Leider nicht mehr als Grundlagenwissen

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Eines Vorweg. Ich habe mittlerweile den Abschluss bei der IHK geschafft. Für die SGD habe ich mich entschieden, da ich ein Zeitproblem wegen meines Jobs hatte aber trotzdem den Abschluss wollte. Ich hatte schlicht keine Zeit 2-3 mal die Woche abends zum Unterricht zu fahren.
Die Lehrmaterialien der SGD habe ich persönlich als recht ungeordnet und zum Teil veraltet empfunden. Da ich bereits vor Seminarbeginn als Bilanzbuchhalter gearbeitet habe, hatte ich schon viele Einblicke in dieses Berufsbild. Ich habe dann für mich beschlossen komplett auf Einsendeaufgaben zu verzichten und mich auf den IHK Abschluss zu konzentrieren. Die korrigierten Einsendeaufgaben waren vom Fernlehrer sehr dürftig kommentiert und manche Kommentare waren auch sehr herablassend. Ein intensives Lernen mit alten IHK Prüfungen fand ich sehr viel hilfreicher. Insgesamt fand ich das Material der SGD als Grundlage ausreichend aber alleine damit ist die IHK Prüfung meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise zu schaffen.
Was ich gut fand waren die Präsenzseminare. Die Dozenten waren fast ohne Ausnahme motiviert und auch top vorbereitet. Das hat mir sehr geholfen.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich mich wieder für ein Fernstudium entscheiden würde. Jedoch gibt es für den Bilanzbuchhalter geeignetere Bildungsträger als die SGD.

Eine Anmerkung noch. Da ich kein Bafög in Anspruch genommen habe, aber mit sehr vielen Mitstudierenden der SGD in engem Kontakt stehe muss ich leider sagen, dass der Umgang mit dem Thema Bafög bei der SGD höchst fragwürdig ist. Durch die Termine der Präsenzseminare ist es für viele sehr schwer sich an die Zeitvorgaben zu halten. Der SGD ist das Problem offensichtlich bekannt aber eine Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein. Das ist für jemand der sich überlegt bei der SGD anzufangen, meiner Meinung nach ein sehr großes Auschlusskriterium.

• Freie und flexible Zeiteinteilung
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2016
Veröffentlicht am 22.12.2016

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)