab. Aber es sind Themen offen die einfach zu wenig bis gar nicht behandelt wurden. Die aber zwingend notwendig gewesen wären. Nach erhalt meines Abschlußzeugnisses stehe ich immer noch auf dem Stand aus den Augen aus dem Sinn. Ich habe vergeblich versucht meinen Tutor zu erreichen. Ich habe eine Beschwerde geschrieben und die Antwort war für mich alles andere als Zufriedenstellend. Antworten die ich mir hätte selber geben können, bzw Vorschläge die ich bereits versucht hatte. Was soll ich dazu sagen? Ich zahle immer noch zwei Monate, bekomme aber keine Leistungen. Das versetzt mich natürlich in freudige Stimmung. Ich hatte geplant den Lehrgang zum Drehbuch Autor noch bei der SGD zu machen, aber im Moment nehme ich lieber Abstand und suche mir ein anderes Institut.

Katrin
Geschrieben am 30.01.2013

Empfehlenswert

Jutta, 11.01.2013
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Fernstudium neben dem Beruf ist eine ideale Sache. Die Gebühren sind etwas hoch für das Studium. Die Betreuung durch die Tutoren war sehr gut. Jederzeit hat man kompetente Ansprechpartner bei Fragen/Unklarheiten. Der Online - Campus wurde von mir weniger genutzt. Auf alle Fälle kann ich die sgd empfehlen.
Jutta
Geschrieben am 11.01.2013

Praxis des lebenslangen Lernen

Hansjoachim, 22.12.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Institut und vor allen Dingen der Fernkurse ist sehr gut. Es macht einfach Freude über diesen Weg zu lernen. Wenn ich auch mit dem einem oder anderen nicht unbedingt einverstanden war - das waren eben Ihre Meinungen - regten andere Ansichtigen doch zum Nachdenken an. Besonders haben mir die Kommentare zu meinen Einsendeaufgaben gefallen. Sie haben mich weiter gebracht und zu neuen Taten angeregt. Immer dann an dem Lehrstoff zu arbeiten, wenn es meine häusliche Situation es erlaubte, hat etwas Befreiendes an sich. Im Stoff selbst kam mir im Drehbuchteil die Dramaturgie etwas zu kurz, weiterhin die Bildgestaltung eines Filmstoffes. Die vielen Beispiele aus der Literatur haben mich öfter angeregt, das eine oder andere Buch noch einmal genauer zu lesen. Schwierigkeiten hatte ich erst mit dem Teil Lyrik, da hätte ich eine weichere Einführung gebraucht. Die habe ich mir dann von meiner Tochter geholt. Schade, dass der Lehrgang zuende ist. Ich würde gerne noch weiter arbeiten, aber dafür fehlen mir die finanziellen Mittel. Allen, die zum Lernerfolg beigetragen haben, sage ich herzlichen Dank. Hansjoachim Geßner
Hansjoachim
Alter über 60
Geschrieben am 22.12.2012

Meine Weiterempfehlung

Andrea, 21.12.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Der Lehrgang war sehr gut und übersichtlich aufgebaut, die Betreuung durch den Tutor engagiert und fachkompetent. Beim Studienmaterial hatte ich den Eindruck, dass hier und da eine Aktualisierung nicht schaden würde, deswegen gibt's dafür nur 4 Sterne. Den Online-Campus fand ich zur Kommunikation mit der SGD und zum Einsenden der Aufgaben prima. Im Forum habe ich mich allerdings nicht sehr engagiert, was aber kein Qualitätsurteil, sondern eher eine Sache der persönlichen Vorliebe ist. Die Bearbeitung der Studienhefte und Einsendeaufgaben wurde ergänzt durch Lernchats und zwei Präsenzseminare. Beides hat mir sehr gefallen, weil es einen guten Austausch mit anderen Teilnehmern ermöglicht hat. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen - er macht Spaß und bringt einen auf jeden Fall handwerklich weiter.
Andrea
Geschrieben am 21.12.2012