• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Fernuni mit super Professoren

Felix, 21.03.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IU war damals für mich die einzige Möglichkeit neben meiner Vollzeit Arbeit (41 Stunden die Woche) ein Studium zu absolvieren. Durch die super gute Betreuung und Beratung der Uni fällt es mir leicht neben der Arbeit ein Studium zu bewältigen. Egal welches Anliegen man hat, die IU tut alles was sie können um dir zu helfen. Super Uni.
Felix
Geschrieben am 21.03.2023

Zu wenig Hilfe für die Klausuren, zu wenig digital

D., 15.03.2023
2.7
Die Inhalte sind nicht unbedingt sehr gut und verständlich dargestellt. Für eine digitale Hochschule ist es mir zu wenig digital. Zu wenige oder keine Videos. Die App gibt es nur für das Kursbuch, man kann darin keine Podcasts und/oder Vodcasts abspielen.
Dazu gibt es keine gute Möglichkeit die Texte zu bearbeiten. Und auf der IU Learn Seite öffnet sich ständig das alte Kursbuch von einem Kurs den ich bereits abgeschlossen habe. Das Portal merkt sich einfach nicht, welches Buch und auf welche Seite man das letzte Mal aktiv war.
Es gab mal eine Funktion, dass der Text als Audio wiedergegeben worden ist. Diese Funktion ist aber weg.
Ich persönlich könnte mehr mit Audio als mit Buch lernen und arbeiten. Bin einfach viel unterwegs.

Die Vorbereitungshilfe auf die Klausuren finde ich auch nicht als ausreichend.
Unter anderem gab es auch Fragen zu Inhalten, die gar nicht im Kursbuch vorgekommen sind.
D.
Geschrieben am 15.03.2023

Super für das nebenberufliche BWL-Studium

Jürgen, 15.12.2022
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich interessiere mich für BWL und habe mich aus diesem Grund für das nebenberufliche Studium entschieden.
Die Inhalte sind TOP: neben den BWL-Fächern gibt es auch Sprachen, Projektmanagement, Supply-Chain-Management - alles Inhalte, die ich in meiner Arbeit auch benötigen und umsetzen kann.
Das BWL-Studium ist super interessant. Bislang gab es kein Fach, das mich gelangweilt hat oder das irgendwie uninteressant war. Die Inhalte sind auch top-aktuell, in einem Skript waren Studiendaten aus 2021 enthalten - aktueller geht es nicht.
Die Inhalte sind auch sehr verständlich und praxisbezogen, wirklich gut durchdacht. Neben dem Skript gibt es Live-Tutorien, aufgezeichnete Videos, Lerngruppen - da ist für jeden was dabei.
Das beste für mich: das Studium ist mega flexibel. Ich kann lernen wie es passt und auch die Prüfungen können alle online gemacht werden. Wenn in der Arbeit mehr los ist, dann kann ich meine Klausur total flexibel einteilen - kein fixer Termin am Ende des Semesters. Somit sind Arbeit und Studium genial vereinbar!
Insgesamt kann ich das BWL Fernstudium an der IU voll und ganz empfehlen!
Jürgen
Geschrieben am 15.12.2022

Flexibel und angepasst

Vanessa, 29.08.2022
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Einschreibung verlief super schnell, am Tag des Starts erhält man alle nötigen Zugangsdaten, das Studienskript gibt es sowohl in der App, als PDF oder als gedruckte Version. Für 5 nicht gedruckte Skripte wird ein Baum gepflanzt. Die Prüfungen können sowohl online zu jeder Zeit, als auch vor Ort geschrieben werden.
Bei Fragen hat man einen Ansprechpartner, es gibt gute Einführungsveranstaltungen und Wöchentliche Meetings mit den Tutoren für Fragen. Über Teams gibt es verschiedenste Gruppen, über die man sich vernetzen kann, damit man nicht auf sich allein gestellt ist.
Wirklich sehr gute Sache.
Vanessa
Geschrieben am 29.08.2022