Alles in allem nicht zu empfehlen

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Vorab die positiven Dinge: Die Betreuer und Fernlehrer sind gut erreichbar und meist kurzfristig hilfsbereit und freundlich. Das möchte ich hervorheben.
Aber: Sie bewerten die Einsendeaufgabenzu schnell und vor allem zu gut, viel zu gut. So wird einem nicht ein Bild über das tatsächliche Leistungsvermögen gegeben sondern ich habe das Gefühl dass man mich bewusst besser bewertet. Ob das geschieht um mich bei Laune zu halten und/oder ob durch die guten Noten die sgd besser dastehen soll weiß ich nicht.
Ich habe bisher (ca. der halbe Lehrgang ist rum) noch keine ESA schlechter als 3 geschrieben, aber schon oft eine 1 mit oft 100 %. Dies auch schon bei einer Einsendeaufgabe wo ich bewusst eine Aufgabe die ich nicht verstanden habe lustlos hingekritzelt habe. So eine Bewertung ist Mist.
Als Quittung hatte ich in der ersten IHK-Prüfung die Gesamtnote mangelhaft.
Die konnte ich in einer Wiederholungsprüfung ausmerzen, nachdem ich mir Lernbücher von anderen Anbietern gekauft habe, was mich zum schlimmsten Punkt bringt:
Das teilweise antiquierte Lernmaterial das oft noch DM enthält oder in dem teilweise der Einzug des Personal Computers und der Floppy Disk als vielleicht die Zukunft der Buchhaltung bezeichnet wird(kein Witz)!
Auch ist der Lernstoff viel zu aufgebläht und mir als Studierende ist gar nicht klar, wann es sich um eine Randnotiz und wann um etwas Elementares für die Prüfung handelt. Ich quäle mich im Rahmen des Fernstudiums durch mehrere Tausend Seiten.
Es ist für mich unverständlich, dass die sgd als einer der Marktführer, deren Kerngeschäft ja Fernkurse sind, so arbeitet.
Es sollte ein leichtes sein die Lernhefte an die heutige Zeit anzupassen (teilweise ist dies auch geschehen). Und vor allem sollte man den Lernstoff straffen. Ich benötige in einem Heft keinen seitenlangen Exkurs über die Geschichte der Buchhaltung o.ä.
Ich musste mir separate Bücher kaufen um filtern zu können , was wirklich relevant für die Prüfung ist. Das ist bei so einem stattlichen Preis wirklich unterirdisch.

• schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben
  • Lernhefte veraltet, Benotungen viel zu gut
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 16.12.2015
Veröffentlicht am 16.12.2015

Guten Tag Christian,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Lehrgang. Ich freue mich sehr, dass Sie die gute Studienbetreuung und die Hilfe durch die Fernlehrer besonders hervorheben.
Gerne möchte ich Ihnen zu den genannten Punkten eine Rückmeldung geben.

Die Einsendeaufgaben werden durch unsere Fernlehrer, dabei handelt es sich durchweg um qualifizierte akademische ausgebildete Fachkräfte, nach für alle Teilnehmer einheitlichen Korrekturmaßstäben korrigiert. Sollte eine Korrektur Grund zur Beanstandung bieten, leiten Sie diese bitte an Ihre Studienbetreuung weiter, so dass wir den Sachverhalt prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben können.

Im Rahmen seiner Zulassung wurde der Lehrgang methodisch-didaktisch und inhaltlich geprüft. Das Lehrmaterial wurde auf Grundlage der gültigen Prüfungsordnung und des DIHK-Rahmenlehrplans entwickelt und enthält das gesamte prüfungsrelevante Wissen. Der Lehrgang ist inhaltlich nicht aufgebläht, sondern orientiert sich an den durch das Curriculum vorgegebenen Stundenangaben für jeden Handlungsbereich. Das Gesamtcurriculum des Bilanzbuchhalters umfasst insgesamt 690 Unterrichtsstunden was zeigt, dass diese Weiterbildung sehr anspruchsvoll und umfangreich ist.
Die Lernhefte dieses Lehrgangs werden regelmäßig überarbeitet, um die fachliche und insbesondere rechtliche Aktualität sicher zu stellen. Zu unserem Dienstleistungsangebot gehört auch ein halbjährlicher Aktualitätsdienst der für Bilanzbuchhalter u. a. die wichtigen Bereiche wie Recht, Bilanzrecht und Steuerrecht umfasst. Der Aktualitätsdienst ist auf unserem Online-Campus kurzfristig abrufbar und wird auch als Printmedium zur Verfügung gestellt.
DM-Beträge sind nicht notwendigerweise ein Hinweis auf nicht aktuelles Lehrmaterial. Bei der Feststellung des Einheitswertes von unbebauten und bebauten Grundstücken wird auf Vergangenheitswerte zurückgegriffen, die auf RM-Basis (1. Januar 1935) bzw. DM-Basis (1. Januar 1964) basieren. Nur in diesem speziellen Zusammenhang sind DM-Beträge aufgeführt, alle anderen Beträge sind selbstverständlich auf Euro-Basis.

Die Prüfungsvorbereitung reduziert sich nicht nur auf die Lieferung von Lernmaterialien. Dazu gehört auch das Angebot des Onlinecampus mit der Möglichkeit, sich jederzeit mit fachlichen Fragen an unsere Fernlehrer wenden zu können. Auf diesem Weg können beispielsweise Fragen zur Aktualität eines Sachverhalts durch die Fernlehrer einfach geklärt werden. Eine optimale Prüfungsvorbereitung schließt auch den Besuch der zum Lehrgang angebotenen Seminare ein. Die Seminarteilnehmer werden von erfahrenen Dozenten auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet. Hier wird auch geübt wie vorliegende Sachverhalte und Rechtsfälle, auf der Basis gegebener Rechtsstände und unter zu Hilfenahme von Gesetzestexten und Ausführungsbestimmungen, zu lösen sind. Dieses Verfahren hat sich bewährt, wie uns viele positive Rückmeldungen zeigen.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 16.12.2015
Veröffentlicht am 16.12.2015

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)