Im Großen und Ganzen alles gut

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Die Kontaktaufnahme zu den Dozenten aber auch zu den Betreuer und Service ist einfach und problemlos. Über den Online-Campus kann man schnell mit den entsprechenden Personen Kontakt aufnehmen und hat fast immer am nächsten Tag eine Antwort.
Die Einsendeaufgaben hat man dann auch meist am nächsten Tag schon zurück.
Die Dozenten sind eigentlich kompetent und verstehen ihr Thema, manchmal finde ich bloß die Antworten etwas umständlich und kompliziert, sodass man zweimal lesen muss oder auch hin und wieder nochmal nachfragen muss. Das passt manchen Dozenten nicht so ganz, wenn man ein zweites mal nachfragt, dann bleiben sie zwar freundlich, aber drängen schon auf das nächste Thema.
Die Studienhefte sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde auch bei manchen den Aufbau nicht sehr gut gelungen und die Sätze sind manchmal sehr kompliziert und verschachtelt geschrieben. Das könnte man verbessern. Außerdem habe ich schon in fast jedem Heft Fehler gefunden, seien es falsche grafische Darstellung die doppelt zu 2 Themen abgebildet sind oder Rechenfehler oder Schreibfehler. Das darf eigentlich nicht passieren. Aber der Betreuer hat auf meinen Hinweis sehr dankbar und entschuldigend reagiert und mir versichert, das die von mir angegebenen Fehler beim nächsten Druck mit korrigiert werden.
Die in der Kursbeschreibung angegebene Lernzeit ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen, nur wenn man ein super Lerntyp ist, der nach einmal durchlesen alles sofort drauf hat. Das ist ja prinzipiell eigentlich nicht schlimm, es stellt aber ein Problem dar für die, die wegen Förderungen den Kurs in der Regelstudienzeit beenden müssen. Bei mir sind das 15 Stunden die Woche 21 Monate, also ich mache immer mind. 20 Stunden meist auch mehr und bin gleich am Anfang nach 5 Monaten schon 1 Monat hinterm Zeitplan. Da sollte man mehr Zeit für planen und nicht so knapp rechnen.
Also es gibt Abzüge in der "B-Note", aber alles in allem ist es gut.

• über Online Campus einfache Kontaktaufnahme, Hilfe und schnelle Antworten und ESA-Rücksendungen
  • Lernhefte teilweise fehlerhaft, Zeitplan sehr knapp bemessen
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)