In Kooperation mit: Academy of Sports
    • Treuerabatt 5 %
    • rein online-gestützte Variante 5 % Rabatt

3.7

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kann ich nicht empfehlen

Julia, 08.02.2021
Das Positive zu erst:
Der Service am Telefon ist gut, die Beratung ist freundlich und funktioniert meistens schnell.
Die Einteilung des Lernstoffes ist komplett flexibel.
Die Dozenten wirken freundlich und engagiert in den Webinaren.
Aber:
Die "rundum-Betreuung" zeigt sich nur durch die allgemeine Verwaltung. Tutoren melden sich erst nach vielen Tagen oder gar nicht.
Die Skripte: sind veraltet, teilweise werden Gesetze behandelt, die seit 3 Jahren nicht mehr gelten(als Argument wird hier die Schnelllebigkeit genommen). Außerdem passen die Skripte nicht zu dem Lerninhalt anderer vorbereitender Skripte (bspw. IHK, Kiehl,...) sondern richten sich nach der internen DeLSt-Prüfung, die eigentlich nicht der Maßstab für der "geprüften Betriebswirt (IHK)" darstellen sollte.
Die Webinare: werden über ein Programm gehalten, welches oftmals nicht funktioniert(tech. Probleme), weshalb es zu Verzögerungen kommt oder auf ein anderes Tool ausgewichen werden muss. Für ein Fernstudium, welches als einzigen "Präsenzteil" die Webinare anbietet, empfinde ich das als nicht wirklich tragbar.
Der Inhalt der Webinare richtet sich nach vorher bearbeiteten Aufgaben. Auf Skriptinhalte, eventuelle Ergänzungen usw. wird nicht eingegangen.
Videos: Die Versprochenen Lehr-Videos sind nicht gegeben.
Lernkontrollfragen: Antworten widersprechen manchmal Skript
Fazit: Vielleicht ist die flexible Einteilung und der großzügige Rabatt für manche genug Vorteil um diesen Kurs zu machen. Wäre der Kurs nicht an eine externe Prüfung gekoppelt, wäre mein Urteil eventuell anders. Da das aber der Fall ist, kann ich diesen Kurs nicht weiterempfehlen.
Julia
Geschrieben am 08.02.2021

Mein Fazit nach Betriebswirtprüfung Teil 1

Kathrin, 02.02.2021
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Ich habe im November die Betriebswirtprüfung Teil 1 absolviert, 4 Fächer bestanden und bei Bilanz- und Steuerpolitik darf ich wiederholen. Ohne meinen dazu gebuchten Nachhilfelehrer, die vielen YouTube-Videos und dazu gekaufte Bücher und Lernkarten hätte ich wohl auch das nicht geschafft.
Nach Rücksprache mit den anderen Prüflingen, die übrigens ihren Kurs bei der IHK belegt haben, muss ich leider feststellen, dass viele Themen, die an beiden Prüfungstagen abgefragt wurden, in den Skripten überhaupt nicht vorkommen.
Bei der Prüfung wird viel abverlangt, aber ich bin weder Justitiar, Außenhandelskaufmann, noch Bilanzbuchhalter, Controller oder Marketingexperte.
Wenn man so einen Vorbereitungskurs anbietet, sollte man sich schon mit alten Prüfungen auseinandergesetzt und diese mit eingearbeitet haben oder zumindest Prüfungsvorbereitungswebinare anbieten. Davon gibt es bei Delst nichts. Am Ende jedes Faches wird ein Webinar angeboten, welches man irgendwann buchen kann. Zu diesem Webinar müssen Fragen ausgearbeitet sein, die auf der Internetseite zu finden sind. Diese Fragen werden dann durchgesprochen. Das wars. Man darf zwar Fragen stellen, aber was macht es für einen Sinn, wenn ich erst nach 2 Monaten meine Frage beantwortet bekomme, bereits 2 Module weiter bin und schon neue Fragen habe. Die freiwilligen Hausarbeiten bekommt man mit Zensur, die aber nirgendwo einfließt. Die Kommentare der Dozenten sind teilweise sehr realitätsfern. Zudem entsteht der Eindruck, dass die Dozenten die Skripte nicht kennen und nicht wissen, welcher Lernstoff überhaupt vermittelt wird oder noch zusätzlich erarbeitet werden muss. Das Lernportal, in dem man sich mit anderen Studenten austauschen kann, ist wenig sinnvoll, da es zu keinem wirklichen Wissensaustausch kommt und kein Dozent zur Verfügung steht, der die darin gestellten Fragen beantwortet. Es gibt zwar die Möglichkeit seine Fragen an den Dozenten zu stellen, aber die Beantwortung dauert auch seine Zeit und war in 60% meiner Fragen ohne Erleuchtung.
Kathrin
Geschrieben am 02.02.2021

Ohne Präsenzunterricht zum Betriebswirt

Tobias, 31.01.2021
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Sehr gute Betreuung, gutes Studienmaterial.

Meine Erfahrung mit dem DelSt ist ausschließlich positiv.

Man kann ohne nervigen Präsenzunterricht die Betriebswirtprüfung absolvieren.

Die einzige Voraussetzung die man bringen muss:
Durchhaltevermögen

Manchmal denkt man ein Dozent wäre ganz praktisch aber das Studienteam ist immer für Fragen da!
Tobias
Geschrieben am 31.01.2021

Beste Begleitung zum Gepr. Betriebswirt (IHK)

Joel, 07.01.2021
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Total flexible Gestaltung des Studiums neben Beruf möglich, individuell planbar. Die Beratung und Unterstützung sehr vorbildlich, immer freundlich und hilfsbereit. Alles online, sowohl Klausur als auch Seminare, dadurch sehr unkompliziert. Inhaltlich Top Level. Perfekte Vorbereitung für diejenigen, die sich auf die Prüfungen beim IHK vorbereiten wollen. 100%-ige Empfehlung!
Joel
Geschrieben am 07.01.2021